Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565822
Hallo zusammen,

Also neuer Unimog und sofort neue unbekannte Probleme aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Es handelt sich um ein U2100 mit Doppelkupplung welchen wir vor kurzem gekauft haben. Der Vorbesitzer, der ihn aber auch nur aus einer Insolvenz gekauft hat, hat eine neue kupplung, Schwungrad und Kupplungsnehmer und Geberzylinder einbauen lassen aber vermutlich nicht in einer unimog Werkstatt. Wo wir ihn dann gekauft haben trennte die Kupplung nicht sauber und wir haben es auf Luft im System geschoben. Haben dann alles entlüftet aber es wurde nicht besser. Dann haben wir alles auseinander gebaut um zu gucken ob die Teilenr. passen und das passte auch. Zusätzlich haben wir noch die Ausrückgabel der Fahrkupplung erneuert da sie etwas verschlissen war.
Jetzt ist wieder alles zusammen und etliche Male entlüftet worden und die Blöde Kupplung trennt immer noch nicht sauber…
Ich hab sogar mal den Pedalkraftverstärker dazwischen weggebaut um den auszuschließen aber keine Veränderung in Sicht…
Was mir etwas komisch vorkommt das der Kupplungsgeberzylinder ein relativ kleinen Durchmesser von 23mm und ein hub von 30mm hat so das rechnerisch der kupplungsnehmerzylinder bei einem Durchmesser von 38mm nur ein hub von 11mm macht. Und dann weiß ich nicht ob technisch gesehen in dem Pedalkraftverstärker noch etwas flöten geht.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir weiter helfen?
Grüße Felix
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]