Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554411
Hallo erstmal.
Bin der Marc aus dem Raum Frankfurt Main.
Bin ganz neu hier und sage erstmal hallo in die Runde.
Habe noch keinen eigenen Mog aber bin grade aktiv auf der Suche.

Vorschweben würde mir ein 406 aus den 80ern.
Ich suche kein Museumsstück sondern einen noch Recht zuverlässigen Begleiter für so manche Arbeit.

Natürlich will ich ihn dazu nicht einfach nur benutzen sondern über die Zeit schon eine Restoration machen.

Meine Frage aktuell:

Ich habe einen eigentlich ganz gut erhaltenen 406 im europäischen Ausland gefunden.
Ist im Süden und nach den Bildern sieht er so aus als hätte er keinen bis sehr wenig Rost.
Stutzig macht mich das im Fahrzeugschein eingetragen ist das es sich um einen
Diesel mit 3780cm3 und 90kw handeln soll.
Ich habe bei allen Nachforschungen nicht rausfinden können ob dieser Motor jemals in einen 406 verbaut wurde.
Die Daten sonst.
EZ 1986
U900
Großes Getriebe
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder wurde hier ein Motor verpflanzt der in das Fahrzeug so gar nicht rein gehört?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Marc
#554412
Hallo Mark

es könnte sich um einen 403 handeln, der ist bis auf den Motor baugleich zum 406. Statt desm OM352 wurde der OM314 mit 3758cm³ verbaut, die Leistung war je nach Variante bis zu 90PS. Bei der Ummeldung wird PS durch KW ersetzt, manchmal ohne den Wert zu korrigieren. war bei mir auch schon mal so. Der Hubraum bzw die Bemessung wird bei der Steuerberechnung werden gerundet, 3780cm³ wäre je nachdem, an welcher stelle gerundet wird, ein logischer Wert.
#554414
An einen 403 habe ich auch gedacht.
Allerdings habe ich Bilder bekommen.
Meines Erachtens ist das ein 6 Zylinder.
Soweit mein Kenntnisstand ist gab es im 403 den 4 Zylinder.
Außerdem ist die Seriennummer 406121xxxx
Ich dachte das die beim 403 dann auch mit 403 anfängt.
Ich hänge hier mal ein paar Bilder an.
Vielleicht wird daraus jemand schlau.

Danke und liebe Grüße.
#554424
Hallo Mark
nein, der hat 5,7l. Könnte aber ein Dreckfuhler sein, auf einem vergilbten Zettel kann ein kurzsichtiger Schreiber schon mal 3 und 5 verwechseln.
Aber dann könnten die 90KW stimmen.
#554428
Hallo Mark
über die FG-Nummer kommst du an die Datenkarte mit den Standard-Daten. Motor OM353.902; 5,7l; 84 PS.
Solche Fahrzeuge werden über Gewicht oder Leistung versteuert und versichert, der Hubraum ist nur Formsache. Wenn dieLeistung nachträglich auf 90KW /125PS angehoben wurde, was relativ einfach möglich ist, wird das nicht in der Datenkarte zu finden sein.
#554441
Danke dir Helmut.
Also ist es schon realistisch das dieser Motor da ab Werk drin war und es kein Frankenstein Monster ist.
Dazu noch eine Frage.
Kann man durch etwas anderes als die Felgen erkennen ob Scheiben oder Trommel bremser? Ich habe versucht Bilder zu finden. Aber für mich sieht es alles gleich aus von innen unter dem Fahrzeug geschaut.
Ist die Lage der Bremsschläuche da Aussagekräftig?
Auch dazu hätte ich Bilder.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]