Umrüstung von Blei-Gel-Akku auf normale Säure Batterien
Verfasst: 20.04.2008, 19:17
Tag zusammen,
wie es im Frühjahr halt so kommt, nach dem Winter sprang mein Flugzeugschlepper nimmer an. Ursache: einer der beiden Blei-Gel-Akkus (Nato Blockbatterie) ist platt (obwohl ich sie abgeklemmt hatte).
Nach dem Laden (spezielles Ladegerät einer Werkstatt) sinkt die Spannung innerhalb kürzester Zeit auf 8,48 V. Zudem hat der Block sog. "Pausbacken". Ich denke er ist hin. Leider sind die Dinger schwer zu kriegen und auch alles andere als billig.
Im Forum habe ich zwei Tage lang Beiträge hierzu recherchiert. Einige Fragen, aufbauend auf folgendem Threat, blieben ungeklärt.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... t=blei+gel
Vom Platz her ist die Umrüstung auf normale Säureakkus kein Problem (Zusatzblech aus dem Batteriekasten ausbauen). Aber da mein Mog ja von Anfang an für die Blei-Gel-Akkus ausgerüstet war gehe ich mal davon aus, daß er auch einen entsprechenden Lichtmaschinen-Regler verbaut hat (Wenn er net läuft kann ichs ja momentan net nachmessen).
Kann man jetzt die Blei-Säure-Akkus einfach so verwenden oder werden die durch die veränderte Ladespannung geschädigt. Und ist es möglich eine normale Batterie und einen Nato-Block miteinander zu betreiben (einer geht ja noch)?
Bin auf Antworten gespannt!
Grüße aus dem schönen Frankenland
Tobias
wie es im Frühjahr halt so kommt, nach dem Winter sprang mein Flugzeugschlepper nimmer an. Ursache: einer der beiden Blei-Gel-Akkus (Nato Blockbatterie) ist platt (obwohl ich sie abgeklemmt hatte).
Nach dem Laden (spezielles Ladegerät einer Werkstatt) sinkt die Spannung innerhalb kürzester Zeit auf 8,48 V. Zudem hat der Block sog. "Pausbacken". Ich denke er ist hin. Leider sind die Dinger schwer zu kriegen und auch alles andere als billig.
Im Forum habe ich zwei Tage lang Beiträge hierzu recherchiert. Einige Fragen, aufbauend auf folgendem Threat, blieben ungeklärt.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... t=blei+gel
Vom Platz her ist die Umrüstung auf normale Säureakkus kein Problem (Zusatzblech aus dem Batteriekasten ausbauen). Aber da mein Mog ja von Anfang an für die Blei-Gel-Akkus ausgerüstet war gehe ich mal davon aus, daß er auch einen entsprechenden Lichtmaschinen-Regler verbaut hat (Wenn er net läuft kann ichs ja momentan net nachmessen).
Kann man jetzt die Blei-Säure-Akkus einfach so verwenden oder werden die durch die veränderte Ladespannung geschädigt. Und ist es möglich eine normale Batterie und einen Nato-Block miteinander zu betreiben (einer geht ja noch)?
Bin auf Antworten gespannt!
Grüße aus dem schönen Frankenland
Tobias