Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#482029
Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich einen Überrollbügel in meinem Unimog 404 Cabrio nachrüsten soll. Hat jemand Erfahrung ob der Überrollbügel auch wirklich was bringt?
Da sind auch schon Gurte dran, was auch ein mehr an Sicherheit bedeutet. Es geht nicht ums Trialfahren, aber wenn der Mog mal im Wald umfällt möchte ich das nicht mit meinem Leben bezahlen.
Weiss jemand woher man einen Überollbügel bekommen kann, bzw. wo er verbaut wurde? Ich habe diesen schon mehrfach in 404 Fukos vom Bund gesehen und würde dort mal bei Schlachtfahrzeugen Ausschau halten.
Der Einbau dürfte doch ausser ein paar Löcher bohren keine große Sache sein, oder?

Gruß,
Steffen
#482031
Hallo Steffen,

bist Du sicher, dass Du einen Umsturzbügel am Funkkoffer gesehen hast und nicht einen Tarnnetzhalter. Gerade die Kofferfahrzeuge können ja den Koffer selbst als Schutz benutzen.

Der Bügel muss in jedem Fall stabil angebracht werden. Mit ein paar Löchern ist es nicht getan. Sonst besteht die Gefahr das er wegknickt und Dir ins Genick stößt. Sinnvoll wäre also möglichst eine stabile Befestigung am Rahmen hinter der Kabine.

Wenn der Bügel vernünftig konstruiert ist bringt er auf jeden Fall mehr Sicherheit.
#482044
Hallo,
Dieser Bügel an d. D. Gurte und d. Kopfpolster angebracht sind dienen nur diesem Zweck. Dieser Bügel ist nur mit Schrauben an dem Boden d. Cabriohütte angeschraubt. Der hat keine Überrollschutzfunktion !

Gruss Ralf
#482263
Hallo Steffen,

aus eigener Erfahrung kann ich die Aussagen von Festus und Ralf so bestätigen. Vielleicht hilft die Stange im Ernstfall ein bisschen, aber der eigentliche Zweck ist es nicht.
Zuletzt geändert von SpatzenMog am 29.01.2016, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
#483854
Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe mir einen Bügel besorgt und muss sagen er ist schon sehr massiv. Aktuell habe ich eine Pritsche ohne erhöhte Bordwand vorne.
Die Gurte sind auf jeden Fall ein Stück Sicherheit, jetzt wartet er nur noch auf den Einbau. Wenn es soweit ist stelle ich ein paar Bilder ein.

Gruß,
Steffen
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]