Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#12919
Hallo Carl,
Normalbenzin ohne Zusätze. Bei der geringen Verdichtung, die der M180 hat, ist unser Normalbenzin schon fast \"Perlen vor die Säue werfen\". Lt. DC sind keine Bleizusätze zu verwenden, nur die Ventileinstellintervalle sollten bei Bleifrei-Benzin halbiert werden.
Gruß Ulli
#13073
Hallo,
allso ich würde das mit Vorsicht geniessen. Der Motor hat keine gehärteten Ventilsitze. Aus diesem Grund íst Bleizusatz dringend zu empfehlen. Der Kopf läßt sich aber mit gehärteten Sitzen nachrüsten. Pro Auslassventil werden glaube ich 60 Euro fällig. Entscheidend ist wieviel km man fährt. Eine reine Rechnerei.
Mit Moggruß
Lothar
#13296
Hi 2 @ll,

fahre nun schon seit 25.00km meinen U404S mit Normal-Benzin plus Bleizusatz, habe noch keine negativen Beobachtungen gemacht. Die Ventildichtsitze sind laut meinem Mog-DC-Berater je nach Wartungsanlass auch oft schon beim Bund auf gehärtet umgerüstet worden(weiß aber nix genaues), wollte meinen Kopf jetzt nicht runter nehmen.

Bei ungehärteten Sitzen sollte man mit Zusatzfahren, aber die Additive sind ja auch nicht dass was früher das Blei im Sprit war ?
Wenn der Motor aber gehärtete Sitze hat, schadet Ihm der Bleizusatz ?

Aber, definitiv ist unser Normal-Benzin wie Champagner zum Händewaschen, der NATO Sprit ist fast zähflüssig oder wässrig und Probleme mit dem Kraftstoff hatte ich selbst in Weissrussland mit Fassbenzin und in Slowenien mit ROZ 90 nicht. Der Mog frisst vermutlich alles, die Motortemp erfasse ich z. Zt. mit der regulären Temp.-Anzeige und einem Anlegefühler aussen am Kopf, hier habe ich kaum Abweichungen gehabt, egal was für Sprit drin ist. Lediglich den Leerlauf musste man beim schlechten Sprit anhben, und das geht ja denkbar einfach.

CU U404S
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]