Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#478087
Ja wenn man es von der Seite betrachtet, aber der Gaser sah so schrecklich aus und die paar Euro für den Unterbrecher waren auch nicht wirklich schlimm. Ärgerlich warn die Kerzen die sind Auseinander gebrößelt, deshalb die neuen Kerzen =)


Heute habe ich den Gaser nochmal abgedichtet und erhoffe mir das er beim nächsten Test dicht ist dann wird mal eine kleine Fahrprobe gemacht bevor die Hütte dann runter Kommt.
Mal schauen ob dann Sandstrahlen oder Abbeizen. fals Jemand ne gute und günstige Adresse hat bin für Alles offen.

gruß Jan
#478122
Hallo,

Glückwunsch zum Fehlerfinder und fast Beseitigen der Fehlerquelle, oft ist es ja gerade nicht der Versager - sondern meist doch die Zündungsgeschichte. Aber in deinem Fall war es dann doch mal die Spritschleuse .....

Gruß Ralf :mog2
#478129
Hallo Ralf,
aber in deinem Fall war es dann doch mal die Spritschleuse .....
diesen Schluss kann ich aus dem bisher geschriebenen so nicht ziehen denn Jan schrieb auch:
neuen Unterbrecher, neuen Kondensator und neue Kerzen gabs auch noch.
Ich hatte mehrfach nach gefragt, ob der häufig Schwierigkeiten verursachende Unterbrecher auch richtig eingestellt ist und hierauf keine positive Antwort bekommen.
Aber wie schon geschrieben es zählt nur der Erfolg, da sind wir uns einig :D
#478165
@MagMog sorry hatte bis jetzt nur geschrieben das ich aus der Nähe von FFM komme, um das Jetzt nochmal zu berichtigen komme aus dem Taunus, aus Neu-Anspach.

@All
-Also Gaser auf jeden Fall sehr sehr schmutzig ( Haben den Sprit momentan, auch aus dem Kanister in den Gaser
gefördert, um die Tankanlage auszuschließen)

- Zündspule war durch die hatte nen Kurzen.

- Unterbrecher sah Neu aus aber die paar Mark waren mir egal hab ich grad mit erneuert genauso wie den Kondensator. Beim Tausch haben wir dann halt auch endlich den Unterbrecher eingestellt.

was man dazu noch sagen kann die kleine Schraube die im inneren des Verteilers den Kontakt vom Unterbrecher nach außen für den Anschluß für den Kondensator, hatte einen Massefehler da eine von den Plastikscheiben gefehlt hat. Diese haben wir dann eingebaut und er lief =)


Gruß Jan
#478228
Jup nach der letzten Beschreibung hat der Jürgen dann wohl recht ...nicht nur oder alleine der Vergaser !
Das ist ja auch was ich schrieb, das der oft an letzter Stelle kommt bei so einem Problembild ....

LG Ralf
#478253
Schön, das er wieder läuft !

Hatte gestern auch ein Erlebniss, mit meinem Unimog, den ich für Lau bekommen habe.
Mach Ihn jetzt mit meinem Nachbarn für meinen Nachbarn in "Ruhe" fertig. Die Frau duldet kein dritthobbyauto. Und von meinem 404 Tlf will ich mich auf keinen fall trennen.

Der alte Franzose hat sich immer runtergeregelt. Also immer langsamer gedreht im Standgas, dann aus.
Habe dann mal versucht die Zündung einzustellen. Dabei stellte sich heraus, dass der Motor wircklich erst 3500km runter haben muss. Denn der Verteiler hat "null" abnutzungspuren an den Nocken. Habe nach zwei drei versuchen mir den Vergaser mal angeschaut. Was soll ich sagen ??

Denke, die Französischen Soldaten wollten den nicht mehr. Die Co schrauben waren völlig verdreht. Eine saubere grundeinstllung, also 1, 5 umdrehungen raus, und schon hat der 404 auch vernünftiges standgas.

Einzig was mich etwas irritiert, wenn ich "gas" gebe, bei offenem ausgleichbsehälter blubberts da drin anständig. Und nein, er bläut nicht und er nebelt nicht weis. Auch die Temperatur blaibt bei 79grad bei offenem Thermostaat stehen.

Vielleicht sollte ich mal noch das Ventilspiel kontrollieren. Etwas weise suppe iss im Öl, liegt aber auch dran, dass er bis vor sechs Monaten acht Jahre im freien verbracht hat, ohne mal zu laufen. Nur probiert wurde viel. Er läuft nun, rund, und den rest bekomm ich auch noch in den griff.

Ja, als erstes habe ich einne Ölwechsel gemacht !

mfg Sven aus dem Saarland

Ps.: Für tipps bin ich dankbar.
#478260
Fals wer noch nen günstigen 404 such bei Ebay kleinanzeigen steht seit ein Paar Tagen eine Feuerwehr ohne Aufbau für nen schmalen Taler.


@ Sven blubbert es denn richtig also Luftblasen oder Plätschert es nur? könnte ja auch sein das das nur der Rücklauf ist der das erzeugt?


Wir haben gestern angefangen die Hütte zu zerlegen. Türen rasseln schön da ist gut Rost/ Schmutz drin, im Scheibenrahmen auch.

Aber ansonsten geht es eigentlich mit Rost. Einstieg Fahrerseite muss ich bissi was raus schneiden. An den seitlichen Rundungen wurde mal was übergenietet da ist auch Rost und bissi am Heckblech.

Bodenblech Fahrerseite ist Zerbeult das werde ich verstärken genauso wie die Kotflügel.

Demnächst geht es dann hftl. zum Sandstrahlen. Danach Zinkchromat Grundierung und Die Bleche ersetzen.

Der Winter wird arbeitsreich. Schraub Schweiß Schraub Sauf Schlaf Schraub :lol: :lol:
#478467
Hi Jan,

Glück wunsch, dass dein Unimog schon läuft... ;) Ich bin bei meinem noch weit davon entfernt... :D

Bin aber durchaus an deinem Kofferaufbau interessiert... Habe Dir eine PN geschickt... Oder zu mindest versucht... :D Bin halt noch ein größerer Unimog Community Jüngling wie Du... ;)

Liebe Grüße

Freaky Uwe S 404
#478727
Das mit dem blubbern könnte natürlich auch sein.

Denke Samstag werd ich ihn in die Halle fahren (dann iss die hebebühne fertig aufgebaut, da seh ich mir die sache mal genau an. von wo aus muss er "plätschern" ?
Habe in meinem TLf den grossen kühler verbaut, in der pritsche iss der kleine drin.

Im stand macht er gar nix (laufender motor) nur wenn ich gas gebe. Währ schön, wenn die Kopfdichtung Ok ist. Kann ich das irgendwie genau lockalisieren ?

mfG Sven aus dem Saarland
#478790
Uff da gebe ich lieber mal ab an die Alten Hase hier

beim Auto machst du ja nen CO test im Kühlwasser da weißte wenn da welches drin ist das meißt die Kopfdichtung platt ist. In wie weit man das auch beim Mog machen kann bzw bei so nem alten Fahrzeug bin ich überfragt.

Wie lang habt ihr ihn denn laufen lassen Bzw wie lange stand er vorher und war das Kühlsystem befüllt oder habt ihr es einfach aufgefüllt?
evt. Luft im System?

sry aber Blech liegt mir doch besser :mrgreen:
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]