Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546956
Hallo zusammen,

Zuerst mal als Info zur letzen Problematik am Unimog 401 Undichtes Getriebe/lief in Vorderachse wurde durch eine Fachwerkstatt behoben.

Wellendichtdring wurde erneuert (der alte war Steinhart der konnte garnicht mehr abdichten)

+ Filzdocht wurde erneuert.

Ölwechsel des Motors,der Achsen, Vorgelege wurde in dem gleichen Zug auch durchgeführt.

Nun zu dem aktuellen Problem.

Das Zündschloss hat einen Wackelkontakt, muss wohl ein neues her.

Weiß einer wo man da eins bekommt ?

Aktuell ist es meines Erachtens eins von Bosch in der alten Zündschlüsselausführung.

Ist ein richtiges gefummle das die Zündung an ist (Schlüssel muss perfekt sitzen und darf nicht zu weit rein gedrückt werden sonst ist die Zündung direkt weg) Manchmal verliert er auch beim vorglühen einfach den Zündkontakt was dann schon sehr nervig ist da dann die Batterie schon sehr entladen ist und dann erst wieder geschaut werden muss das die Zündung wieder da ist um nochmal vorzuglühen.

Kennt da jemand ein gutes Zündschloss das von den Anschlüssen gleich ist ?

LG Joshua
#546960
Hallo,

der Licht-Zündschalter ist eigentlich immer gleich geblieben. Der originale Licht-Zündschalter hat Klemmkontakte, die geschraubt sind, die neuen heute meist Steckkontakte. Es gab von Bosch drei verschiedenen Schlüsseltypen, die aber in alle Schlösser passen. Wobei die aus Blech gepressten Schlüssel leichter verschleißen.

Ja, es kommt vor, dass der Schlüssel nicht mehr richtg hält. Das kann am Schlosskasten oder Schlüssel liegen.

Bei Bosch gibt es immer noch Ersatz, da es sich um ein Standardteil für zeitgenössische Traktoren handelt.

Gruß
Markus

:arrow: P.S.: Details zu elektrischen Komponenten kann man in meinem bald erscheinenden Buch über die Elektrik am Unimog 411 nachlesen.

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]