Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#477741
Jau .....
10 Liter iss ein Träumschennnnn nä .... :D
Von diesen Umbauten mit neueren Motoren gibt es einige im Netz, auch bei FB sind in Gruppen immer wieder tolle Motorenumbauten zu sehen...aaaaber meist dann in USA oder Brasilien ect. also alles Länder wo das mit der Tüv konformität wohl lockerer ist bis hin zu nicht notwendig.

Klar das ist glaube ich für mich pers. das größte Prob. des 404 ! Diese Hoffnungslose Untermoterisierung, gerade auf unserer 4 Wöchigen Tour die vor 2 Wochen nach 6500km zuende ging habe ich dieses immer wieder gespürt und teils mit km laaangen Auffahrten im 3 und 4 Gang mit 20 bis 35km/h bekämpft. Diedabei anliegenden Drehzahlen des M180 sind nicht Gesund.Vom Verbrauch ganz zu schweigen. Und das mit dem aktuellen Gewicht von 4,24t.

Werde ja auch das angehen, der Plan ist ja einen M130, 2,8 l aus dem 404.0 der in der Scheune steht zu inplantieren und das dann noch mit 12,5 Reifen zu garnieren ..... weil es Ende 2016 für ganze 3 Monate auf Tour geht mit dem Mog. Und dann auch noch ein älterer THW Löchmat. Anhänger hinten drann kommt.
Davon verspreche ich mir dann doch etwas mehr an durchzugskraft vorallem Bergauf..... :!:

LG Ralf :mog2
#477750
Hallo zusammen, in der Beschreibung steht 10 Liter ! Jetzt brauchen wir nur jemanden zu suchen der so einen umbau macht und uns dann den Verbrauch mitteilt. Ehrlich sollte er natürlich auch sein !
Reiner, er fährt mit etwas erhöhtem Standgas!!! Drehmoment hat er,kostet aber, wenn er drauftritt!!!
#477755
Hallo Lothar,wir nehmen die alten TDI Motoren wo noch alle nach den Regeln gespielt haben!!!
Reiner,das ist ja Klar! Du als OM 636 fahrer kennst nur 2 Gaspedalstellungen Leerlauf und Vollgas !
Der 404 Fahrer in dem Video hat den PWG (Gaspedal) nur minimal betätigt, daher auch der Verbrauch von 10 Litern!!! :party
Ralf,was bedeutet FB sind umbauten zu sehen???
#477765
die alten TDI Motoren wo noch alle nach den Regeln gespielt haben
Uli,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubst! :shock:
Der 404 Fahrer in dem Video hat den PWG (Gaspedal) nur minimal betätigt, daher auch der Verbrauch von 10 Litern
ich zweifle nicht an, dass er an dem "Berg" 10l verbrannt hat. :lol:
#477769
Hallo zusammen,

das müsste vielleicht wirklich mal jemand machen.

Der Benzinmotor des 404 leistet 82 PS bei 4850/min und entwickelt 158 Nm bei 3200/min. Mein aktueller Passat leistet 150 PS und hat im Drehzahlband von 1750 bis 3000/min ein Drehmoment von 340 Nm.

Bei der Größe und den sonstigen Abmessungen kann man den 404 ja eigentlich nicht mit dem OM 636 des 401/411 vergleichen sondern eher mit dem OM 352 des 406, der bringt es, je nach Ausführung, auch auf deutlich über 100 PS und über 300 Nm Drehmoment bei knapp 2000/min.

Die recht kleinvolumigen aktuellen PKW-Motoren bringen es also durchaus problemlos auf die Leistungsdaten eines im Vergleich riesigen Nutzfahrzeugmotors der 60er Jahre. Und das bei deutlich geringerem Verbrauch.

Nun sind die aktuellen VW-Motoren ja nachweislich kleine Dreckschleudern, schädigen das Klima und unsere Gesundheit, was wir uns und unserer Umwelt mit einem OM 636 zumuten, bewerten wir im Vergleich aber lieber nicht. Mein 401 braucht auch locker 10 l/100km mit einem 406 kommt man je nach Belastung auf das Zwei- bis Vierfache.

Alles also eine Frage der Betrachtungsweise - ein aktueller Umbau würde mich aber wirklich interessieren, zumal ich mich vor rund 20 Jahren von meinem 404 S mit Originalmotor (noch als Schüler) wegen der Verbrauchsdaten getrennt habe.
#477790
FB heist FaceBook .....

Dort gebt es einige 404 Gruppen und dort wird immer wieder auch berichtet von sowas in Wort und Bild .....

Gruß Ralf
#477874
Hallo zusammen, habe noch einen kurzen Tdi-Film gefunden !
Justus, ich habe keine Ahnung wie Du mit Deinem Unimog fährst,und warum Du denkst das man bei so viel Drehmoment Probleme mit dem Antriebsstrang bekommt. Was soll den da kaputt gehen? Worüber keiner schreibt ist "Schlupf" der Reifen.
#477875
Hallo Uli,

völlig Unrecht hat Justus ja nicht, es kann schon etwas kaputt gehen wenn eben der Schlupf zwischen Fahrbahn und Fahrzeug nicht groß genug ist.

Und dass sogar bei "normalem" Drehmoment. Hier mal zwei Beispiele, was so nachgeben kann:

Bild

Bild
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]