Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#306069
Hallo liebe Unimog Community.

Ich finde eure Faszination für das Gefährt wirklich toll. Ich selber mag den Unimog auch sehr gerne, habe aber selber keinen. Als ich noch klein war, bin ich desöfteren auf einem Bauernhof gewesen, der einen U1000 in einem schönen Türkis benutzt hat und es heute auch immer noch macht!

Meine Mutter hat mich zwar immer von "älteren Modellen" der Landwirtschaft begeistern wollen, aber der kleine Jan hatte immer das meiste Interesse an dem Neusten und Größten! ^^

Ich möchte euch nicht ein Ohr anknabbern, aber komme ich mal zu meiner Hoffnung, die ich bei euch glaube, finden zu können.


Ich schätze nicht, dass jeder von euch das PC Spiel "Landwirtschaftssimulator 2009" kennt (Wer es sich kaufen will, wartet noch, denn ein neues ist in der Mache, kommt im Oktober diesen Jahres und hat viel mehr Funktionen!), aber bei Google findet ihr viel mehr Bilder auf anhieb, als ich euch zeigen könnte!

Ich hab letztes Jahr nach dem Abi Zeit gehabt und bin nicht, wie so viele, nach Lloret gefahren um mich zu betrinken (hatte auch mit dem Finanziellen zu tun ^^). Ich wollte bei einem alten Bekannten dreschen - das hat sich aber im Sande verlaufen und ich habe mich in mein Zimmer verkrochen. Daraufhin bekam ich das Spiel von einem Kumpel.

Zumindest hat mich das Spiel fasziniert! Aber mir fehlte ein Unimog! Ein u1xxx war in der Mache, also wollte ich mich da nicht hintersetzen! Also fing ich an ein wenig im Internet zu stöbern und fand die "neuen Reihen", wie u500 und u5000. Jetzt habe ich nach "Augenmaß" einen u5000 gebaut (wenn auch keinen Richtigen - der Radstand ist zu kurz, eine Heckhydraulik für das Modell ist mir nicht bekannt, etc.). Ich zeige euch einmal Bilder:

BildBildBild
BildBildBild

Zumindest möchte ich jetzt lieber die "normale Agrarversion" modellieren. Das wäre ein u300 - 500. Ich weiss nicht, ob jemand auf dieser Seite dieses Gefährt besitzt, darum frage ich einfach ganz blöd. Eine Hilfe wäre überaus toll!
Leider muss ich sagen, dass ich sogar schon einmal wegen des Innenraums bei MBST (Mercedes Benz Special Truck) angefragt habe, die mir aber jedes mal eine Lizens verkaufen wollten (20.000,- EUR + )! Nur verstanden, dass ich damit keinen Umsatz mache, haben sie nicht. Schade eigentlich.

Zufällig habe ich auch bei "Agrartechnik im Einsatz" einen u500 mit einem Güllezubringer gefunden (Dort dauert aber die Registrierung länger). Der User heißt UgJan, falls ihn einer von euch kennt!

Ich würde mich über jede Antwort eurerseits freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Jan
#306085
Hallo Jan

ein paar Maße für die Dimensionierung findest du hier auch als pdf und auch für die anderen aktuellen Baureihen.
Besitzer der 405er Baureihen findest du hier kaum, das ist eine andere Liga. Anschauen kannst du dir diese bei Stad- oder Kommunalverwaltung/Bauhof. Vlt fragst du dort mal.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]