Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#477876
Hallo Jürgen,aller,aller Achtung!!!
Kann es sein das der Mog gesprungen ist und das es enorme Schläge gab? Wie kam es zu dem Crash?
Habe noch einen Schönen Beitrag gefunden.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/n ... 33593.html
#477887
Guude Scatman,

das Prob mit höheren Drehmomenten beim 404 ist ein alt bekanntes.
Es wurde schon vor Jahren u.A. von den alten 404 Recken Ulli, Torsten, Oliver u.v.A. hier mit viel eigener Erfahrung diskusst.
Deshalb möchte ich nur auf das mögliche Prob aufmerksam machen. Aus der Diskusse darüber habe ich meine Konsequenzen gezogen und ist deshalb für mich kein Ding von Interesse mehr.
Aber jeder hat das Recht, die Fehleinschätzungen Anderer zu wiederholen. :party

Gut 404! J.
#490458
Hallo zusammen,finde es schade das es hier bei uns nicht so einen Umrüstkult wie in den USA gibt. Mittlerweile werden drüben Großvolumige Benziner gegen kräftige TDI,s getauscht. Für sehr viele Fahrzeuge kann man tolle Adapter kaufen.
Die Tdi,s machen weit über 400000 km und es ist möglich für wenig Geld einen kräftigen sparsamen Motor zu bekommen.
http://www.cotybuilt.com/
http://www.engineswapdepot.com/?p=8283

Hier der TDI 404 mit 10 Liter Verbrauch
http://autofocus.kinja.com/this-vw-powe ... 1683282197
#490463
Hi,

Na ja ganz so Trostlos ist es ja nicht, gibt ja auch hier so einige Umbauten von 404 lern mit anderen Motoren.
Nur ist es hier zu Lande ja halt nicht ganz so einfach das nacher auch zu Nutzen ...sag da nur TÜV.
Fahr mal mit so einem Umbau zum Tüv und versuch das abgenommen zu bekommen .... :roll:
Da ist es über den großen Teich schon anders .... Mit Tüv und Versicherung ect. bei sowas ....
Hier werden die dann nur als Rally/Trial ect. Fahrzeuge genutzt ohne Strassen Zulassung halt

Gruß Ralf
#490468
Hallo Ralf,das stimmt nicht was Du schreibst !Das sind genauso faule ausreden, wie. Das man an den Neuen Autos nicht mehr selber machen kann.Wo ein Wille dort auch ein Weg.Wichtig ist immer das Baujahr ,es sollte vor July 1969 sein und es sollte ordentlich gemacht sein. Keine Bastellösungen.
Alle meine Motorumbauten habe ich eingetragen bekommen.V6 Ford im Willys,1,6 Diesel im Samurai,BMW K75 im Fiat 500. TD im T1, Tdi im 411.Weiterhin ist mir bekannt, 3,6Liter Porsche im T1 usw.
#490509
Ahhhh jaaaa.....

Na dann ist doch alles gut, dann Bau weiter um.
Weiß nicht über was Du Dich dann Beschwerst!
Hör ich jetzt dann auch Lieber auf mit den Faulen Ausreden .. :-)
#490590
scatman hat geschrieben: Ich finde es schade das hier im nichts umbaumäßig läuft und keinerlei Austausch stattfindet.
Hallo,

ein wenig Austausch findet ja schon statt - aber eben nur selten und wenig. Das finde ich auch schade. Der OM617 ist ja nicht mehr so einfach zu bekommen wie noch vor 10-20 Jahren und inzwischen gäbe es da sicher auch etwas modernere Motoren, die sich für den Einbau im 404 eignen würden.

Ansätze dazu gab es ja schon mal.

Grüße

Günter
Zuletzt geändert von günter.404 am 17.07.2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
#490595
Hallo Güter, Ansätze gibt es auch jetzt noch,noch viel mehr!!! Ich glaube das viele nicht ihre Umbauten mitteilen.Ich selber bin auch gewarnt worden das ich fertig gemacht werde,wenn ich hier über Fremdmotoren schreibe.Fähige Leute wie Turbo- Betz sind auch vergrault worden!!! Ich stelle hier im Forum ein sehr devotes Verhalten gegenüber dem Konzern fest, der die Unimogs baut!
Ich selber fühle mich hier im Forum nicht mehr richtig wohl.Mir geht es so wie dem Moderator Max Mohr.
Er ist gefragt worden warum er nicht auf der Bühne steht.Seine Antwort war:Er ist gerne Schauspieler und es macht ihm riesig Spaß zu spielen.Das Problem sind seine Kollegen die das Drehbuch nicht auswendig können und dann bei der Probe Diskutieren wollen. So kommte es mir hier auch manchmal vor.
Im Zeitalter wo neue Renault Kangoo mit einem Mercedes-Stern durch die Gegend fahren,sollte das den Umbauboom ankurbeln!!
#490616
Hallo Uli,
scatman hat geschrieben:Im Zeitalter wo neue Renault Kangoo mit einem Mercedes-Stern durch die Gegend fahren,sollte das den Umbauboom ankurbeln!!
:mrgreen: :spitze

Wenn ich mir so einen original restaurierten Unimog anschaue finde ich das sehr beeindruckend. Jede Schraube, jedes Bauteil unter der Motorhaube, am Rahmen und im Fahrerhaus leuchten da im original Lackton schmutz- und ölfrei, auf Hochglanz poliert und scheinbar sogar staubfrei. Eine wahre Augenweide, wirklich schön anzusehen und man kann sich vorstellen, so muß er einst vom Band gelaufen sein. Schön daß es Unimog-Besitzer gibt, die sich die Mühe machen ihr Fahrzeug wieder in so einen Zustand zu versetzen (und diesen Zustand auch zu halten).

Ich kann mir kaum vorstellen, daß solche Fahrzeuge über's Jahr nennenswert bewegt werden. Das wär nichts für mich, ich fahre meinen Unimog lieber bei jeder Gelegenheit - und er wird dabei auch mal etwas schmutzig (nur im Winter, wenn Salz auf der Straße liegt, hat er Pause). Und dann wird auch klar, daß es bei einem 50 Jahre alten Fahrzeug schon auch hier und da Verbesserungspotential gibt wenn man entspannt am heutigen Straßenverkehr teilnehmen will.

Daß der Turbo-Betz hier vergrault wurde habe ich nicht mitbekommen (vermutlich war das nicht im 404-Forum, und bei den anderen Foren schaue ich nur selten rein). Sowas finde ich schon sehr schade.

Ich denke es gibt auch noch ein weiteres Problem: so manche Umbauten wurden wohl auch nur dank sehr toleranter und verständnisvoller TÜV-Prüfer abgenommen/eingetragen. Und vielleicht gibt es sogar die ein oder andere gute, technische Lösung, die irgendwo "unbemerkt" im Fahrzeug steckt und genau genommen nach deutschen Vorschriften eher nicht TÜV-Konform ist.

Beides sollte nicht unbedingt öffentlich ins Internet gestellt werden.

Hier im 404-Forum habe ich aber schon den Eindruck, daß sich "Originalos" und "Bastelfreunde" gegenseitig respektieren/akzeptieren. Mir wäre auch nicht bewusst, daß hier jemand nur wegen seinen Motorumbau-Absichten "gesteinigt" wurde. Auf jeden Fall wünsche ich uns allen hier gegenseitige Toleranz, mit herrlich vielen verschiedenen und abwechslungsreichen 404er - und von mir aus sehr gerne auch etwas mehr Beiträge zu Motor-Umbauten! :wink:

Grüße
Günter
#490664
Hallo Sascha,das mit dem Totdrehen mag ich nicht.Wochenlang habe ich an nichts anderes mehr gedacht und darum habe ich im 411 ein Vorschaltgetriebe eingebaut.
Einen AFN-Tdi würde ich im T3 nicht ohne Renault Un1 Getriebe einbauen.Bei mir wird bald ein AFN mit einem Audi DHF-Getriebe drehrichtungsgekehrt im Bus eingebaut. 34441143 1036
#490668
Hallo Uli,

was für ein Getriebe hast Du dazu verwendet und wie hast Du den Anschluß zum Motor und Hauptgetriebe passend gemacht?

Ein Splittgetriebe für den 404, ins Schnelle übersetzt, das geistert mir schon lange im Kopf herum...

Grüße

Günter
#490669
Hallo Günter,ich habe sehr wenig Platz und darum habe ich mich für ein Framo Getriebe entschieden.Das Getriebe ist mit Spannsätzen an den Wellen geklemmt.Im 4.Gang habe ich starren Durchtrieb,im 3.Gang dreht der Motor bei 50 Km/h 1750 U min!
Falls Du dich für so eine Maßnahme entscheiden solltest,ich habe noch ein /8 Getriebe rumliegen.Hier ist mein Link von meinem 411er
http://www.unimog-community.de/phpBB3/a ... 79338.html
#490709
Hallo Uli,

danke für den Link! Viel zu lesen und sehr interessant.

Respekt vor Deinem Umbau! :spitze

Die Übersetzung bei älteren 4-Gang-Getrieben liegt im dritten Gang in der Regel so bei 1,4-1,5, rückwärts laufend also bei ca. 0,66-0,71. Das wäre als Vorschaltgetriebe auf den 404 übertragen in etwa ein kompletter Gang, würde also in den Gängen 1-6 nur im 6. Gang Sinn machen (und noch als schneller Rückwärtsgang).

Bei Tempo 90, was ja die übliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist, kämen folgende Drehzahlen zustande:

Serienbereifung:
6. Gang: ca. 4000/Min
"7. Gang": ca. 2800/Min

Bereifung 12,5R20:
6. Gang: ca. 3600/Min
"7. Gang": ca. 2500/Min

Dazu bräuchte es schon einen kräftigen Motor um das Autobahntempo bei dieser Drehzahl halten zu können, ohne dabei an jeder kleinsten Steigung oder bei Gegenwind ständig zurück schalten zu müssen.

Mit dem OM617 wird das in meinem Mog eher nicht funktionieren. Eine Übersetzung von ca. 0,9 müsste da besser pasen und damit wäre das Vorschaltgetriebe auch in allen anderen Gängen nutzbar, was ja weitere Vorteile auf hügeligen Strecken und bei Anhängerbetrieb hat.

Trotzdem finde ich Deinen Umbau sehr interessant und ich habe Dir noch eine PN geschickt.

Viele Grüße

Günter
Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]