Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#412257
Hallo Unimogler,

habe folgendes Problem das am Anhängersteuerventil (das aber für den Einleitungsanschluss!) es bei unbetätigter Bremsanlage herauszischt.

Lt. Werkstatthandbuch heisst es das evtl ein Dichtring undicht ist oder das Ventil an einem Ventilsitz nachgearbeitet werden soll?!

Lt. EPC gibt es einen Repsatz mit der ET-Nummer A 001 430 61 60 (lt. meiner Niederlassung die auch Unimogs macht, nicht mehr lieferbar). Oder halt das Ganze Ventil (ET-Nummer A 001 431 52 05) gäbs im Austausch für 350€.

Jetzt ist mal meine Frage, das Teil müsste ja von Wabco/Westinghouse sein....gibts da vielleicht ne Online-Suche wo man die Daimler-ET-Nummer in ne Wabco Nummer umschlüsseln kann? Oder würdet ihr gleich zu nem Tausch-Ventil raten?

Ich danke schonmal im Vorraus!

MFG
Jens

PS: ist ein U1000 424.121
#412273
Sers Fabian!

Danke für den Link, den hab ich gesucht!! (Muss ich mir mal unbedingt abspeichern).

Hab nun mit den ET-Nummern geschaut, also der Repsatz würde 207€ kosten und ein neues Ventil im Tausch 290€ xD
Werd morgen mal nach Karlsruhe zum Winkler düsen und abchecken was es nun wirklich kostet (also ob auf die Preise noch MwSt drauf kommt), weil wenn die Preise so aktuell sind, dann gibts ein neues.
#412334
Hi Frank,

meins war definitv ein Ventil von Wabco. Habe zum einen per E-Mail eine Anfrage an meinen Unimog-Händler (Berendsen in Karlsruhe) gesendet wo mir ein Angebot über 301€inkl MwSt, im Tausch und abzüglich meinen Prozenten als Unimog-Club-Mitglied gemacht wurde.

Dann habe ich mir dank der oben genannten Wabco-Homepage die Daimler-ET-Nummer in eine Wabco-Nummer umgeschlüsselt und heute morgen bei der Fa. Winkler nach dem Ventil gefragt, er wollte 354€ haben (das währe auch der Preis gewesen beim Unimog-Händler OHNE Rabatt). Da habe ich nicht lange überlegt und das Ventil ausgebaut und im Tausch gegen ein "neues" ausgetauscht.

Anbei schonmal 2 Bilder:

Bild

Bild

Neue Anschlusswinkel, Dichtringe, Schneidringe und Überwürfe gabs natürlich auch und der Halter wurde entrostet und in frischem Schwarz-Matt lackiert.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]