Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#497860
Liebe Unimog-Freunde,

seit einiger Zeit treten bei KLAUSi in einem bestimmten hohen Geschwindigkeitsbereich seitliche Schwingungen auf, die sogar in Resonanz geraten können und man deshalb unweigerlich das Gas zurücknimmt.

Während die Räder und Achsen sich gegenüber dem Rahmen stabil verhalten, schwingen Motor und Getriebe - mit der Action-Cam - deutlich sicht- und hörbar. Die Räder mit Reifen sind neu, so dass ich als eigentliche Ursache auf eine ausgeleierte Lagerung von Getriebe und/oder Motor tippe.

Oder kündigt sich so ein Schaden am Kreuzgelenk der hinteren Schubkugel an? Hoffentlich nicht!

Gerade habe ich keine Gelegenheit das näher zu untersuchen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, von denen er berichten könnte?
Dateianhänge:
GOPR0315_klein.jpg
GOPR0315_klein.jpg (97.88 KiB) 1398 mal betrachtet
#497868
Hallo Markus,

danke für Deine schnelle Antwort. Ausgenudelte Gummis hatte ich auch schon in Verdacht. Aber untersuchen kann ich das derzeit leider nicht.

Hast Du nur eine theoretische Vermutung oder auch schon mal Schwingungen deswegen beobachten können?
Dateianhänge:
GOPRFoto aus Video.JPG
GOPRFoto aus Video.JPG (94.93 KiB) 1353 mal betrachtet
#497870
Christoph,

das war das Ergebnis meiner Überlegung. Um die Längsachse kann die Motor-Getriebe-Einheit nur schwingen, wenn die Hintere Travese dieses zuläßt. Das geht aber nur, wenn sich die drei Schrauben am Getriebe gelöst haben oder die beiden Gummiringe dem Rohr Spiel erlauben. In dem Moment hat die Pendelstütze vorne auch keine große Wirkung mehr.

Gruß,
Markus
#497884
Hallo Christoph
es gibt ansosten noch ein elastisches Teil im Antriebsstrang, die Federn in der Mitnehmerscheibe. Schwingt der Motor auf/ab oder quer. Setze die Aktion-Cam doch auch mal ans hintere Getrieblager.
#497892
Hallo Freunde,
Die hintere Lagerung am Rahmenquerrohr ist sehr massiv und groß ausgelegt.
Einen Verschleiss konnte ich in den ganzen Jahren dort nicht feststellen, selbst bei hoffnungslosen Ruinen. Gelöste Getriebebefestigung sollte auch schnell feststellbar sein.
Antriebswellengelenk im Achsrohr müsste sich auch durch Hitzeentwicklung im Bereiich der Schubkugel melden.

Wenn wir Fahrgestell mit Achsschenkellagerung und Räder ausschliessen.
Eine Unwucht im Bereich Kurbeltrieb Schwungmasse die sich in einem gewissen Bereich potenziert.
Wir erinnern uns an die gebrochene Kurbelwelle bei Reiner?
Auch ein Motor mit hohen Drehzahlen im Betrieb.

Gruß
Jochen
#497897
Hallo Helmut, Jochen, Markus,

vielen Dank für Eure Hinweise, die ich leider noch nicht mit fundierten weiteren Informationen beantworten kann.

Der Motor mit Getriebe schwingt jedenfalls seitwärts mit einer maximalen Amplitude von ca. 1 cm. Das geht ja auch nicht anders wegen des vorderen Motorlagers.

Nach Rekapitulation aller bisherigen Beobachtungen liegt es eher nicht am Antriebsstrang, schon der geringen Schwingungsfrequenz wegen.

Und in Rechtskurven scheint die Schwingungsneigung größer zu sein als in Linkskurven.

Bei nächster Gelegenheit werde ich doch die übrigen Bestandteile des Fahrwerks genau überprüfen müssen. Denn bisher habe ich ja nur das rechte Vorderrad beobachtet. Und dann am besten, wenn ich nicht wie bis jetzt auf mich alleine gestellt bin.
#497898
Hallo Christoph,

hat "Max Moritz" vielleicht auch die betreffenden Videos für uns? Auf den Standbildern kann ich keine Schwingung erkennen.

Ist die Schwingung eindeutig Geschwindigkeits oder Drehzahlabhängig?
Bei welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl?
Gibt es eine Erkenntnis über die Schwingungsfrequenz?

Bei meinem leider überhaupt nicht zu vergleichenden TrialMog habe ich kurz nach Auftreten solch ähnlicher Symptome die Kupplung gewechselt.
#497899
Hallo Jürgen,

welcher technische Zusammenhang bestand denn in Deinem Falle zwischen der Kupplung und den nach deren Wechsel verschwundenen Schwingungen?

Meine gemachten Videos taugen noch nicht für eine genaue Analyse. Es sind neue Aufnahmen nötig. An KLAUSi komme ich aber in den nächsten 14 Tagen leider nicht mehr ran.
#497901
Hallo Christoph

kannst du denn bei deinen Aufnahmen abschätzen, ob der Motor mit der Raddrehzahl synchron oder überhaupt periodisch schwingt?
Die Getriebelagerung bzw die Quertraverse ist mit Knotenblechen vernietet bzw verschraubt und das Querrohr dazwischen geklemmt. Wenn dort nur minimal Spiel vorliegt, wird es infolge der Schenkellänge vorne ein Vielfaches betragen. Wenn das Rad unrund läuft (Unwucht?), könnte die Antriebseinheitmit dieser Periode angestoßen und dort pendeln.
Den gleichen Effekt hätte möglicherweise auch eine defekte, lose oder ausgeschlagenen Getriebeaufhängung.
#497920
Hallo Chrisoph,

ich hatte das problem mit einer nicht gleich laufenden Felge. Reifen nicht gleich aufgezogen.
Vielleicht hilft dir das weiter. Wechsle mal die Räder von deinem 119 auf Klausi.

Interesannt sind für uns auch die Bilder von untenmit den Gummiabweisern im 120 Fahrerhaus.
Kannst du mir bitte einmal eine Maßskizze schicken, der nächste DvF steht bei uns an.

Danke Ralf-Mirko
#497931
(leider OT)

Hallo Ralf Mirko,
diese "Gummiabweiser" sind eigentlich an jeder DvF Hütte gewesen, doch kaum einer hat sie noch dran, also ein ganz seltenes Detail was an Klausi erhalten geblieben ist.

Ich nehme an dein 411.120 hat diese "Abweiser" nicht?
#497935
Liebe Unimog-Freunde,

diese Beitragsfolge hätte ich besser erst später starten sollen. Denn von meiner Seite kann ich zunächst nicht konkret weiter machen.

Nur noch eine Sache, die mich stutzig macht. Die neuen Räder sind erst 1700 km gelaufen und bis vor Kurzem gab es keine Schwingungen. Und die Räder sind genau die gleichen wie an OPTIMOG, der damit schon mehr als 10000 km unauffällig und geschmeidig unterwegs ist.
#497944
Hallo,

Ich habe an meinem 403 ähnliche Symptome. Ab 55 Kmh schüttelt alles quer, gehe ich vom Gas, wird es wieder ruhig. Ich denke, es liegt an den Reifen, welche nach kurzer Standzeit zu leichten Standplatten neigen, und dann Unruhe reinbringen. Es sind Diagonalreifen montiert, die ohnehin nur bis 50 zulässig sind. Hab die Radialreifen schon da und hoffe, daß dann Ruhe ist. Ganz gut spürbar war der Effekt in langgezogenen Kurven, wenn durch die unterschiedlichen Raddrehzahlen mal beide Räder synchron waren. Da war dann mal kurz Ruhe.

Grüße,Norman.

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]