- 03.12.2018, 09:47
#527492
Hey Tim,
Willkommen hier, und Glückwunsch zum Mog.
Sehr gute Motorisierung, und auf LPG zu Fahren sowie so.
Was für einen 130 er Motor hast Du den genau ?
Hast Du die Doppelversager drauf ?
Welche Reifengrösse hast Du drauf ?
Hast Du gehärtete Ventile und Sitze ?
Verwendest Du den Zusatz Flash Lube?
Mit der U/min bei 70 km/h das kommt hin, wenn Du 12,5 er Reifen noch nicht fährst, wäre es eine Überlegung Wert.
Da diese die Drehzahl nochmal absenkt.
Wie Jürgen schon schrieb geht der Drehzahl Bereich über 4500 bei Top Speed.
Habe den M130 er aus dem 404.0 Verbaut, und Fahre zu 90%auf Gas. Und das Vorwiegend auf Langstrecke.
Der Empfehlung das Ventile Spiel lieber Öfter Augenmerk zu Schenken, dem kann Ich nur zustimmen aus eigener Erfahrung!
Gerade auf Gas Betrieb ist die Verbrennungs Temp. Ja Höher als beim Sprit.
Als Ich den Motor Eingebaut hatte, sind Wir Direkt im Anschluss damit 3 Monate auf Tour gegangen bis nach Marokko, Alles habe Ich Kontrolliert, gehegt und gepflegt.
Nur die Ventile nicht, das hat sich dann in Frankreich auf der Rückfahrt Bemerkbar gemacht. Und Bedurfte einiges an Schrauberei. Wahrscheinlich weil eben der Motor in seinem vorherigen Leben nie Gas Betrieb gesehen hat !
Jetzt gerade lass Ich den Motor General Überholen beim Instandsetzer, und auch umrüsten auf Gehärtete Ventile und Sitze.
Da mich Ende Oktober auf der Rückfahrt aus Spanien auch wieder in Frankreich Leider ein Motorschaden Ereilte.
LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)