Hallo Uli,
scatman hat geschrieben:Im Zeitalter wo neue Renault Kangoo mit einem Mercedes-Stern durch die Gegend fahren,sollte das den Umbauboom ankurbeln!!
Wenn ich mir so einen original restaurierten Unimog anschaue finde ich das sehr beeindruckend. Jede Schraube, jedes Bauteil unter der Motorhaube, am Rahmen und im Fahrerhaus leuchten da im original Lackton schmutz- und ölfrei, auf Hochglanz poliert und scheinbar sogar staubfrei. Eine wahre Augenweide, wirklich schön anzusehen und man kann sich vorstellen, so muß er einst vom Band gelaufen sein. Schön daß es Unimog-Besitzer gibt, die sich die Mühe machen ihr Fahrzeug wieder in so einen Zustand zu versetzen (und diesen Zustand auch zu halten).
Ich kann mir kaum vorstellen, daß solche Fahrzeuge über's Jahr nennenswert bewegt werden. Das wär nichts für mich, ich fahre meinen Unimog lieber bei jeder Gelegenheit - und er wird dabei auch mal etwas schmutzig (nur im Winter, wenn Salz auf der Straße liegt, hat er Pause). Und dann wird auch klar, daß es bei einem 50 Jahre alten Fahrzeug schon auch hier und da Verbesserungspotential gibt wenn man entspannt am heutigen Straßenverkehr teilnehmen will.
Daß der Turbo-Betz hier vergrault wurde habe ich nicht mitbekommen (vermutlich war das nicht im 404-Forum, und bei den anderen Foren schaue ich nur selten rein). Sowas finde ich schon sehr schade.
Ich denke es gibt auch noch ein weiteres Problem: so manche Umbauten wurden wohl auch nur dank sehr toleranter und verständnisvoller TÜV-Prüfer abgenommen/eingetragen. Und vielleicht gibt es sogar die ein oder andere gute, technische Lösung, die irgendwo "unbemerkt" im Fahrzeug steckt und genau genommen nach deutschen Vorschriften eher nicht TÜV-Konform ist.
Beides sollte nicht unbedingt öffentlich ins Internet gestellt werden.
Hier im 404-Forum habe ich aber schon den Eindruck, daß sich "Originalos" und "Bastelfreunde" gegenseitig respektieren/akzeptieren. Mir wäre auch nicht bewusst, daß hier jemand nur wegen seinen Motorumbau-Absichten "gesteinigt" wurde. Auf jeden Fall wünsche ich uns allen hier gegenseitige Toleranz, mit herrlich vielen verschiedenen und abwechslungsreichen 404er - und von mir aus sehr gerne auch etwas mehr Beiträge zu Motor-Umbauten!
Grüße
Günter