Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505562
Hallo alle zusammen
An dem oben genannten Mog sind der Tobi und ich momentan dabei die Bremse instand zusetzen. Dabei ist uns das mit dem Gelenk aufgefallen. Das gleiche hatte ich damals ja schon bei meinem 411 nur da sind die Gelenke anders aufgebaut.
Wir wollten jetzt die Gelenke von dem 403 zerlegen die frage ist nur wie gehen die auseinander? wir haben die ganzen sechskantschrauben und sicherungsringe entfernt. Nun müsste man doch eigentlich die Deckel wo die Schrauben drin saßen so raus bekommen?
Hat sich da noch keiner ran getraut oder wie ist das?
Leider ist in dem Werkstatthandbuch welches wir haben nichts dazu drin
Gruß Jens
Dateianhänge:
k-IMG_20170611_114750.jpg
k-IMG_20170611_114750.jpg (44.66 KiB) 516 mal betrachtet
k-IMG_20170611_114733.jpg
k-IMG_20170611_114733.jpg (47.04 KiB) 516 mal betrachtet
#505568
Hallo
wir haben die ganzen sechskantschrauben und sicherungsringe entfernt. Nun müsste man doch eigentlich die Deckel wo die Schrauben drin saßen so raus bekommen?
das ist richtig. Das sind keine Deckel sondern die Buchsen. Die müsst ihr aber schon ausziehen, von alleine kommen die nicht raus, da müsst ihr schon "gut zureden".
#505574
Hallo,

ja, es gibt auch 411er mit diesen Gelenkwellen. Die Bohrungen sind M10x1, da muss die Zugstange einegschraubt werden, da es nur ca 3 Gewindegänge gibt, muss die Schraube auch ganz eingeschraubt werden. Bei MB gab es ein Sonderwerkzeug dafür.

Zuerst muss mal über dem Topf alles gründlich sauber gemacht werden, sonst verklemmt der Dreck und Schmodder. Wenn man die Töpfer herauszieht, fallen 30 lose Nadeln heraus. Beim einsetzen muss man höllisch aufpassen, dass die Nadeln nicht herausfallen. Auch darf man die Töpfe nur bis hinter die Sicherungsnut drücken. Wir haben das zu zweit mit einem Matador Schraubstock gemacht. Nicht ganz ohne. Beide Töpfe werden gleichzeitig verpresst.

Ich habe damals das ganze ohne Hilfe herausfinden müssen. Ihr braucht es nur nachahmchen. :D
Das ist nichts für schache Nerven...

Die Bilder zeigen den Topf von innen und was euch erwartet.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Nadellager Antriebswelle 002 (Small).JPG
Nadellager Antriebswelle 002 (Small).JPG (58.42 KiB) 458 mal betrachtet
Nadellager Antriebswelle 001 (Small).JPG
Nadellager Antriebswelle 001 (Small).JPG (85.54 KiB) 458 mal betrachtet
#505579
Beim Zusammenbau die Nadeln gut mit Fett fixieren!

Über die Hölzer mit den Löchen kann man zwar schmunzeln, sie haben sich aber auf den gewölbten Flächen als sehr gut einsetzbar erwiesen. Von den Gewindestangen mit einseitigem M10x1 Gewinde und M12 auf der anderen Seite habe ich mehrere M12 Gewinde kaputt gemacht. Die Töpfe können verdammt fest sitzen.

Markus
Dateianhänge:
Gelenkwelle Lager.jpg
Gelenkwelle Lager.jpg (85.33 KiB) 454 mal betrachtet
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]