Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4367
An alle die es interessiert...

...der Umbau meines Unimog geht in die interessante Phase. Nachdem der alte OM617 Dieselmotor ausgebaut wurde, das Getriebe auch raus ist, soll jetzt auf den OM602 umgebaut werden.
Dazu habe ich mir gedacht, eine kleine Doku ins Netz zu stellen. Sie ist unter http://www.friesecke.de/Unimog/OM617___ ... om602.html
zu finden.

Im Moment sind nur ein paar interessante Grundlagen nachzulesen - wenn jedoch Interesse besteht (das sehe ich ja an der Anzahl der Aufrufe des Threats), dann werde ich diesen Threat nach oben holen, wenn es was Neues gibt.

Ich hoffe, diese Aktion wird gelingen, da (glaube ich) bis heute kein S404 mit OM602 Motor rumfährt.

Gruß
Andreas

P.S. @ Ulli: Gilt Dein Angebot mit dem Kreuzgelenk noch???
#19261
Also ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Geschichte ausgeht, mir war auch dieser Adapter bisher völlig fremd. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist warum du den 617er rauswirfst, warst du damit nicht zufrieden? (Verbrauch / Leistung etc.)
Oder geht es dir mehr um den Fakt der erste zu sein mit nem 602.? Wieso dann nicht gleiche den 603 dann wär wenigstens auch ein Leistungszuwachs da, der 602 hat doch auch nur90PS bei 154Nm, also ziemlich Identisch mit dem org. Benziner wohingegen der 617 ja wenigstens ein bischen mehr Drehmoment hat?
Oder kommt es dir nur auf die 200U/min an?
Halt uns doch bitte auf jeden Fall auf dem laufendem.

Tschau Torsten

PS. hat wer noch so eine Glocke? Ich würd die gern ma vermessen also Leihweise oder Kauf natürlich.
#19270
Hi Thorsten,

wirkliche Gründe den 617 rauszuschmeißen gab es nicht. Er lief einwandfrei (ist im übrigen immer noch zu verkaufen) und hat auch nie Mucken gemacht. Verbrauch bei konstant 18l/100km.
Wie gesagt, das Getriebe musste gewechselt werden. Und weil man nie genug basteln kann, war die Idee, auch den Motor zu \"erneuern\". Der 603 ist wahrscheinlich zu lang?!

Neue Bilder gibt\'s morgen - Getriebe mit Adapter ist wieder drin...

Gruß
Andreas
#10810
Ein Spaß ... schon wieder muss ich mir auf meinen Threat antworten...

Es gibt Neuigkeiten... Nachdem ich nun ein paar Tage in Australien und Berlin war konnte ich endlich wieder am Mog schrauben. Auch der neue Motor wurde mal angelassen und - was bisher noch die Zitterpartie war - er dreht sich richtigherum! Also nach wie vor: 6 Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge :P

Neue Bilder, wie immer unter

http://www.friesecke.de/Unimog/OM617___ ... om602.html

Die Tage werde ich noch die Kühlanlage einbauen und dann geht es auf \'ner Bierkiste, ohne Hütte mal um den Block.

Gruß
Andreas
#20356
UND ... ER FÄHRT !!! Vom allerfeinsten. Der OM602 ist viel, viel leiser, als der OM617 (ohne Kabine fast genausolaut, wie der 617 mit Kabine). Der Abzug ist bisher prima und der Motor läft sehr schön rund und rappelfrei...

Dazu noch ein Foto:

Bild
Bild



und wie immer, der Link, zum Anschauen des Umbaus...

http://www.friesecke.de/Unimog/OM617___ ... om602.html

Gruß
Andreas

P.S. Blöde Frage, wie kriegt ihr die Hütte wieder drauf??? Ich dachte an Frontlader oder sowas...

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]