Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#513397
Guten Morgen ,

ich habe mir schon vorweihnachtlich ein Geschenk unter den Baum gefahren .. 2010 , Bj 1952 Dieseli , ganz original nur 76000km . 25PS können soviel Freude machen :-)

nun meine Frage / Bitte / Wunsch :-)
ich bräuche eine KFZ Brief Kopie von jemanden der ebenso einen Dieseli hat und diesen schon in Deutschland zugelassen hat . Nur die Daten Seiten , das würde eine Zulassung hier gewiss vereinfachen :-)

Danke für die Hilfe vorab
meine Mailadresse ist sternmaler@yahoo.de oder whattsapp / tel 0177 5832001

freundliche Grüsse
Lars
#513399
Hallo Lars,

wenn das Fahrzeug noch nie in Deutschland zugelassen war, hast du freie Wahl, wer die Vollabnahme und die Bestätigung der Daten durchführt. Also TÜV, DEKRA, GTÜ, etc. Um §23 StVZO kommst du nicht herum, ggf. noch §21 für die H-Abnahme.

Das Fahrzeug muss der StVZO entsprechen, also ohne gravierende Mängel sein. Dann eine Prüfstelle suchen, die StVZO Abnahmen gem. §23 macht. Ein entsprechender Datensatz sollte für den 2010 im System zu finden sein.

Beim 411 ist es ganz einfach, da kenne ich die Nummer des Datensatzes die lautet K 16173 vom 01.06.1971. Diese ABE können Prüfstelle und Zulassungsstelle aufrufen und erhalten den Datensatz. Ob es soetwas auch für den 2010 gibt, weiß ich leider nicht, würde aber den Ablauf immens beschleunigen.

Gruß
Markus
#513400
Hallo Markus ,

danke für deine Antwort.
Ich denke dass es hilfreich sei , wenn ich n Datensatz / Briefkopie eines gleichen Fahrzeuges habe , das erleichtert die Zulassung gewiss. Die Herrschaften hier beim TÜV haben gewiss alles zur Verfügung, aber das Wollen was rauszusuchen / -zufnden doch meist sehr begrenzt. Leider
#513402
Deshalb meide ich diese Prüfstellen auch. Bei uns gibt es eine super GTÜ Stelle in Werl, da will man helfen und hat sich auf Landmaschinen spezialisiert. HU, §21, §23 oder 61km/h Eintragungen sind kein Problem. Was zulässig ist, setzen die um.

Daher mein Hinweis, es muss nicht der TÜV sein.

Gruß
Markus
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]