Seite 1 von 1

Unimog 1988 Blinker ohne Funktion

Verfasst: 27.10.2021, 20:19
von DerMueller
Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Warnblinkanlage betätige, Blinken nur die Blinker rechts.
Wenn ich den Blinker rechts setze funktioniert er auch ganz normal.
Wenn ich links betätige passiert nichts, außer dass das Blinker Relais ganz laut zu surren anfängt.
Ich habe Spannung auf beide Blinker Leitungen links gegeben und diese leuchten dann durchgehend ganz normal. Ist ggf. das Blinkerrelais defekt? Habe es mal ausgebaut, augenscheinlich nix zu sehen. Geprüft habe ich es nicht, da 10 verschiedene mir teilweise unbekannte klemmbezeichnungen drauf stehen..

Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Wie wäre die Vorgehensweise um das Relais zu prüfen?
Es handelt sich um das Relais mit 12 Pinnen.
Teilenummer: 89 26 84
Bezeichnung: 12 Volt (2 + 1 + 1)x21Watt

Danke und Lg, DerMueller

Re: Unimog 1988 Blinker ohne Funktion

Verfasst: 28.10.2021, 14:13
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo und herzlich willkommen Herr Müller,
wir hier in der UCOM sprechen uns gerne mit dem Vornamen an und sind ganz schnell bei dem "DU". Würde mich freuen wenn wir Dies auch bei Ihnen machen könnten.

Was ist ein Unimog 1988? Was ist das für eine Teilenummer , diese paßt nicht in das Mercedes Teilesystem.
Ich würde jetzt mal zu erst die Anschlüsse rechts und links vertauschen. Wenn dann der Fehler wandert liegt es am Relais, wandert der Fehler nicht liegt es am Auto.

Re: Unimog 1988 Blinker ohne Funktion

Verfasst: 28.10.2021, 19:47
von Helmut Schmitz
Hallo Müller

Wegen den kalten Herbstnächten sind die Glaskugeln alle beschlagen. 1988 gab es 4 Baureihen, 407, 417, 427, 427, davon gabe es wiederum mehrere Baumuster.
DerMueller hat geschrieben:Habe es mal ausgebaut, augenscheinlich nix zu sehen. Geprüft habe ich es nicht, da 10 verschiedene mir teilweise unbekannte klemmbezeichnungen drauf stehen..
Die Klemmenbezeichnungen sind im KFZ-Wesen genormt, dürfe also kein Problem sein. Das Relais selber ist vermutlich ein schwarzer Kasten, wenn du die Platine raushebelst, wirst du einen defekten Baustein kaum äußerlich erkennen können. Das Blinkerrelais kontrolliert seine Funktion durch den Stromfluss in den einzelnen Kreisen über Messshunts. Das müsstest du selber nachvollziehen, es gibt jede Menge verschiedenen Layouts, je nach Hersteller, Baujahr und Release, Dokumentationen sind zumindest öffentlich keine bekannt.

Re: Unimog 1988 Blinker ohne Funktion

Verfasst: 29.10.2021, 05:07
von Moggälä
Hallo,

@Helmut: 1988 gab's auch noch den 406!

Und falls es so einer ist - als erste Maßnahme bei derartigen Blinker-Spinnereien hat sich bewährt, erst mal die Stift-Sicherungen in der Fassung drehen und ggf mit Caramba behandeln.

mfG
Axel