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Umbau 421 von OM615 auf OM616???

Verfasst: 04.01.2003, 22:57
von mogli406
Wir haben in den letzten Tagen unseren 421 Bj. 66 mit einem OM615 mit 40PS auf einen OM616 mit 52PS umgebaut. Als wir nun eine Probefahrt machen wollten haben festgestellt das sich kein Gang mehr einlegen lässt d.h. die Kupplung lösst nicht.
Der Kupplungsgeber ist allerdings nachgestellt und rückt aus und die Scheibe ist ein neues DC Originalteil......

Nun meine Fragen:
1.: Weiss jemand was man da sonst noch alles umbauen muss?
2.: Die Zapfwellenkupplung funktioniert. Warum nur die? (Doppelkupplung mit
Getriebezapfwelle)
3.: Brauche ich dann auch eine neue Kupplungsglocke bzw eine neue Andrückplatte?

Wäre wirklich froh wenn mir einer helfen könnte sonst muss ich alles nochmal machen...

Danke Michael

Umbau 421 von OM615 auf OM616???

Verfasst: 04.01.2003, 22:57
von mogli406
Wir haben in den letzten Tagen unseren 421 Bj. 66 mit einem OM615 mit 40PS auf einen OM616 mit 52PS umgebaut. Als wir nun eine Probefahrt machen wollten haben festgestellt das sich kein Gang mehr einlegen lässt d.h. die Kupplung lösst nicht.
Der Kupplungsgeber ist allerdings nachgestellt und rückt aus und die Scheibe ist ein neues DC Originalteil......

Nun meine Fragen:
1.: Weiss jemand was man da sonst noch alles umbauen muss?
2.: Die Zapfwellenkupplung funktioniert. Warum nur die? (Doppelkupplung mit
Getriebezapfwelle)
3.: Brauche ich dann auch eine neue Kupplungsglocke bzw eine neue Andrückplatte?

Wäre wirklich froh wenn mir einer helfen könnte sonst muss ich alles nochmal machen...

Danke Michael

Umbau 421 von OM615 auf OM616???

Verfasst: 05.01.2003, 17:05
von HansWeitbrecht
Hallo
Also, wenn ihr die Schwungscheibe und den Anbauflansch vom Unimog verwendet habt, dann muesste es funktionieren.
Wenn die Kupplung ueberhauptnicht trennt, dann kommt Ihr wohl ums Zerlegen nicht rum. Sind beide Andrucklager drin und eingehaengt?

Umbau 421 von OM615 auf OM616???

Verfasst: 05.01.2003, 19:18
von mogli406
So ein sch...

Wir haben alle originalteile verwendet...

Was meinst Du was nicht richtig eingehängt sein könnte?

Eine der Lagerfedern?

Hoffentlich nicht... Kann es dann sein dass die Zapfwellenkupplung trotzdem funktioniert?

gruss Michael