Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529611
Nabend

Ich bin ein bissel niedergeschlagen grade :cry:

Ich habe über einen bekannten ein ZF 8038 + Pumpe und die dazu gehörigen Spurstangen und Lenkspurhebel für einen guten Kurs bekommen.
Mein Plan war es eigentlich das Zf 8058 (was kaum noch Lenkunterstützung hat) gegen das 8038 zu Tauschen und dafür müssen ja auch die Spurstangen wegen der größeren Gelenke getauscht werden.
Mir ist aber gerade beim Nachmessen der Gelenkmanschetten ein unterschied in den Lenkspurhebeln aufgefallen Laut meinem bekannten lief das Lenkgetriebe+Spurstangen auch auf einem Trommelbremser.

Aber seht selbst hier als Beispiel die Spurhebel

Das ist der Spurhebel der an meiner Achse bzw. am vorgelege verbaut ist
Hier der Spurhebel den ich eigentlich verbauen will

Meine Fahrzeugdaten:

Unimog 406 Bj.1970 Trommelbremser Fahrgestellnummer müsste irgendwas in die 012446 und die Nummer der Vorderachse müsste ca. 17895 sein ganz sicher bin ich mir grade nicht :D
Die Daten vom Spender Fahrzeug habe ich leider nicht

Im Epc habe ich meinen alten Lenkspurhebel als nicht mehr lieferbar gefunden und er wurde durch diesen mit dem zusätzlichen Anschraubpunkten ersetzt ( Teile Nr. A 416 338 01 08) mit dem Zusatz bis Fahrgestellnummer ca. 20558
Mein Vorgelege/Achsschenkellager hat diesen dritten Anschraubpunkt aber nicht und ich möchte jetzt nichts umbauen bevor ich nicht weiß das auch alles kompatibel ist. Hat da von euch Vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Umbau und Stand vor demselben Problem oder sind meine Vorgelege/Achsschenkel einfach nicht kompatibel mit den geänderten Spurhebeln.



So ich muss jetzt schnell in die falle um 5 gehts zur Arbeit :?
Und Danke schonmal an alle die Helfen können

Mfg.Rouven
Dateianhänge:
image-2019-02-05.jpg
image-2019-02-05.jpg (70.96 KiB) 872 mal betrachtet
Lenk1.PNG
Lenk1.PNG (91.61 KiB) 872 mal betrachtet
#529640
Hallo Rouven,

bei den späten Trommelbremser wurde das ZF 8038 mit verstärkter Spurstange, Lenkstange und den Lenkspurhebeln mit drei Befestigungsschrauben verbaut.
Ein Nachrüsten dieser Lenkspurhebel mit drei Befestigungsschrauben an einem älteren Trommelbremser mit nur zwei Löchern im Radvorgelege ist so nicht möglich...

Da ich auch den Umbau vom ZF 8058 auf das ZF 8038 vornehmen möchte, habe ich nach einem Lenkstangekopf gesucht, der in den größeren Konus des Lenkstockhebel vom ZF 8038 passt und sich in meine alte Lenkstange (Schubstange) einschrauben lässt. Dann muss nur noch die Lenkstange umgedreht werden, so dass die geschraubte Seite am Lenkgetriebe und die geschweißte Seite am Lenkspurhebel montiert wird.

Viele Grüße
Florian
#529666
Ja die Idee kam mir auch schon ist wahrscheinlich auch die einfachste Lösung.
Ich habe heute Morgen auch nochmal ein bisschen in den Ersatzteil Katalogen geschaut aber wirklich hilfreiche Infos hab ich nicht gefunden.
Hast du denn schon ein passendes Gelenk gefunden :?:

Ich frage mich halt ob das Zf 8038 generell nur mit den verstärkten Spur/Lenkstangen und den geänderten Achsschenkeln verbaut wurde.
Oder ob es zwischen den Umstellungen auch mit den normalen Spurstangen/Gelenke und Achsschenkeln eingebaut wurde.

Das 8038 soll ja eine bessere Lenkunterstützung haben als das 8058 und wenn in diesem Zuge nur die verstärkten Bauteile eingebaut wurden wegen höheren Kräften auf Gelenke und Spurstangen hab ich irgendwie ein bisschen Bauchschmerzen das einfach umzubauen.

Ich könnte auch die verstärkten Spur u. Lenkstangenhebel bei mir verbauen von den Maßen und Bohrungsdurchmessern würde es Passen
es fehlt dann nur die Bohrung für den 3ten anschraubpunkt am Aschsschenkel

Danke dir :spitze

Mfg.Rouven
#529679
Hallo,

die Umstellung des Hebels auf 3-Loch-Befestigung kam zusammen mit der Umstellung auf die 8038er Lenkung im 406er ab FG-Endnummer 20559 im Jahre 1973.

Gruß,
Michael
#529719
Hallo Michael

Das meine Spurstangen und das ZF 8058 bis FG Nummer 20559 verbaut wurden hatte ich auch gesehen nur ab welchen Baujahr das passiert ist war mir nicht bekannt danke dafür :spitze

Bin aber der Meinung das meine Achsschenkel im Epc bis FG Nummer ca.26000 verbaut wurden aber vielleicht hab ich das falsch recherchiert.
Ich werde mich heute nochmal unterlegen und schauen welche Teile Nummern auf meinen Achsschenkeln steht wenn ich es überhaupt sehen kann im eingebauten Zustand

Schönes Wochenende an alle :D
Mfg.Rouven
Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt das mit der Hißluft kannst du ve[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]