Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547170
Hallo zusammen,

hab nun einiges recherchiert und verwirrt bin wie nie!
Bin aktuell dabei mein Fahrerhaus wieder zusammen zu setzten. Teils mit neuen Blechen aus der Nachfertigung. Hier meine Fragen:
- habt ihr die Radläufe der Seitenteile umgebördelt oder abgeschnitten
- wenn gebördelt dann wie, kalt oder warm mit dem Hammer oder.....
- wie gegen Rost geschützt, vorher grundiert oder nachher mit Öl (Owatrol...) behandelt
- Bleche die überlappend gefügt werden vorher grundiert oder auch geölt

Gruß Frank und :danke
#547219
Hallo
ich bestreiche die Bleche mit verdünnter Phosphorsäure, dann bildet sich eine dichte Eisenphosphatschicht. Anschließenden gut abwaschen und grundieren. Wachs kann man dann je nach Einsatzort zusätzlich nehmen. Das geht aber erst nach der Lackierung, da austretende Wachsreste an genau diesen kritischen Stellen eine ordentlich Lackschicht unmöglich machen. Wachse, egal welcher Art, trocknen irgendwann aus und bilden Risse.
#547223
Hallo Frank,
Ich bin gerade dabei , ein Fahrerhaus zu rekonstruieren:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 5-165.html

Ein Bild von dem umlegen der Radlaufkante habe ich bisher noch nicht eingefügt, kann ich aber noch machen.
Ich habe den überstehenden Blechstreifen in Abschnitte unterteilt und dann mit dem Hammer kalt um das Rahmenprofil gelegt. Alle Bleche werden vor dem schweissen mit hochwertigem Schweissprimer/Grundierung
vor Korrosion geschützt. Nach dem Schweissen flute ich die überlappenden Stellen nochmal mit Grundierung.

Oder um ganz sicher zu gehen nehme ich auch meist dieses Zeug hier: Sauteuer aber Schweinegut!
Ebenfalls auf Phosphorsäurebasis aber mit Lacktechnik versehen, bildet die Phosphatschicht aus und ist ohne abzuwaschen direkt überlackierbar. Habe ich seit vielen Jahren im Gebrauch und bin hochzufrieden!


Gruß
Jochen
Dateianhänge:
Screenshot_20201126-105519_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20201126-105519_Samsung Internet.jpg (654.5 KiB) 351 mal betrachtet
#547231
Vielen Dank Helmut und Jochen für die Infos,

#Jochen kommt mir irgendwie bekannt vor!!!
Ich baue gerade meine 2010er Kabine wieder auf. Da ich/wir Deppen allerdings beim Abheben des Fahrerhaus das Armaturenbrett mit vorderer Rinne verzogen haben (war perfekt vorher) musste ich einen Spender suchen und hab auch einen gefunden. Nur mit dem Bördeln des Radlauf hab ich noch bauchschmerzen.

Gruß Frank
Dateianhänge:
Hvleer.jpg
Hvleer.jpg (93.7 KiB) 322 mal betrachtet
Hvalt.jpg
Hvalt.jpg (94.26 KiB) 322 mal betrachtet
Hv.jpg
Hv.jpg (60.87 KiB) 322 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]