Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#408553
Hallo Hannes,

danke für die Auskunft. Ich habe mit der Brechstange das Getriebe etwas zur Seite gerückt damit es mittig im Rahmen steht.

Der Halter besteht aus 4 mm Blech den lasse ich nachbauen aus 5 mm-Material, mehr passt am Getriebe nicht dazwischen. So wie das Getriebe jetzt steht setze ich den neuen Halter dann spannungsfrei ein. Mal sehen ob sich die Gewindestange zum einstellen noch drehen lässt, ich hab sie heute mit WD-40 vorsorglich schon mal eingeweicht.
#408569
Hallo,

die Schwachstelle an dem Halter scheint die Schweißverbindung zum Getriebehalter zu sein. Die war bei mir auch gebrochen.
Dadurch wanderte die ganze Motor-Getriebeeinheit so sehr aus der Flucht, daß starke Spannung auf dem Auspuffkrümmer war. Irgendwann
ist dann sogar ein Befestigungsbolzen des Krümmers abgerissen. Bei bestimmten Fahrzeuglagen im Gelände hat es so stark am Krümmer gezogen, daß das der Krümmer sich vom Zylinderkopf abhob, und das Abgasgeräusch lauter wurde.

Der Halter muß so mit der Schraube eingestellt werden, daß das hintere Getriebeende mittig im Rahmen sitzt. Das lässt sich leicht vermessen.
Vom Antriebsstrang her, dürfte das egal sein, wenn der Halter gerissen ist, das Schubkugelgehäuse gleicht das locker aus. Jedoch an der Peripherie gibts Probleme.

Gruss, Rüdiger
#408950
Hallo Cord,

mein Halter ist insgesamt nur 75 mm lang. Ich habe nach dem Muster vom alten (den Rest habe ich noch gefunden, der hatte sich am Getriebe nach unten weggedreht und war im Dreck nicht sichtbar) einen neuen aus 5 mm-Material nachbauen lassen. Das montieren funktionierte erst nach dem beide Schrauben vom Getriebe entfernt waren.

Der Metallbauer hat sich die abgerissene Schweißnaht angeschaut und gesagt "nicht durchgeschweißt nur geklebt". Aus dem abgebrochenen Stück fehlte nur minimal Material welches sich an der Schweißnaht befand.

Das Gestänge hat Rechts- und Linksgewinde und lässt sich somit gut einstellen. Der neue Halter hat ohne weitere Einstellung gepasst.
#537549
Hallo zusammen,,

nach langer Zeit ist der Getriebehalter auffällig geworden aber nicht durch Defekt.

Bei der Demontage des Batteriekastens habe ich 2 etwas längere 8-mm Schrauben aus dem Rahmen ragen sehen. Die Schrauben gehörten zum Bügel der seitlichen Getriebeaufhängung.
Als damals der Halter neu gebaut wurde, wurde die Koppelstange nicht ausgebaut sondern im eingebauten Zustand beweglich gemacht und damit dann die Einstellung vorgenommen. Die zu sehende Silentbuchse war o. k..
Jetzt nach dem die Koppelstange wegen der 2 zu langen Schrauben ausgebaut werden musste kam die anderere damals nicht zu sehende Silentbuchse zum Vorschein.
Natürlich defekt!

Das Teil gibts nicht mehr neu bei MB. Alle Händler bei denen ich mit dieser Größe angefragt habe konnten nicht liefern. Nur ähnliche Maße.

Evtl. hat ja jemand von Euch eine Quelle für eine passende Silentbuchse?

Die Maße stehen im Bild.

Bild
#537553
Hallo Reiner
das Teil muss ordentlich Steif sein, soll ja nur die Verwindung vom Rahmen ausgleichen, das Getriebe muss schon ordentlich geführt sein. Bei der neueren Variante ist das eine 10er Schraube, deshalb eine große Shorehärte wählen.
#537567
Hallo Jürgen,

das gleiche habe ich auch gefunden und die falschen Maße unter das Bild geschrieben.

Das Originalteil ist nur 27 mm in der inneren Hülse lang. D. h. oben genanntes Teil aus Dresden muss um 1 mm gekürzt werden oder der Halter muss passend für die neue Hülse 1 mm breiter neu gebaut werden.

Da ich bestimmt nicht der einzige bin bei dem dieses Teil den Alterstod gestorben ist, dacht ich dass eine Frage hier nicht verkehrt sein kann.

Helmut ich finde die neuere Variante im EPC nicht oder ist die an einem anderen Baumuster verbaut?
#537571
Hallo Reiner

mit der neuen Variante ist die Führungsschraube bei der 4-Punktlagerung am Lagerbock gemeint.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequalmt[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]