Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#731
Hallo Gleichgesinnte!

Bin gerader stolzer Besitzer des oben angeführten Modells geworden und hoffe habe nicht zuviel gezahlt :D !

Meine Frage, da das Fahrzeug sowohl mit Front- als auch Heckhydraulik ausgestattet ist, hat irgend jemand von euch eine \"Grunderläuterung\" zu den direkt rechts von mir angeordneten Hebelwerk? Speziell die 3 unmittelbar neben dem Fahrersitz!

Einer davon, der mit der mech. Sperre ist wohl die Feststellbremse; weiters nehme ich an - einer der Wahlhebel für vorwärts-rückwärts - nur welcher denn nun :D und einer muß sowas wie ein Gangwahlhebel in ungewohnter Anordnung sein. Dann gibt es noch viele, viele andere Hebel für die Hydraulik. (sind momentan nicht so wichtig)

Hätte jemand ein Bildchen für mich mit einer \"Crash-Kurs-Anleitung\" ???

Das wär ganz lieb von euch - vielen Dank!

Stefan.
#2562
Hallo Gleichgesinnte!

Bin gerader stolzer Besitzer des oben angeführten Modells geworden und hoffe habe nicht zuviel gezahlt :D !

Meine Frage, da das Fahrzeug sowohl mit Front- als auch Heckhydraulik ausgestattet ist, hat irgend jemand von euch eine \"Grunderläuterung\" zu den direkt rechts von mir angeordneten Hebelwerk? Speziell die 3 unmittelbar neben dem Fahrersitz!

Einer davon, der mit der mech. Sperre ist wohl die Feststellbremse; weiters nehme ich an - einer der Wahlhebel für vorwärts-rückwärts - nur welcher denn nun :D und einer muß sowas wie ein Gangwahlhebel in ungewohnter Anordnung sein. Dann gibt es noch viele, viele andere Hebel für die Hydraulik. (sind momentan nicht so wichtig)

Hätte jemand ein Bildchen für mich mit einer \"Crash-Kurs-Anleitung\" ???

Das wär ganz lieb von euch - vielen Dank!

Stefan.
#9356
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
Der Vorwärts/Rückwärtshebel ist der ganz rechte ( lässt sich nur im 1./2. Gang nach hinten in die Rückwärtsstellung bringen.
Daneben der grosse ist der Gangschalthebel für normalerweise 6 Vorwärtsgänge, die unteren zwei Gänge auch rückwärts. ( Teilweise sind der 6. oder der 5. und 6. Gang gesperrt )
Daneben mit dem Feststeller der Handbremshebel.
daneben der Hebel für Allradzuschaltung und Sperre ( letzteres, wenn ganz gezogen )
direkt neben dem Fahrersitz hinten wird noch ein Hebel sein für das Zuschalten der Zapfwellen.
Vor diesen ganzen Hebeln könnte noch ein Hebel für die Kriechgänge sein ( Sonderausstattung ).

Zur Hydraulik, sind die Hebel schon am Lenkrad ( Westinghouse anlage ) oder links des Fahrersitzes bzw im Fussraum ( Boschanlage )
Bei ersterem ist der rechte Hebel für die hinteren Anschlüsse, der linke für die Frontseitigen ( auch hier können evtl. Umlegungen vorhanden sein, damit mit den vorderen Anschlüssen auch Heckseitig gearbeitet werden kann z. B Kipper und Heckkraftheber.
Ich hoffe ich konnte fürs erste weiterhelfen
Stefan Fuchs

PS: es gibt Nachdrucke der Bedienungsanleitung mit Wartungshinweisen, was für einen Anfänger sicher sinnvoll wär bei Buch und Bild, Gaggenau - hier gibts sicher einen Querverweis zu
#9357
Vielen Dank für die prompte Antwort!

# Das bedeutet also der Gangwahlhebel ist vertikal von oben nach
# unten ...oder umgekehrt zu bedienen, angeordnet?

Natürlich blödsinn was ich da verzapft habe! - Es war nur alles so steif und nicht markiert - sodas mir das in meiner Freude :P nicht gleich aufgefallen ist!

:exclam:
Nun ganz aktuell bin ich ihn heute gefahren meinen Mog :P :D ---es war toll und ich hab es auch kapiert!...
Gleich rechts neben mir 3 Untersetzungsstufen per Hebel zu steuern;
Feststellbremse; zwei Hebel einer für Allrad, einer für Diff.sperre; \"\"SCHALTHEBEL\"\" (der war so schwergängig das nur 1. u. 2. Wählbar waren, nach dem Laufen ging er schon in die 6 sechste!; Wahlhebel vorwärts-rückwärts neutral. Und dann die Hydraulikanlage die bei diesem Fahrzeug nachgerüstet wurde - es gibt keinen Beifahrersitz mehr!

:exclam:
Die Luftdruckanlage ist leider funktionslos, welche ist bei meinem Typ verbaut? Weiß das jemand aus dem \"Stehgreif\" heraus??

Kurz zur Ausstattung:
Vorne hab ich einen Schneepflug dran, hinten \'ne suesse Ladefläche kippbar und dann ist noch wie beim Traktor hinten (wie heisst das noch mal... ;) ) dran; Nebenabtrieb hinten - früher war hier mal eine Seilwinde montiert. Bald folgt das erste Bild und Kommentare sind erwünscht!

Muß ihn nämlich innerhalb des Jahres herrichten, dann wird er in mein neues zuhause nach Kanada verschifft! Und dort darf er fleißig arbeiten - plus ordnungsgemäßer Überholungen - Streicheeinheiten nicht zu vergessen! :cool:



[Editiert am 1/10/2002 von SST1at]
#9469
Es ist ein Heckkraftheber!

Eines ist mir auch aufgefallenen und wurde von mir falsch interpretiert; Ich habe anscheinend keine zusätzlichen Kriechgänge verbaut. Der Wahlhebel an den ich dachte ist zum Schalten des Allrad.

Fragen dazu:
Wie ist es bei ganz gezogenen Hebel also Allrad ein + Diff.sperre betreffend \"Verspannung\" bei Kurvenfahrt?

Welche Funktion hat der horizontal betätigbare Hebel unter dem Wahlganghebel?

Vielen Dank für jegliche Info! ;)

[Editiert am 5/10/2002 von SST1at]
#9490
Hi Mogler,

ich bin zwar kein Mog-Profi, hoffe aber Dir ein bisschen helfen zum können. Außerdem hab ich auch einen 411.117.

Also:
Wenn Du die Sperre drin hast, kann es Dir passieren, dass Du bei Kurvenfahrten Deine Differenzialgetriebe in Einzelteile zerlegst. Daher am besten nur geradeaus. Wieviel Kurve die Sperre verträgt kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Zu Deinem Hebel:
Nach Deiner Beschreibung müsste das der Hebel für das Kriechganggetriebe sein. Das heißt es wäre eine weitere Untersetzung für die ersten zwei Gänge. Hab leider keins, daher bin ich mir nicht 100% sicher.

Ich denke ich konnte Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Grüße M.Jakob
#9538
Danke!

Wie ich gedacht habe ist es also sehr wohl gefährlich mit der Sperre, bzw. muß man Hirn einsetzen wenn man mit Ihr fährt :cool:

Nochmal zur Sicherheit:
Stufe 0: aus
gezogen Stufe 1: Allrad
gezogen Stufe 2 (= ganz gezogen): Allrad + Sperre (hinten + vorne ???)

Betreffend diesem Hebel, bin mir noch nicht sicher - da wäre ein zusätzliches Wort von einem Mogler - lieb!

Schönen Abend noch,
Stefan.
#9553
Hallo,

also Du hast es verstanden.
Man kann den Hebel schalten ohne zu kuppeln auch während der Fahrt. Es ist nur davor zu Warnen den Hebel zu ziehen wenn ein Rad durchdreht.

Ja Sperre hinten und vorne - deshalb beim Lenken gefährlich weil die Funktion wie eine Starrachse ist.

Wir reden von dem ziemlich langen hebel, der vorne so eine gebogene Öse hat.
Bei mir geht er ziemlich schwer zu ziehen, er geht auch manchmal wieder raus. Es liegt wahrscheinlich an der seltenen Bedienung und meinem zu zarten ziehen. Man will ja keine Hebel abreissen !

Du fragtest da noch nach einem Hebel, so ein kurzes Teil etwas nach hinten versetzt ?
Das ist ein Hebel für eine Zapfwelle.
Zusätzliches Kriechganggetriebe kenne ich nicht deshalb keine Beurteilung dazu.

Hinweis:
6-Gang - Schaltbox. Die 1. beiden laufen in einer sep. Gruppe. Und werden nur beim Überwinden einer Gangsperre erreicht. Also immer vom 2. erst in den 3. schalten nicht in den 4. oder sonst wo hin. Dies gibt Probleme, weil diese Gang-Sperre nicht korrekt ausgeschaltet wird.

Ich bin auch ein Neuling. Habe aber ein relativ gutes Wissen in der Theorie. Mein Mog 411.110 ist erst 3 Wo bei mir.
#9555
Hallo,
so mit dem horizontalen Hebel der gemeint ist, der in etwa unter dem Schalthebel vor dem Kasten mit den ganzen anderen Hebeln aus dem Bodenblech hervortritt, so ist das der für das Kriechganggetriebe ( Sonderausstattung ), aber bei den 411117 häufig verbaut, zwecks Winterdienst, genauere Beschreibungen zum ganzen Hebelwerk und den unwesentlichen weiteren Bauteilen gäbe es in der Betriebsanleitung, welche für wenig Euros bei Buch&Bild Verlag von Familie Wessel erhältlich wäre, weiss leider nicht , ob dieses neue Forum einen Link dorthin hat.
Gruß
Stefan Fuchs
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]