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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#555239
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Lenkhilfe ZF-Rossim Unimog 411. Es gibt hier Unterschiede zwischen Cabrio (411.118 und 411.119) und Westfalia.

Es gibt aber auch Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit und ohne DB-Hydraulik.

Bei Fahrzeugen mit Lenkhilfe ohne DB-Hydraulik fehlt das Steuerventil und der Y- Rücklaufsammler. Stattdessen gibt es einen Halter 238.

Hat jemand ein Bild oder Maße von diesem Halter :?:

Ich suche auch noch Informationen zu dem Schlauchhalter 411 551 17 40 (Pos. 230) der bei den meisten Lenkhilfen fehlt und die Schläuche am Zylinder fixiert. Auch hier wären Bilder und Maße willkommen.

Gruß
Markus
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Zuletzt geändert von mhame am 09.09.2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
#555304
Hallo Markus,


nach meinem Kenntnisstand - ich habe so eine Anlage nachträglich in meinen 411/118 eingebaut - wurde die ZF-Ross Hilfslenkung von der Firma Schmidt zur Nachrüstung für die Schneefräsen mit Aufbaudieselmotor entwickelt.

Dafür wurden dann auch wesentlich verstärkte Spurstangen und Spurhebel entwickelt.


Herzliche Grüsse

Rolf
#555305
Hallo Rolf,

mir sind die Details der SA 35 284 bekannt. Ich weiß, dass es für Schneefräsen von Schmidt den Versuch gab, mit Westinghouse eine pneumatische Hilfslenkung zu entwickeln. Die ZF wurde mit MB entwickelt und die ersten Fahrzeuge bei ZF auf dem Hof im Zelt nachgerüstet. Alles andere wäre mir neu.

Es ging bei meiner Frage wie immer um Details.

Falls du diese Teile für die Lenkung meinst, die sind in brauchbarem Zustand vorhanden. :wink:
- Spurlenkhebel
- Spurhebel
- Spurstange
- Konsole für Lenkhilfezylinder
- Lenkstange
- Lenkhilfezylinder
- Lenkhilfepumpe
- Halter Lenkhilfepumpe
- Hydrauliktank
- Schläuche

Ich möchte nur noch die ZF Eaton Pumpe und den ZF Ross Lenkhilfezylinder neu abdichten.

Gruß
Markus
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#556112
Die Recherche hat ergeben, dass der Halter 230 anders aussieht. Es ist ein gebogenes U, in das ein Spannband eingelegt werden kann.

Gruß
Markus

P.S.: Komisch, dass niemand hier das Teil an seinem Lenkhilfezylinder verbaut hat. Oder ist es zu aufwendig, davon mal kurz ein Bild zu machen und zu veröffentlichen? :fluch
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#556118
Hallo Markus,

das Teil ist mir noch nie begegnet. Wenn die Schläuche überhaupt am Zylinder befestigt waren, dann immer direkt mit einer Schelle.
#556120
Hallo Christoph,

ich habe gestern mit jemandem telefoniert, der mir das Teil genau so beschrieben hat. Er hat seine Lenkhilfe zur Zeit ausgebaut und will mir das Teil heraussuchen und Bilder machen. Er legt großen Wert darauf, dass seine Lenkhilfe komplett ist, deshalb hat es es gut verwart.

Gruß
Markus
#556126
Hallo zusammen,
im Werkstatthandbuch Stand 1978 ist für den Halter in Klammer Schlauchband angegeben (Nr.11) und auch der Halter ist nicht mehr dargestellt.
Durchaus möglich, daß auf den Halter irgendwann verzichtet wurde.
Viele Grüße, Markus
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#556476
Hallo,

vielen Dank an Thomas W. der mir das Teil aus seinem Fundus herausgesucht hat. Scheint das letzte seiner Art zu sein, denn es hatte ja wohl niemand sonst so ein Musterteil . :cry:

Gruß
Markus
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