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Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 10.03.2023, 18:02
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Martin,

auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve.
Kannst du bitte noch einmal ganz genau die Bezeichnung der Ignitor nennen. Auf dem Bild des Kits von VAM-Parts kann ich dies leider nicht erkenen. Es muss aber zumindest auf der Schachtel irgendeine Nummer/Bezeichnung vom Hersteller Pertronix drauf stehen. Dies ist recht wichtig.
Etwas erstaunlich finde ich auch, dass Du den Verteilerfinger kürzen musstest, war das in der Einbauanleitung beschrieben ?

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 12.03.2023, 11:17
von MUnimogM
Guten Tag zusammen,

ja, ich möchte mich hier auch nochmals ausdrücklich bei Jürgen bedanken, der auch Aufgrund meiner spärlichen Aussage immer versucht hat zu helfen. Dies nenne ich Vorbildlich!

So jetzt aber meine Neuigkeiten. Wir haben jetzt, dies wurde auch so von meinem Freund vermutet, den Induktionsgeber im Verteiler unterlegt das der Läufer auf der gleiche Höhe ist. Siehe da der Zündfunken liegt an. Problem gelöst.

Jetzt muss ich nur noch den Vergaser reinigen. Alle Radbremszylinder instand setzen, diese sind Anhand der langen Standzeit korrodiert. Dann muss ich noch Lichtanlage instand setzen. Danach werde ich noch Schweiß-Karosserie arbeiten durchführen und den Mog teilweise lackieren.
Dann mach ich Tüv und freue mich auf die erste Ausfahrt.

H-Kennzeichen überlege ich mir noch, denke aber macht keinen großen Sinn.

Das war es mal...bis demnächst.

Nochmals Danke an alle. LG Martin

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 12.03.2023, 13:46
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Martin,

danke Dir und Ralf für das Lob. Ich habe viel durch die Ucom und die Beschäftigung mit dem Mog gelernt. Ein bischen davon zurück geben ist nicht falsch.

Nochmal zu Deinem ExProblem. Kannst du uns nocheinmal genauer beschreiben, wo Du was unterlegt hast. Vielleicht ein zwei Bilder. Natürlich muss der Magnet im Ring auf der gleichen Höe sein wie der Hallsensor in der Elektronik. aber dazu musste ich definitiv nichts unterlegen oder am Verteiler ändern.

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 19.03.2023, 12:43
von MUnimogM
Hallo zusammen,

so jetzt mal meine neuesten Erkenntnisse. Mog steht jetzt wieder auf schwarz matt lackierten Felgen mit neuen Reifen Alliance 10.5-20. Zuvor habe ich alle Radbremszylinder gereinigt und instandgesetzt. Bremsen eingestellt. Jetzt wurde der Vergaser im Ultraschall gereinigt und zusammen gebaut. Diese Woche werde ich dann mal ein Startvorgang versuchen. Ich hoffe er läuft. Alle weiter dann danach.

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung. Viele Grüße Martin

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 19.03.2023, 16:43
von MagMog
Ei Guuden Martin,

Dann viel Glück, und gut 404!
Justus

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 19.03.2023, 18:26
von YoEddy2
Na dann....

Daumen werden gedrückt, für die wiederbelebung des Mogs....

Gruss Ralf

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 23.03.2023, 08:06
von MUnimogM
Hallo zusammen,

der Mog läuft, wenn auch noch nicht perfekt. D.h. ich muss jetzt noch den Zündzeitpunkt richtig einstellen, damit er rund läuft.
Im Vorfeld hatte ich aber richtig Probleme bis ich den Kraftstoff an der Vergaser brachte. Ich konnte nicht ausreichend Druck mit der Handpumpe aufbauen. Zudem war ich mir nicht sicher ob der Kraftstoffhahn auch wirklich öffnet. Nach dem ich dann die Stellung des Hahn geprüft und nach mehrmaligem betätigen der Handpumpe und noch mit Einsatz Bremsenreiniger, siehe da er startete. Dann mal viele Grüße an alle. Martin

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 23.03.2023, 18:39
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Martin,
schön dass er läuft.
Wobei ich die Verwendung von Bremsenreiniger oder andere sogenannte Starthilfesprays in diesem Zusammenhang eher für Teufelszeug halte. Damit macht man eher etwas kaputt als das es wirklich nützt.
Der 404 springt auch nach langer Standzeit ohne soetwas an wenn alles in Ordnung ist. Springt er nicht richtig an, ist es besser die wahre Ursache zu suchen und zu beseitigen.
Was meinst Du damit, dass Du mit der Handpumpe kein Druck aufbauen konntest. Wie hast Du das geprüft oder bemerkt?
Wenn die Handpumpe sich sehr leichtgängig anfühlt, ist es nicht ein Zeichen für zu wenig Druck sondern dafür, dass gegen das geschlossene Ventil im Vergaser gepumpt wird.

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 23.03.2023, 19:03
von Kasprikie
Guten Abend Martin,

es kommt vor, dass an der Handpumpe kein Widerstand spürbar ist. Da steht der Stößel ungünstig. In diesem Fall kurz den Anlasser betätigen.

Viel Spaß bei deiner ersten Probefahrt

Alex

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 27.03.2023, 14:22
von MUnimogM
Hallo zusammen,

das mit der Handpumpe habe ich nochmals geprüft. Es ist wirklich kaum ein Widerstand da. Aber, es reicht und der Kraftstoff steht am Vergaser an. Sonst habe ich leider noch nichts machen können Halte euch aber auf dem laufendem.... Viele Grüße Martin

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 27.03.2023, 19:20
von MagMog
Guuden,

Meine Handpumpe benötigt zum Fördern mehr Kraft als sie benötigt wenn der Versager gefüllt ist.

Gut 404! Justus

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 27.03.2023, 20:44
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Justus,

genau so soll es ja auch sein :D

Re: Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Verfasst: 27.03.2023, 22:32
von Helmut Schmitz
Hallo
die Kraftstoffförderung erfolgt durch die Federkraft, die Schlepphebel an der Nockenwelle oder Handhebel spannt nur die Feder. Ist die Feder wegen dem geschlossenen Schwimmernadel in UT, so ist der Handhebel entlastet.