Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#99111
Hallo Mogler!
Beim Lesen eines Beitrages über Hauptstromölfilter kam mir die Idee zur Herstellung einer Verbesserung, die ich schon lange verfolgte.
Serienmäßig ist am Unimog OM 352 bis Ende der 70er Jahre ( ? ) statt eines richtigen Ölfilters nur ein „Nudelsieb“ (Copyright by unimurr) verbaut. Der innerhalb des Siebfilters eingebaute Nebenstromölfilter hat meiner Meinung nach auch keine große Wirkung, da über eine nur 2mm Bohrung das gefilterte Öl ungenützt in die Ölwanne abläuft. (Keine Zwangsfilterung, Ölmenge durchläuft den Filter wahrscheinlich nur ein bis zweimal am Tag)
Es gibt einen Haupstromölfilter von den neueren Modellen zum Umrüsten, der gebraucht nicht zu bekommen ist, neu aber für mich zu teuer war.
In einen Beitrag erwähnte Franz (unimurr), dass es auch neuere Motoren gibt, die einen so genannten großen Ölfilter als Haupstromfilter serienmäßig eingebaut haben. Ich habe die Information aufgegriffen und hinterfragt und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen.

Der Hauptstromfilter Filtereinsatz A 352 180 03 09 oder Mann- Filter H1366x passt in das große Filtergehäuse ohne größeren Umbau.
Lediglich die die Längsbohrung (Nebenstromablaufbohrung) in der Befestigungsschraube sollte man verschließen. Ich löste das durch Einschlagen eines konischen Stiftes von 4 auf 5 mm. Die kleine Feder die den Nebenstromfilter andrückte habe ich auch entfernt (einfach rausgezogen).
Beim Filter ist eine dicke Gummidichtung dabei, die für die tadellose Abdichtung zum Gussgehäuse sorgt. Auf der anderen Seite beim Blechteller hat das Stirnblech des Filters kleine Noppen und die Abdichtung erfolgt radial mit der Schraube wie beim Nebenstromfilter. Sogar der O-Ring zur Abdichtung nach außen ist dabei.
Der Filter ist zwar etwas teurer (Mann 20¤, DC 30¤) ist aber eine lohnende Investition und die Filterung ist sicher um ein Vielfaches besser als beim alten Nudelsieb.
Dateianhänge:
Ölfilter.jpg
Ölfilter.jpg (77.83 KiB) 9503 mal betrachtet
#130805
Hallo Herbylix,

war heute sehr dankbar, als ich Dein Posting las. Hatte über's WE genau dieses Problem, nur wurde mir *versehentlich* der 352 180 03 09 verkauft.

Wollte nun schon reklamieren, als ich diese Zeilen las. Nun aber noch ein paar Fragen:

1. Die Bohrung der Schraube hatte ich nicht verschlossen, ist das ein Problem bzw. sollte ich dies noch tun?

2. Von welcher "kleinen Feder" sprichst Du? Von der großen ( ;-) ) im Blechteller? Die habe ich eingebaut gelassen. Weshalb sollte die entfernt werden?

3. Hat hier irgendjemand vielleicht ein Foto oder eine Skizze vom offenen Ölfilter, damit ich mir mal den Ölstrom vergegenwärtigen kann? Mein Mog steht derzeit leider 300 km entfernt, und die gestrige Eilreparatur fand im Halbdunkel statt. Zzgl. Halbdunkel meiner Erinnerung = ganz dunkel.

DANKE!

Andreas.
#130867
Hallo Andreas!
Der Ölstrom geht im Filter von aussen nach innen.
Die Bohrung sollte schon verschlossen werden, da sonst ein kleiner Teil des Öls ungenutzt in die Ölwanne zurückfliesst. Nähmlich die Menge die der Nebenstromfilter früher gereinigt hatte und wieder in mit dem verschmutzten Öl in der Ölwanne vermischt hat.
Der Blechteller zum Andrücken der Filter hat 2 Federn, am Bild auf der rechten nach aussen gewölbter Seite eine grosse für den Hauptfilter und links eine kleine für den Nebenstromfilter. Diese kleinere Feder gehört beim Umbau entfernt, sonst liegt der Teller nicht gut am neuen Hauptstromfilter an.
Dateianhänge:
DSCN2602.JPG
DSCN2602.JPG (63.08 KiB) 9304 mal betrachtet
#130898

es war auch, in aller Bescheidenheit, meine Idee. Gell, Herbert.
:lol:

Hallo Franz,

vielen Dank für den so schön bebilderten Link! Ist der einzuklebende Metallring Deiner Meinung nach unerlässlich oder nur das I-Tüpfelchen einer optimalen Filterung? Das Gewinde werde ich in die Befestigungsschraube schneiden und dann wie beschrieben mit einer Madenschraube verkleben.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

Andreas.
#143325
Hallo, Mogler,

habe meinen OM352 heute endlich auch "umgerüstet" auf reine Hauptstromfiltrierung mit der Patrone von Mann (H1366x).

War dringend nötig!

Das hier schon öfter als Nudelsieb bezeichnete Hauptstromfilterelement (als Teesieb mag das ja noch angehen...) ist ja schlechter, als die Spaltfilter aus den 50-er Jahren und die Nebenstromfiltrierung schafft zu wenig Masse.
Jetzt hat mein Motörle endlich sauberes Öl für die Schmierung!

Danke an die, welche hier Pionierarbeit geleistet haben, besonders an Herbylix, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand!

Es ist jedem zu empfehlen, diesen Umbau zu machen, möchte wetten, dass sich die Verschleißzunahme halbiert, eher noch besser...


Grüße an alle

Holger

PS: Aufgrund meiner Gesundheit und einer OP war ich bis heute nicht in der Lage, den ersten Ölwechsel an meinem 406 durchzuführen. Im Vertrauen auf die Gewissenhaftigkeit des Vorbesitzers habe ich etwa 10 Betriebsstunden das Öl des Vorbesitzers weitergefahren, zumal es am Peilstab gar nicht so schlecht aussah...

Leute, Leute, Leute.... :oops: :roll: :(

So was habe ich noch nicht gesehen.
Der Begriff Ölsumpf bekommt eine neue Dimension! Vor dem Hauptstromfilter (dem Nudelsieb) lag eine Hand voll angebackener Dreck, in der Ölwanne befand sich am Boden eine klebrige Substanz, die man als Erdpech oder Teer identifizieren könnte...

Jetzt werde ich ihn erst mal 10 Betriebsstunden mit 5W40 fahren, vollsynthetisch, damit der ganze Dreck sich löst, dann kommt wieder feines 15W40 rein...

Eine Spülung mit Spülöl kommt mir nicht mehr in Frage, da habe ich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht: Nach einer Spülung kommt nämlich plötzlich überall Öl raus... :roll:

Das kann zwar auch beim vollsynthetischen Öl passieren, aber das Risiko ist doch eine ganze Nummer kleiner ...

Was lernen wir daraus:
Leute, wenn Ihr einen Unimog erwerbt, tauscht zuerst alle Flüssigkeiten! Das Moggele dankt Euch ewig dafür!!!
#182307
Hallo Patrik!
Du solltest (musst nicht) nur das Loch in der langen Befestigungsschraube ( die wird in der Bohrung mit dem gelben Pfeil eingeschraubt)des Filtertopfes verschließen. Der zu verschließende Ölkanal beginnt an der Stirnseite im Zentrum der Schraube (beim Gewinde) und geht dann nach einigen cm mit einer 2mm Bohrung durch halbes Durchbohren des Schraubenschaftes nach aussen. Ob Du jetzt seitlich einen Schweisspunkt setzt und dann verschleifst oder vorne ein Gewinde einschneidest und mit einer Schraube, die Du dann abschneidest, den Kanal verschließ, ist egal.
Die ganze Maßnahme bringt eine kleine Erhöhung des Öldruckes, wenn Du den Kanal nicht verschließt, dann fliesst eine geringe Ölmenge durch die Schraube ungenützt in die Ölwanne zurück.



P.s. Sei nicht so unwirsch zu den Neulingen :wink:
#182323
Hallo Forum,

wenn ihr den Blechring nicht anfertigen lasst und einklebt, besteht die Gefahr durch Toleranzen im Guss des Filtergehäuses, dass die Filterpatrone nicht sauber abdichtet. Dann fahrt ihr ohne Filterung. :wink:
Ohne Blech ist der Umbau Murks.

Bild

Bild

Wer es sich nicht zutraut, kann den Ölfilter hier professionell umbauen lassen.

Gruß

Franz
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]