Jau .....
10 Liter iss ein Träumschennnnn nä ....
Von diesen Umbauten mit neueren Motoren gibt es einige im Netz, auch bei FB sind in Gruppen immer wieder tolle Motorenumbauten zu sehen...aaaaber meist dann in USA oder Brasilien ect. also alles Länder wo das mit der Tüv konformität wohl lockerer ist bis hin zu nicht notwendig.
Klar das ist glaube ich für mich pers. das größte Prob. des 404 ! Diese Hoffnungslose Untermoterisierung, gerade auf unserer 4 Wöchigen Tour die vor 2 Wochen nach 6500km zuende ging habe ich dieses immer wieder gespürt und teils mit km laaangen Auffahrten im 3 und 4 Gang mit 20 bis 35km/h bekämpft. Diedabei anliegenden Drehzahlen des M180 sind nicht Gesund.Vom Verbrauch ganz zu schweigen. Und das mit dem aktuellen Gewicht von 4,24t.
Werde ja auch das angehen, der Plan ist ja einen M130, 2,8 l aus dem 404.0 der in der Scheune steht zu inplantieren und das dann noch mit 12,5 Reifen zu garnieren ..... weil es Ende 2016 für ganze 3 Monate auf Tour geht mit dem Mog. Und dann auch noch ein älterer THW Löchmat. Anhänger hinten drann kommt.
Davon verspreche ich mir dann doch etwas mehr an durchzugskraft vorallem Bergauf.....
LG Ralf