Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#27246
Hallo Kurt,

Die beiden von Dir genannten Händler kenne ich nicht.

Aber vor etwa einem halben Jahr standen wir auch vor dem \"Problem\" wo man denn einen 404 kauft. Mittlerweile haben wir unseren Traum 404 TLF8 und sind absolut glücklich mit unserem Kauf bei BAT Trade - Frank Flick in Gummersbach. Super Fahrzeuge und klasse Service!

Die Geschichte unseres Mogs kannst Du bei Interesse auf seiner Homepage nachlesen:
www.freyhaven.com

Viel Erfolg bei Deiner Suche
Sylvia und Jens
#27247
Hallo Kurt,

ich habe letztes Jahr im August einen 404 FuKo bei Phillip gekauft und bin absolut zufrieden!
Der Mog ist frisch durch den TÜV gegangen und ich konnte ihn auf Achse problemlos 420 km nach Hause fahren. Seitdem hatte ich bis auf eine gebrochene Kontaktfeder keine Probleme.
Phillip ist sehr umgänglich und ich habe bestimmt 3 Stunden dort verbracht.
Wenn Du dort ein Fahrzeug kaufst, bekommst Du auch Sonderpreise beim Teilekauf.
Du mußt nur einmal hinfahren und Dir einen Mog aussuchen, den er dann durch den TÜV bringt und kannst ihn dann 1-2 Wochen später abholen. Als ich da war, hatte er auch noch ordentliche 404er da. Preislich fangen die 404 bei ihm mit etwa 2500 Euro an, je nach Zustand.
Bei Alvers habe ich neulich auch mal angerufen, Mog\'s hat er noch ohne Ende und etwas günstiger sind sie bei ihm auch. Er wollte 1600 Euro haben, allerdings so, wie sie da stehen. TÜV würde extra kosten. Das Problem dort ist, daß Du unter Umständen mehrere Tage zum Suchen einkalkulieren mußt, weil die Auswahl enorm ist.
Zu Flick kann ich eigentlich nichts sagen, außer daß ich die Preise für seine 404er , die er auf der Homepage anbietet doch recht gesalzen finde...


Gruß,
Christian

[Editiert am 21/2/2004 von CK]
#27248
Hallo Klaus,
ich würde an deiner Stelle eine Annonce schalten und möglichst ein gutes Fahrzeug von Privat, oder einem \"kleinen Händler\" kaufen. Das Fahrzeug sollte eine gesunde Biographie aufweisen und nicht lange gestanden haben. Ich möchte nicht auf die beiden genannten Händler eingehen. Man muß sich bewußt sein, daß es sich nicht um den Kauf eines gebraucht PKW\'s handelt. Was einige dieser Händler von dir und mir unterscheidet ist ein Tieflader und eine Wiese. Die Fahrzeuge werden meistens en bloc direkt vom Militär gekauft und mit besagtem Tieflader auf\'s Gelände gebracht. Darunter sind einige Diamanten und eine Menge Schrott. Danach stehen sie lange draussen und werden höchstens mit dem Kärcher vor dem Verkauf gereinigt. z.B. Die 404er die auf der Militärauktion in Belgien wenige Hundert Euro gekostet haben, kosteten nach der Tiefladerabholung und Kärcherkur 2-3000 Euro.
Frag doch mal wie es mit einer Garantie aussieht!

Viel Erfolg
Steffen
#27250
Dann ist Phillip wohl eine Ausnahme:
mein Mog wurde komplett abgeschmiert, die Zündung wurde wirklich sehr gut eingestellt, zwei fehlende Instrumente wurden ersetzt und noch einiges an Kleinkram wieder in Ordung gebracht bzw. ersetzt.
Generell würde ich einen Kauf von Privat auch vorziehen, das Problem ist nur, etwas vernünftiges zu finden. Denn was mittlerweile von \"privaten\" für mittelmäßige bis schlechte Fahrzeuge verlangt wird, ist schon fast unverschämt. Ein Blick bei ebay genügt da schon. Und Garantie gibt sowieso keiner.
Man muß sich bewußt sein, daß wenn man ein 40 Jahre altes Fahrzeug kauft, eben auch das eine oder andere mal kaputt geht. Ganz ohne Schrauben wird man bei einem 404 wohl nicht auskommen.

Gruß,
Christian
#27263
Hallo Kurt,

also ich habe meinen vom Philipp, zu Alfers habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
Man könnte zu diesem Thema sicher ein Buch schreiben, aber nur so viel:

Erwarte nicht, das du vor allen \"größeren\" Schäden sicher bist, wenn du einen Mog mit TÜV kaufst! (Les dazu mal den Beitrag zumThema Standschäden) Früher sah ich das auch anders (meiner war auch mit TÜV), aber mitlerweile vertrete ich die Meinung: Ich vertraue beim 404 nur noch auf meiene eigene Arbeit...
Natürlich ist es trotzdem sehr hilfreich mit TÜV zu kaufen, man erspart sich einigen Stress, und die ersten Kilometer sollte er dann auch halten.

Meiner hielt die ersten Kilometer sehr gut, (was den Vorteil hat, das man den Mog wenigstens vor der großen Schrauberei mal fahren kann) und ich war, und bin auch weiterhin, zum Großteil mit padh zufrieden.

Zu Alfers kann ich nur sagen, das man am besten jemanden mit ein paar 404 Vorkenntnissen mitnimmt, und konsequent plant den Mog selbst TÜV fertig zu machen. (dafür hat man dann dort wohl eine größere Auswahl...)
Ansonsten sind die Kisten halt keine Neuwagen ....

Lass auch du dich davon nicht abschrecken, mann kauft ja meistens glaube ich doch den ersten, der einem gefällt ;)


Gruß

Carl




[Editiert am 22/2/2004 von Carl-S.]
#27288
Hallo Kurt
Es kommt drauf an, was genau Du suchst, einen Wagen als Oldtimer oder einem zum Umbauen. Bei letzterem kann man ja eher auf Kompromisse eingehen, wenn man eh vorhat einige Sachen umzubauen.
Aber ansonsten würde ich von beiden eher abraten, vor allem von Pilipp, bei dem war ich noch vor ein paar Wochen mit Carl, und der hat wirklich nur noch Schrott da - jedenfalls würde ich das, was da noch steht aus meiner heutigen Sicht, als jemand, der sich mit 404\' schon ein wenig auskennt so sagen. Als Neueinsteiger sieht man viel Schwachstellen und nochnicht so genau oder schätz Schäden als geringer ein als sie in Wirklichkeit sind. Außerdem bezieht er seine Fukos ebenfalls aus Cloppenburg (!!!). Und in dem Fall kann man sich den Aufpreis wirklich ersparen und kauft direkt bei Alfers, die machen einem den wagen für den Kaufpreis auch soweit fertig, dass man den Rückweg schafft (also Öle kontrollieren, kurzer Bremsencheck, abkärchern, neue Batterien und größere Deffekte mit Hilfe von Neu- oder Gebrauchtteilen beheben).

Nur wenn man nach Cloppenburg fährt, sollte man zum einen viel Zeit, wie auch nach Möglichkeit jemanden der sich mit 404\'s auskennt mirbringen.
Ich war bevor ich meinen 404 bei Alfers endgültig ausgesucht hatte mehrmals für jeweils einen ganzen Tag in Cloppenburg und habe die Wagen verglichen (obwohl ich den besten Wagen, den ich dann im Endeffekt gekauft habe schon beim ersten mal nach 10 Minuten entdeckt hatte).
Im nachhinein muss ich sagen, dass sich das Suchen gelohnt hat und ich einen sehr guten Wagen gefunden habe - etwas vergleichbares habe ich bisher bei noch keinem Händler gesehen.

Und zum Thema Philipp, da habe ich eine etwas andere Meinung, denn unter Kundenservice oder Freundlichkeit verstehe jedenfall ich etwas anderes...
Auch bei Alfers ist man in der Regel nicht unbedingt sooo darauf bedacht, den Haldel mit Privatpersonen auszuweiten, bei Ihnen stösst man viel eher auf offene Ohren wenn man direkt eine ganzen Posten an Fahrzeugen ordert (da Ihr Geschäft auch eher auf den Export größerer Fahrzeugkontingente nach Afrika oder ähnliche Länder ausgelegt ist)...
Jedoch erfüllen sie einem, für jeweilige Aufpreise auch fast jeden Wunsch wie TÜV, Umlakierung und Umbauten.

Jetzt nochmal zum Preis, bei Philipp sind, vor allem Ersatzteile, wie auch einige Fahrzeuge völlig überteuert, also wirkliche Schnäppchen sind hier nicht zu machen.
Bei Alfers gibt was Festpreise und jedem ist es selbst überlassen, sich den besten Wagen auszusuchen, als ich das erste mal da war waren es 3500 DM, beim zweiten Mal nurnoch 1500 Euro. Was sie heute kosten weiß ich allerdings nicht, da ich schon seit längerem nichtmehr da war.

Aber wie Carl schon sagte, wenn man sich mit der Materie schon etwas länger auseinandersetzt hat, kann man darüber ganze Bücher schreiben...

Ich hoffe ich konnte Dir in irgenteiner Weise weiterhelfen.


Gruß
Moritz
#27293
Zustand und Originalität hat auch beim 404 ihren Preis. Manche Händler sind anscheinend eher auf Masse als auf Qualität aus.
Zu verschenken hat niemand etwas, das was Du evtl. beim Kauf des Fahrzeugs sparst kommt evtl. hinterher an Arbeitszeit wieder drauf.
Wie Moritz schon schreibt, kommt drauf an ob Du einen Oldtimer möchtest oder ein Fahrzeug zum schrauben.

Wir wollten einen Mog im gepflegten und unverbastelten Zustand an dem nicht gleich irgendetwas geschraubt oder komplett neu lackiert werden muß.
Wir fahren den Mog regelmäßig aber keinesfalls täglich (leider...) und hatten keinerlei Probleme, auch nicht bei Temperaturen knapp unter 0°C.

Nur reinsetzen und losfahren :D
Nach allem was man hier liest ist das wohl schon einen Aufpreis wert, wir haben jedenfalls keinen Cent bereut!

Wo und wie auch immer - kaufe den Wagen der Dir \"aus dem Bauch heraus\" am besten gefällt.


Sylvia und Jens
#27317
@ Oliver:
Schau dochmal hier:
Außerdem bezieht er seine Fukos ebenfalls aus Cloppenburg (!!!). Und in dem Fall kann man sich den Aufpreis wirklich ersparen und kauft direkt bei Alfers, die machen einem den wagen für den Kaufpreis auch soweit fertig, dass man den Rückweg schafft (also Öle kontrollieren, kurzer Bremsencheck, abkärchern, neue Batterien und größere Deffekte mit Hilfe von Neu- oder Gebrauchtteilen beheben).
;)

Und ich denke mal, er wird sie sogar noch billiger bekommen, da er immer direkt mehrere kauft...
#27319
Zum Thema Preise:
ich habe gerade bei Alfers angerufen und folgende Auskunft bekommen:
Preis OHNE TÜV je nach Zustand ab 1600 Euro
Preis mit TÜV und lackiert 3850 Euro, wobei das lackieren Zitat \"nicht das teuerste ist\", also sich der Preis ohne lackieren nicht großartig ändert. Lackiert wird auch nicht Flecktarn sondern einfarbig.
Ich habe für meinen Mog 2200 Euro ohne Mwst. also 2552 Euro inklusive Mwst. bezahlt. Mit TÜV!
Letzten Endes kommt es doch nur darauf an, ob man bereit ist, einen gewissen Aufpreis zu zahlen, damit das Fahrzeug TÜV hat und technisch in Ordnung ist.
Mit den 1,5 tonnen Anhängern ist es doch ähnlich. Ich kann einen vom Händler kaufen, der fix und fertig und \"Einsatzbereit\" ist, der kostet dann eben um die 500 Euro. Oder ich hole mir einen von der Vebeg an dem ich noch was machen muß für 150 Euro.
Vergleichen kann ich die beiden vom Einkaufspreis jedenfalls nicht. Ebenso wenig wie den Mog ohne TÜV für \"ab\" 1600,- von Alfers mit dem von Phillip mit TÜV für 2552,-

Gruß,
Christian

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]