Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppe Niederrhein.

Moderator: Xentux

#260171
Hallo

Wo genau findet das statt. Wieder auf dem Bauernhof in Lammersdorf. Wollt da morgen mal vorbei schauen....

Schon mal Danke für die Info.

Gruß

Thomas
#260317
Hallo!

Ich muß gestehen, daß ich hier schon eine ganze Zeit mitlese. Heute habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden.

Den Beitrag zu dem Treffen in der Eifel habe ich gestern gesehen. Da die Anreise für mich nicht zu weit war -ich komme aus der Nähe von Mayen- bin ich mit Unimog und Familie mal dort hingefahren.

Da sich die Veranstaltung groß angekündigt hat, kam ich natürlich mit einigen Erwartungen. Leider war ich ein wenig enttäuscht über Art und Inhalt. Einige der Anwesenden mit denen ich gesprochen habe, schienen auch nicht allzu begeistert.

Hier sollte der Veranstalter sich noch ein wenig mit seinem Programm für das nächste mal beschäftigen.

Gruß

Hans
#260436
Hallo zusammen,

auch ich war, aufgrund der geografischen Nähe, zum ersten mal dort in Lammersdorf. Zwar ohne vorherige Anmeldung, habe aber trotzdem an der gemeinsamen Ausfahrt rund um den Rursee teilnehmen können! Das fand ich sehr gut! Ansonsten hatte ich mir, so als absoluter Neuling auf diesem Gebiet, unter einem "Regionaltreffen des UCG" auch etwas mehr vorgestellt.
Da muß ich meinem Vorschreiber Hans Recht geben. Und wenn ich aus Mayen gekommen wäre, dann hätte ich mich auch ein bischen geärgert.
Aber ich hatte ja nur 30 km bis Lammersdorf.

Gut, ich selbst hasse Leute, die immer nur meckern und selber nichts machen, oder keine Alternative parat haben. Da ich auch nicht Mitglied im UCG bin, mag mir die Kritik vielleicht auch gar nicht zustehen.

Aber vielleicht ein Denkanstoß, was man in dieser schönen Region alles hätte machen können:

Lokale Presse im Vorfeld informieren ca. 2 Wochen vorher
Lokalradio, unter Veranstaltungstips bringen die das gerne
Beschilderung des Orts der Veranstaltung plakativer gestalten und im weiteren Umfeld Hinweisschilder an Verkehrsknoten anbringen (ca. 20 km Umkreis) bringt mehr Publikum
Die Rundfahrt unter Cirka-Angabe der teilnehmenden Fahrzeuge mit SVA und örtlicher Polizei planen. In der Regel sind die Damen und Herren hier gerne bereit eine Sondergenehmigung zu erteilen und helfen auch bei kurzer Sperrung von Kreuzungen usw. Das hat den Vorteil, dass man sich wirklich im Konvoi aufstellen kann und auch die gemeinsame Ausfahrt zusammenhängend mit allen Fahrzeugen fahren kann!

Die gemeinsame Rast hätte ich nicht in Gemünd, sondern gegen Mittag auf dem Parkplatz der Abtei Mariawald gemacht. Hier hätte es sich hervorragend angeboten, gemeinsam bei Erbsensuppe und Bockwurst, (dafür ist Mariawald ja bekannt) ein paar Kontakte zu knüpfen und etwas zu fachsimpeln. Die Erbsensuppe hätte man anhand der Meldungen vorbestellen können, die Restaurantplätze auch und preiswert und rustikal ist es auch.

Ich hätte versucht für den Nachmittag, also nach der Erbsensuppe, mit den Verantwortlichen von Vogelsang eine Geländefahrt auf die Beine zu stellen. Das wäre sicherlich auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz ein Highlight gewesen. Es ist ja nicht alles Nationalpark da, und ich denke wenn man als Verein auftritt, und der UCG ist ja kein kleiner!, dann hat man da Möglichkeiten. Zumindest hätte ich versucht, denen eine kleine Teilstrecke aus dem Ärmel zu leiern
:wink:

Und zur allgemeinen Belustigung des Volkes hätte sich auf der Wiese des Ferienhofes sicherlich das ein oder andere Hindernis (Baumstamm, Wippe, usw.) aufbauen lassen, wo man seinen Unimog mal hätte bewegen können und, sofern denn vorhanden, das Publikum so manches mal gestaunt hätte.

Also da geht noch was.

Achso, da war doch noch der WDR und hat gefilmt! Weiß jemand wann und wo da was gesendet wird oder wurde?

Gruß
Stefan
#260835
Aaalso:

Ich hab mal ne Mail an die Aktuelle Stunde losgelassen. Der Beitrag ist bereits gesendet und steht leider im der mediathek auf deren Webseite n i c h t zur Verfügung.

Der Beitrag war sage und schreibe 25 Sekunden !!!!! lang :cry:


Und zur Frage von Matthias1807:

Hier habe ich noch keine Fotos von dem Treffen gesichtet. Da sind die Holländer wesentlich schneller up to Date:

http://www.unimog.nl/default.asp?task=f ... otoid=2441

Gruß
Stefan
#260874
Hallo Klaus,

leider habe ich keinen persönlichen Kontakt zu den niederländischen Unimogfreaks. Kann dir also leider keinen Ansprechpartner nennen.

ABER: Man mußte, sollte oder konnte sich zu dem Treffen ja anmelden.
Das lief über Hajo Prickartz (der mit dem Staubsauger auf dem Mog), der müßte doch dann eigentlich niederländisches Adressmaterial zur Verfügung haben denke ich - oder?

Gruß
Stefan
#261232
Hallo Stefan,

da Du, wie Du selber schreibst, ein absoluter Neuling bist, kannst Du es nicht wissen, aber ca. 70 UNIMOG am Sonntag morgen und 47 für das ganze Wochenende sind für eine Regionale Veranstaltung schon ansehnliche Werte, obwohl ich für Sonntag auch selber noch ein paar mehr erwartet hätte. Aber gerade aus der näheren Umgebung kamen doch viele wieder nur mal mit dem PKW zum gucken. (Vieleicht sollte denen mal einer von Euch erklären, warum es UNIMOG-Treffen und nicht UNIMOG-Ausstellung heist, ich versuche das schon seit Jahren vergeblich.)
Man darf das halt nicht mit dem Jahrestreffen des gesammt-UCG verwechseln, wo dann ein paar hundert Fahrzeuge zusammen kommen.

Zu Deinen Anregungen:
1. Alle lokalen Medien waren im Vorfeld informiert und haben größtenteils auch auf die Veranstaltung hingewiesen. Was die Ausschilderung betrifft, so führen wir diese grundsätzlich bis zur nächsten Bundesstraße durch, und das war in diesem Fall nur mal die Bergstrasse in Lammersdorf.
2. Wenn Du meinst, es wäre so einfach, eine offizielle Rundfahrt mit 3 !!! zuständigen SVA plus Polizeidienststellen abzustimmen, kannst Du den Papierkrieg gerne mal machen. Allgemein fährt bei solchen Veranstaltungen offiziell jeder für sich.
3. Der Parkplatz des Katharinenhof in Gemünd war mit bedacht gewählt, mussten wir doch sicherstellen, das wir auch Platz für 40 – 50 Fahrzeuge finden. Dies wäre an einem langen Wochenende bei schönem Wetter an einem bekannten Touristenort sicher nicht der Fall gewesen. Außerdem war der Weg über Mariawald so nicht geplant, es hieß schließlich Rursee-Rundfahrt. Leider war die Straße nach Schwammenauel wie Du weißt aber ja gesperrt. Unser Wunsch wäre ein Halt direkt an der Staumauer gewesen, aber wo Parken, s.o.
4. Was das Geländefahren betrifft: Da haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen als der UCG, ist nicht so, als ob wir so was nicht schon versucht hätte.
5. Das Hindernisfahren war sogar geplant und auch durch zwei unserer Helfer für Sonntag (Publikumstag) bestens vorbereitet, konnte jedoch leider aus organisatorischen Gründen dann doch nicht durchgeführt werden.

Wenn ich Dich dann noch mal kurz zitieren dürfte:
"Gut, ich selbst hasse Leute, die immer nur meckern und selber nichts machen, oder keine Alternative parat haben. Da ich auch nicht Mitglied im UCG bin, mag mir die Kritik vielleicht auch gar nicht zustehen."

Kein Problem, einfach UCG-Mitglied werden und 2010 als Regionalbeauftragter oder dessen Stellvertreter kandidieren, dann kannst Du alles ganz anders und vielleicht sogar besser machen.
Im Übrigen glaube ich kaum, das Du aufgrund Deiner kurzen Stipvisitte die gesamte Veranstaltung beurteilen kannst.

Grüsse
Hajo Prickartz
#261243
Lieber Hajo Prickartz,

erst mal vielen Dank, dass ich als "Nichtmitglied im UCG" eine Stipvisite bei Eurem Regionaltreffen machen durfte!
Das ich das Klasse fand, hatte ich ja weiter oben auch schon erwähnt.
Ich war sogar am Sonntag Mittag nochmal da, aber da war der "Publikumstag" schon vorbei und die meisten Mogs schon abgereist.

Ich habe tatsächlich überlegt, als "wiederholter Unimogbesitzer" nun endlich mal dem UCG beizutreten, fand ich die Atmosphäre auf Eurem Treffen doch recht locker und zwanglos.

Diese Lockerheit war mit ein Grund dafür, das ich dachte, hier auch frei und frech ein paar Gedanken zu dem Treffen öffentlich machen zu dürfen.
(Beitrag oben).

In meiner aktiven Zeit in Vorständen und Vereinen, übrigens mehr als 20 Jahre, war ich immer offen für Neues und die Ideen Anderer.
Ob problemlos umsetzbar oder nicht, sei einmal dahin gestellt. Aber eine Idee oder Anregung ist es für mich immer wert, ein paar Gedanken daran zu verschwenden. Man weiß nie, was sich so draus entwickeln kann.
Meine Devise lautet immer: Stillstand ist Rückschritt

Nun lese ich aus Deinen Zeilen, dass das bei Euch offensichtlich nicht so ankommt, wie ich das erwartet habe. Schade!

Ich will damit sagen, wenn mir jemand eine Idee oder Anregung gab, habe ich ihn nie gleich genötigt für meinen Posten zu kandidieren um dann alles besser als ich zu machen.

Ich möchte Deine Zeilen nicht weiter kommentieren.

Nur eine exemplarische Frage zu Deinen Ausführungen:
Du schreibst: Was die Ausschilderung betrifft, so führen wir diese grundsätzlich bis zur nächsten Bundesstraße durch, und das war in diesem Fall nur mal die Bergstrasse in Lammersdorf.

Warum kann man denn den "Grundsatz" nur bis zur Bundesstraße auszuschildern, nicht mal überdenken?
Wäre nicht der Kreisverkehr an der Biker-Ranch in Strauch viel werbewirksamer?
Grundsätzlich wird grundsätzlich nichts verändert?

Oder wie der Eifeler (ich bin auch einer) sagt:

dat wor ömme su un dat bliev och su


Ich glaube Du fühlst Dir mächtig auf den Schlips getreten
Das war nicht meine Absicht und auch nicht meine Gedanken.
Entschuldigung!

Gruß
Stefan Leisten
#261266
Hallo Hajo Prickartz!


Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Auch mein Beitrag hier - er war nicht so ausführlich geschrieben wie der von Stefan, entspricht aber vom Inhalt her auch meinen Eindrücken der Veranstaltung - sollte als Anregung für kommende Events dienen.

Das die Organisation einer solchen Veranstaltung immer eine schei... Arbeit ist, die viele Dinge verbirgt, die anschließend keiner sieht, ist mir aus eigener Erfahrung gut bekannt.

Trotzdem sollte man ehrlich gut gemeinte Hilfen ernst nehmen und seinen Schlips schnell ausziehen, damit man sich nicht darauf getreten fühlt.

Vorraussetzung ist natürlich, daß man für solche Dinge offen ist und nicht gleich Böses vermutet.

Hier wollte keiner von uns meckern, sondern helfen!! Wie Stefan schon geschrieben hat: Grundsätze sind Stillstand.

Auch von meiner Seite eine ernst gemeinte Entschuldigung. Das Ganze ist wohl bei Dir falsch angekommen.


Gruß

Hans
#261700
Hallo Hans und Stefan,

Eure Entschuldigung ist hiermit angenommen, auch wenn Ihr vieleicht nächstesmal vieleicht erst einmal das persöhnliche Gespräch suchen solltet, ehe Ihr in einem öffentlichen Forum drauflos schreibt. Vieles hätte sich dann sicher auch für Euch anders dargestellt. Oliver und ich waren wohl nicht die einzigen, die sich auf den (bei mir gar nicht vorhandenen) Schlips getreten fühlten. nun gut, Schwamm drüber.

So, hier jetzt aber noch ein paar Bilder, die mir freundlicherweise von Paul Delepine und Rene Bisdorf zur Verfügung gestellt wurden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse
Hajo
#261712
Hallo HaJo Prickartz!

Ich gehe eigendlich davon aus, daß wir in diesem Forum hier unter uns sind.
Vor allen Dingen hat jeder hier die Möglichkeit sich konstruktiv einzubringen, auch wenn man sich nicht persönlich gegenüber steht.
Um keine Irritation zu erzeugen, das hat nichts damit zu tun, daß ich nur anonym schreiben kann, sondern die räumliche Trennung das Hindernis ist.

Ich hoffe, daß man sich noch mal persönlich sieht.


Hans

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]