Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#90928
Hallo Freunde ,
mit einiger Verwunderung habe ich gesehen dass die Foren des UCG und des Museumsvereins gerade jetzt verschmolzen worden sind. Soweit mir bekannt, sind doch beide Vereine völlig selbständige Einrichtungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Insofern macht es doch durchaus auch Sinn beiden ein e i g e n e s Forum zuzugestehen. Ich denke auch dass der schwache Besuch des Museumsforums nicht auf mangelndes Interesse, sondern schlichtweg auf noch zuwenig Information zum Museum zurückzuführen ist und insofern noch kein ernsthafter Gedankenaustausch ins Rollen gekommen ist. Wenn das Unimog-Museum eine lebendige Einrichtung werden soll und seine Rolle als zentraler Dokumentations- und Informationsort zum Thema erhalten soll, dann ist nach meinem Dafürhalten lebhafter Austausch unter den am Museum als langlebiger Einrichtung mit dauerhafter Bedeutung interessierten Unimogfreunden gerade jetzt dringend erforderlich. Ich bin zuversichtlich, dass diejenigen, die jetzt ehrenamtlich in dieser Richtung arbeiten , das genauso sehen und für jede konstruktive Mitwirkung offen sind. In der jetzigen Phase werden die Richtungs-Weichen gestellt!
Gruss Günter
#90959
Hallo,

die Fusion ist enstanden weil unsd wichtig ist, dass jedes Forum einen zuständigen Moderator hat, der auch oft online ist.
Da es bei den beiden Foren einen Moderatorenmangel und wenig Beiträge gab, haben wir die Foren zusammengelegt.
Diese Fusion und auch die der beiden Bayern-Foren soll auch dazu dienen, die Forenliste nicht zu lang werden zu lassen.

Wir begrüßen hier alle Beiträge und Anregungen zu Museum und UCG. Um hier zu schreiben, ist die Clubmitgliedschaft keine Voraussetzung.

Gruß, Daniel
#90999
Die Zusammenlegung kam daher, dass wir beschlossen haben, die Community übersichtlicher zu machen - Angebote und Unterforen. Wenige belebte Foren wurden "logisch" zusammengefasst. Wir hoffen, dass durch die Zusammenlegung nicht weniger Artikel geschrieben werden.

Museum und UCG bleiben auch weiterhin zwei voneinander unabhängige "Organisationen".
#91109
Danke für die Erläuterungen.
Ich fürchte nur dass die Zusammenlegung der beiden Foren eine noch geringere Belebung des Museumsbereiches nach sich zieht, und das zu einem Zeitpunkt ,zu dem für mein Gefühl gerade Information und Gedankenaustausch ganz wichtig wären. Warum nutzen denn nicht gerade die Museumsverantwortlichen dieses Forum um das Geschehen um den Bau , die Einrichtung und das Betreiberkonzept für die Mitglieder und skeptische weitere Interessierte transparenter zu gestalten ? Dann gäbe es hier sicher auch jede Menge konstruktive Beiträge, die der weiteren Entwicklung eigentlich nur förderlich sein können. Ich würde dafür ein eigenes Forum nach wie vor als notwendig erachten.
Gruss Günter
#91460
@ Günter
Daniel Buck hat geschrieben:haben wir die Foren zusammengelegt.
Also nochmals für alle zum mitlesen für alle
Die Weiterentwicklung und Betreuung der Foren wird gemeinsam vom gesamten Admin/Moderatoren/Redakteurs-Team entschieden. Wir fällen keine einsamen Entscheidungen hinter dem Ofen. Auch machen wir uns die Sache nicht einfach und sagen so gehts, sondern es wird zum teil auch sehr intensiv über Alternativen sowie Vor- und Nachteile diskutiert. Manchmal git es auch andere zwingende Gründe, welche bewuß nicht im öffentlichen Rahmen diskutiert werden können/dürfen. Aber wenn die Entscheidung dann gefallen ist, so hat das dann einen Grund. Auch wenn der nicht jedem sofort einsichtig ist, so möge man das doch bitte akzeptieren. Es ist zwar nicht alles "Top secret" aber mit Sicherheit auch nicht alles als Waschweibergetratsche zu behandeln. Darüber sind wir und erst recht nicht der Betreiber allen gegenüber Rechenschaft schuldig.
Das "Entscheiderteam" besteht aus ca 15 Personen, dabei sind die Meinungen schon sehr vielfälltig. Es macht jedoch keinen Sinn, das auch noch mit 5000 Usern zu diskutieren. Diese Plattform hier wird uns kostenlos zur Verfügung gestellt, obwohl sie für den Betreiber bei weitem nicht kostenlos ist. Ich erwarte dafür eigentlich ein weinig mehr Anerkennung und Zufriedenheit anstatt spitzfindige Bemerkungen und Genörgel.
Interessante Beiträge zum den Foren sind gerne willkommen und nur solche füllen das Forum mit Leben.
Ich wünsche uns allen ein wenig Gelassenheit und eine besinnliche Weihnachtszeit.
#91548
Hallo Helmut,nachdem Du Deine Zeilen an mich richtest , möchte ich Dir auch eine Antwort darauf geben.
Du gehst in keinster Weise inhaltlich auf das von mir dargestellte Anliegen ein, die Entstehung des "Unimog-Museums" zumindest für Mitglieder transparenter und verständlicher zu gestalten( Ich weiss allerdings auch nicht ob Du dort Mitglied bist und Dich das aus diesem Grund überhaupt interessiert).
Euere Entscheidung UCG- und UMV-Forum zusammenzulegen hast Du weit weniger nachvollziehbar dargestellt als z.B. Daniel, Du windest Dich nur und lässt Dich in Allgemeinplätzen aus.
Was bitte ist an der Darstellung meines weiter oben nachzulesenden Anliegens in Sachen" UM" Waschweibergetratsche ? Hierzu würde ich Dich um Erläuterung bitten.Ich habe versucht darzulegen warum ich die Beibehaltung eines eigenen UMV-Forums als sinnvoll erachte. Mir ist die Schaffung eines echten zentralen Unimogmuseums mit allem was dazugehört ein Anliegen und ebenso der dauerhafte Erfolg einer solchen Einrichtung. Wo, wenn nicht hier im Forum des "UMV", soll ich denn Informationen und Gedankenaustausch zu diesem Thema finden.
Dazu ist es doch wohl geschaffen worden und nicht als toter Briefkasten !
Übrigens wäre es für Euch Admin/Mod/Red`s ein leichtes gewesen, die Zusammenlegung ganz einfach vorher anzukündigen und zu erläutern, aber das ist eine Frage des Stils.
Soweit zur "Zusammenlegung", die eigentlichen Fragen zum Museum bleiben weiter offen.............
Gruss Günter

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]