- 07.02.2006, 07:54
#99111
Hallo Mogler!
Beim Lesen eines Beitrages über Hauptstromölfilter kam mir die Idee zur Herstellung einer Verbesserung, die ich schon lange verfolgte.
Serienmäßig ist am Unimog OM 352 bis Ende der 70er Jahre ( ? ) statt eines richtigen Ölfilters nur ein „Nudelsieb“ (Copyright by unimurr) verbaut. Der innerhalb des Siebfilters eingebaute Nebenstromölfilter hat meiner Meinung nach auch keine große Wirkung, da über eine nur 2mm Bohrung das gefilterte Öl ungenützt in die Ölwanne abläuft. (Keine Zwangsfilterung, Ölmenge durchläuft den Filter wahrscheinlich nur ein bis zweimal am Tag)
Es gibt einen Haupstromölfilter von den neueren Modellen zum Umrüsten, der gebraucht nicht zu bekommen ist, neu aber für mich zu teuer war.
In einen Beitrag erwähnte Franz (unimurr), dass es auch neuere Motoren gibt, die einen so genannten großen Ölfilter als Haupstromfilter serienmäßig eingebaut haben. Ich habe die Information aufgegriffen und hinterfragt und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen.
Der Hauptstromfilter Filtereinsatz A 352 180 03 09 oder Mann- Filter H1366x passt in das große Filtergehäuse ohne größeren Umbau.
Lediglich die die Längsbohrung (Nebenstromablaufbohrung) in der Befestigungsschraube sollte man verschließen. Ich löste das durch Einschlagen eines konischen Stiftes von 4 auf 5 mm. Die kleine Feder die den Nebenstromfilter andrückte habe ich auch entfernt (einfach rausgezogen).
Beim Filter ist eine dicke Gummidichtung dabei, die für die tadellose Abdichtung zum Gussgehäuse sorgt. Auf der anderen Seite beim Blechteller hat das Stirnblech des Filters kleine Noppen und die Abdichtung erfolgt radial mit der Schraube wie beim Nebenstromfilter. Sogar der O-Ring zur Abdichtung nach außen ist dabei.
Der Filter ist zwar etwas teurer (Mann 20¤, DC 30¤) ist aber eine lohnende Investition und die Filterung ist sicher um ein Vielfaches besser als beim alten Nudelsieb.
Beim Lesen eines Beitrages über Hauptstromölfilter kam mir die Idee zur Herstellung einer Verbesserung, die ich schon lange verfolgte.
Serienmäßig ist am Unimog OM 352 bis Ende der 70er Jahre ( ? ) statt eines richtigen Ölfilters nur ein „Nudelsieb“ (Copyright by unimurr) verbaut. Der innerhalb des Siebfilters eingebaute Nebenstromölfilter hat meiner Meinung nach auch keine große Wirkung, da über eine nur 2mm Bohrung das gefilterte Öl ungenützt in die Ölwanne abläuft. (Keine Zwangsfilterung, Ölmenge durchläuft den Filter wahrscheinlich nur ein bis zweimal am Tag)
Es gibt einen Haupstromölfilter von den neueren Modellen zum Umrüsten, der gebraucht nicht zu bekommen ist, neu aber für mich zu teuer war.
In einen Beitrag erwähnte Franz (unimurr), dass es auch neuere Motoren gibt, die einen so genannten großen Ölfilter als Haupstromfilter serienmäßig eingebaut haben. Ich habe die Information aufgegriffen und hinterfragt und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen.
Der Hauptstromfilter Filtereinsatz A 352 180 03 09 oder Mann- Filter H1366x passt in das große Filtergehäuse ohne größeren Umbau.
Lediglich die die Längsbohrung (Nebenstromablaufbohrung) in der Befestigungsschraube sollte man verschließen. Ich löste das durch Einschlagen eines konischen Stiftes von 4 auf 5 mm. Die kleine Feder die den Nebenstromfilter andrückte habe ich auch entfernt (einfach rausgezogen).
Beim Filter ist eine dicke Gummidichtung dabei, die für die tadellose Abdichtung zum Gussgehäuse sorgt. Auf der anderen Seite beim Blechteller hat das Stirnblech des Filters kleine Noppen und die Abdichtung erfolgt radial mit der Schraube wie beim Nebenstromfilter. Sogar der O-Ring zur Abdichtung nach außen ist dabei.
Der Filter ist zwar etwas teurer (Mann 20¤, DC 30¤) ist aber eine lohnende Investition und die Filterung ist sicher um ein Vielfaches besser als beim alten Nudelsieb.
Dateianhänge:
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Viele Grüsse aus Wien
Herbert
Herbert