Seite 1 von 2
Unbekannter Halter am 403
Verfasst: 03.01.2013, 18:46
von benz
Hallo zusammen,
ich habe heute mal ein paar Bilder von einem mir unbekannten Halter oder Aufnahme o. ä. am Rahmen meines 403 gemacht.
Ich nenne ihn mal "Halter" ist an einer Aufnahme am linken Rahmenlängsträger kurz vor der hinteren Getriebelagerung mit einer Silentbuchse angeschraubt und hat eine Gewindestange zum einstellen. Er zeigt rechtwinklig vom Rahmen nach rechts zum Getriebe. Am Getriebe ist nichts abgebrochen oder so.
Ich habe im EPC evtl. den Halter schon selbst gefunden, bei Motoraufhängung, Bild 1.
Kann mir jemand sagen wozu dies Teil dient?
Verfasst: 03.01.2013, 18:54
von mogli406
Die Frage finde ich berechtigt!
Hatte genau den selben Halter im 406....
Bin mal gespannt ob das einer genau beschreiben kann...
Grüssle Michael
Verfasst: 03.01.2013, 18:57
von menzimuck
Hallo
Dieser "Halter" hält das Getriebe normalerweise in der Spur das es nicht am Rahmen ankommt?
Am 2 Bild von dir-Wenn du die Schraube am Getriebehalter aufmachst müste das gegenstück herausfalle?? neu Zusammenschweise und geht wieder.
Gruß aus dem Ennstal
Hannes
Verfasst: 03.01.2013, 19:02
von benz
Hallo Hannes,
dann muss das abgebrochene Teil A 406 240 04 40 sein? Preis bei MB 35,41 €.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt der Getriebehalter rechts und links am Rahmen an, wie kann das Getriebe dann rutschen?
Wie wird der Halter eingestellt?
Verfasst: 03.01.2013, 19:08
von cord013
Moin,
die Gewindestange hält dir normalerweise das Tragrohr und Getriebe auf Abstand. In der oberen linken Verschraubung ist eine dickere Scheibe/Flacheisen, das mit dem Halter der Gewindestange verschweißt ist.
Hab leider kein besseres Bild
MfG
Cord
Verfasst: 03.01.2013, 19:12
von menzimuck
Hallo Rainer
Die Teilenummer Weis ich leider nicht??
Bei meinen 406 ist auf beiden Seiten zwischen Getriebehalter und Rahmen ein paar Millimeter spiel.
Bei mir waren die Gummi kaput und des halb habe ich kein Pickerl bekommen??
Gruß aus dem Ennstal
Hannes
Verfasst: 03.01.2013, 19:13
von benz
Hallo Cord,
ich sehe gerade auf deinem Bild dass dein Bremsschlauch von der Hinterachse an einen Halter an der Getriebeaufhängung führt, wenn das original ist möchte ich das auch nur leider finde ich die Halter im EPC nicht.
Könntest du die Länge deines Gestänges am Halter messen und das Maß hier einstellen? Ich meine jetzt von Mitte Schraube zu Mitte Schraube.
Oder wird der Halter so eingestellt dass auf beiden Seiten gleich viel Abstand ist?
Verfasst: 04.01.2013, 01:49
von saujäger406
Hallo,
den Halter kenn ich, ist mir die Tage bei Lackierabeiten auch aufgefallen das der bei mir ebenfals abgerissen ist. Ich habe mir auch überlegt was soll das, das Getriebe ist ja 2 mal fest am Rohr.
MFG Christian
Verfasst: 04.01.2013, 09:32
von benz
Hallo zusammen,
wenn der Halter abreißt stimmt doch irgend etwas nicht, und da es mir bis jetzt beim fahren nicht aufgefallen ist kann man diesen Halter evtl. auch weg lassen.
Hat evt. jemand von Euch den Halter demontiert weil er ständig abreißt?
Verfasst: 04.01.2013, 11:26
von Michael_Weyrich
Hallo,
es gibt verschiedene Versionen der hinteren Getriebeaufhängung, auch dieses beschriebenen Abstandhalters. Die hintere Getriebehalterung ist nur mit zwei Halbrohren oder jeweisl zwei Haltern mit Gummis drin um das Rahmenquerrohr befestigt. Seitlich gibt dieser Halter die Führung vor. Natürlich kann es sein, dass nach jahrelangem Betrieb des Unimog, insbesondere, wenn durch reine Straßenfahrt wenig Verwindung des Rahmens gefordert war, die Gummis so auf dem Querrohr festgebacken sind, dass man erstmal kein Spiel merkt. Deswegen den Halter wegzulassen oder auszubauen, würde ich aber nicht machen. Selbst wenn du anscheinend nichts merkst, hast du denn überhaupt den Vergleich zum Fahrverhalten eines Mogs mit intaktem Halter?
Gruß,
Michael
Verfasst: 04.01.2013, 16:09
von benz
Hallo Michael,
einen Vergleich habe ich leider nicht, aber der Mog fährt mit der momentan montierten Bereifung und sehr leichtgängigen Achsschenkeln 100 %ig geradeaus zieht nicht einseitig und das ohne Veränderung beim Lastwechsel.
Hierbei versucht sich der Antriebsstrang im Rahmen zu bewegen.
Wenn ich mit den angefangenen Arbeiten fertig bin schaue ich mir die Gummilager des Getriebes mal an. Das sie festgebacken sind wäre eine Möglichkeit und würde erklären warum das Getriebe keine Reibspuren auf dem Rahmenrohr hinterlassen hat.
Den Rest vom Halter habe ich heute ausgebaut, nach entfernen des überlackierten Drecks habe ich einen Schweißpunkt (eher Klecks) gefunden.
Aber der Rest welcher auf der Getriebeschraube stecken müsste ist nicht mehr vorhanden nur eine ca. 10 mm dicke Distanzscheibe.
Diese Distanzscheibe finde ich auch nicht im EPC, evtl. gehört die garnicht da hin.
Verfasst: 04.01.2013, 18:41
von cord013
Moin,
der Halter des Bremsschlauches ist ein Blechstreifen. Der Bremsschlauch wird mit dem diecken Innengewindestück dadurch gesteckt und mit diesen Haltespangen gesichert.
Beim messen der Länge des Getriebehalters kann ich euch Sonntag oder nächste Woche erst wieder helfen. Mein Mog steht leider nicht ganz vor der Haustür und unter der Woche bin ich beruflich viel unterwegs.
Nochmal zum Getriebehalter, der Motor und das Getriebe sind ja ein Block, der Motor ist vorne "schwimmend" gelagert und das Getriebe hinten am Tragrohr. Wie Michael schon geschrieben hatte sind in dem Teagrohr nur 4 Gummihalbschalen keine Führung oder Sonstiges.
Ich werde mich beeilen mit dem Maß.
MfG
Cord
Verfasst: 04.01.2013, 19:22
von menzimuck
Hallo Miteinander
Ich hab in meinen Ersatzteilbuch nachgeschaut.(406)
Es ist die Ausgabe BK182, IN der Gruppe 24(Motoraufhängung), auf der Seite 39 müßte euer Teil die Nummer 69 haben?

Gruß aus dem Enntal
Hannes
Verfasst: 05.01.2013, 17:56
von benz
Hallo Hannes,
die Nr. 69 hat o. g. Teilenummer, der Preis steht auch schon da.
Re: Unbekannter Halter am 403
Verfasst: 02.02.2013, 18:27
von benz
Hallo zusammen,
der Halter muss wieder dran, ich habe gesehen warum.
Nach dem Ausbau des Motors hat man die Scheuerstelle vom Ölkanal zum Ölfilter am Rahmen gesehen, also ungefähr dort wo sich der Öldruckgeber befindet.
Auf der Suche nach der richtigen Einstellung bin ich noch nicht weiter gekommen,
Evtl. kann ja mal jemand von Euch die genaue Lage des Getriebehalters nach rechts und links im Rahmen ausmessen und den Wert hier einstellen?