Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#171124
Tja die fährt halt gern so tolle Fahrzeuge!
So heute ist endlich mein tolles Trolf 750 bei mir angekommen.
Wurde durch eine Spedition gebracht(Die fahren billiger wie man es selber abholen kann.)
Durch die Maut und hohen Spritpreise fast unbezahlbar!
Der Mog ist echt der Hammer!
Ein super wunderschöner Unimog mit so gut wie fast keinem Rost.(Ganz kleine Rostblasen an der Maske aber sonst 1A!
Habe mich nicht getraut den Motor zu starten weil ich zuerst kurz die Zündung einstellen und de Verteilerfinger tauschen will!
Aber dann gehts los!
Jetzt steht er erst mal in der Halle.
Habe eine neue Frontscheibe,Auspuff und Farbe dazubekommen.
Elektrik geht alles. Neues Blaulicht mit Sirene wurde eingebaut Getriebe wurde überholt und Bremsen eingestellt.
Naja dann mal bis zur 1. Probefahrt. Bin echt gespannt. Aber für BJ 1957 echt was ganz edles!

Die Eintragungen im Brief sind echt was besonderes: !

- Weser Flugzeugbau
-Fokker Werke Flugzeugbau
-Flugtechnische Werke Lemwerder
-Messerschmidt Bölkow Blohm
-DASA Lemwerder
Bis bald! Johannes
#171129
Toll, so ein alter KFZ-Brief macht schon was daher !!
Ich hab als Ich meinen TLF bekam auch den ganzen abend erst mal den Brief studiert !!

Na, "Calibar" hatte da mit MEiner Pritsche den nicht so guten Start.
Hab Ihm meine französische Militärpritsche verkauft.
Da Ich mir sag, Ich brauch noch was grösseres, und meinen TLF-Kindheutstraum hab Ich ja.

Ich hab Ihm als er damls mit mir korospondierte, gesagt, am besten auf einen Trailer, und dann die 500km fahren lassen.
Der Mog stand fast 10 Jahre im freien, bis Ich Ihn vor 4 Monaten gekauft hab, un ddie 130km (mit verfahren um 50km, war ja klar) heim gefahren hab.
Aber, Er wollte ja unbedingt fahren !!!
Die ersten 200km hat Er mit "Calibar" als neuem besitzer auf eigener Achse noch geschafft, aber dann hat sich die Kupplung verabschiedet.
Pech gehabt,leider !!

@Calibar
Tut mir echt leid für Dich, aber Du bist ja schon wieder guter dinge, und der Mog hat ja schon seinen festen platz bei Dir gefunden !!

gruss Sven aus dem Saarland
#171130
Hurra aus Neckarsulm ! Ich arbeite da !
Endlich wider ein Mog begeisteter mehr im meiner gegend vieleicht lernen wir uns ja mal kenen!
Ich spiele auch mal wider mit dem gedanken einen Unimog Stamtisch zu gründen in Bad Rappenau also fast vor deiner Haustüre!
Und veranstalte nächstes Jahr auch wider ein Unimog Treffen!"
Mfg Beni
#171132
Ja das ist gar nicht so weit weg von mir bin als schon mal nen Anhänger mit Erde auf die Deponie nach Bad Rappenau gefahren mit meinem Unimog 404 . Tja auf das Treffen fahr ich ganz bestimmt!
Mit dem Stammtisch wirds wahrscheinlich in nächster Zeit noch nichts weil ich erst spät vom Geschäft heimkomm und ich als noch ins THW gehe und da wird die Zeit halt echt knapp aber vielleicht in absehbarer Zeit mal.Wäre ja echt cool!
#171181
Hab ja noch ein paar Ersatzteile vom Mog und somit auch Zündkerzen.
Somit die Frage ich habe nur "Natozündkerzen" und weiß nicht ob die passen? Bis jetzt sind zivile drin. Da ich aber auch die "Natokabel" habe hätte ich gern diese beiden Sachen verwendet.
Auf der Zündkerze steht:

BERU E175/14m5

Habe auch noch zivile aber keine neuen Stecker und Kabel dazu! Auf denen steht:

WC 5E

Nun die Frage was nehmen und wenn zivile Kerzen wer hat dann für mich neue Kabel und Stecker.

Muss man da aufpassen auf die verschiedenen Motortypen bei den Zündkerzen oder ist das beim U 404 BJ 1956 bei allen gleich.

Bitte dringend helfen damit der gleich wieder schnurt!!!!!!
Danke Gruß Johannes
#171192
Hallo Johannes !

Bei dieser Begeisterung für das Fahrzeug kommen mir die Tränen.
Jetzt kann ich mich wirklich bezüglich der 10 Minuten Verspätung
bei der Ersteigerung ärgern. Aber er ist ja in guten Händen.

Bezüglich der Zündkabel rufe einmal folgende Nummer an :

07263 / 911 375 ( Fritz Kramer )

Abends versuchen. Die Nummer habe ich einmal aus dem Forum
entnommen. Er rüstet Natozündkabel auf Zivil um.


Gruss Hans-Wilhelm
#171200
Hallo Johannes

Wenn Du schon mil Kabel und Kerzen hast dann wuerde ich die auch drin lassen, bzw wieder nachruesten! Die sind zum einen original, und wasserdicht.

Den Fritz Krammer Umbau kann man immernoch machen, wenn es garkeine Kabel mehr gibt (ansonsten habe ich auch noch einige neue...).

Frage ist nur welchen Zylinderkopf Du hast, wenn es noch der erste Motor ist sicher der alte, aber vllt ja doch schon der neu, da der Wagen ja mal einen einen neuen Motor bekommen hat, wenn ich mich recht erinnere.

Haenge Dir hier mal eine Tabelle an. Die geschirmten Kerzen die Du hast sind Langgewinde und mit den bekannten WC7D, bzw WC 175 ERT 27 gleichzusetzen (ich hoffe Stefan zetert hier nicht gleich wieder los... :wink: ).

Bild
#171236
Also des ist auch meine meinung das wenn du schon die Originale Zündung hast, dann auch rein damit solang wie es geht. Umrüsten erst wenns zu teuer wird oder nicht mehr verfügbar ist. Ich dachte mir am anfang auch " das könnte man so, das könnte man aber auch so" aber seht ihr, alles original ist das das beste, wozu fahren wir den 404? Wenn man alles modernisiert kann man sich ja gleich nen neuen holen. Sorry wenn ich da einigen auf dem Schlips trete, aber das ist (Mittlerweile) meine Meinung.
Eisbaer hat geschrieben: Na, "Calibar" hatte da mit MEiner Pritsche den nicht so guten Start.
Hab Ihm meine französische Militärpritsche verkauft.

Ich hab Ihm als er damals mit mir korospondierte, gesagt, am besten auf einen Trailer, und dann die 500km fahren lassen.
Der Mog stand fast 10 Jahre im freien, bis Ich Ihn vor 4 Monaten gekauft hab, un ddie 130km (mit verfahren um 50km, war ja klar) heim gefahren hab.
Aber, Er wollte ja unbedingt fahren !!!
Die ersten 200km hat Er mit "Calibar" als neuem besitzer auf eigener Achse noch geschafft, aber dann hat sich die Kupplung verabschiedet.
Pech gehabt,leider !!

@Calibar
Tut mir echt leid für Dich, aber Du bist ja schon wieder guter dinge, und der Mog hat ja schon seinen festen platz bei Dir gefunden !!

gruss Sven aus dem Saarland
Richig Sven, bin unbelehrbar :-), wer immer sagt ein Mog ist unkaputtbar, ne, wir habens geschafft :-) . War Ne ganz schöne Aktion, aber dank der "Unimoghilfe" - Danke hier nochmal Rainer fürs vermitteln - haben wir sogar noch benzin gespart auf heimweg *grins*. Und das nur 60km von Heilbronn entfernt.
Ob die Kupplung da stirbt, oder erst wenn man meint "bin fertig" da war das die bessere Situation, so dumm wie des jetzt auch klingt, aber ergbniss ist halt nun das beide Voll neu aufgebaut werden.
#171288
Ey super vielen Dank für eure tolle Mithilfe!!!!!!
Tausend Dank dafür!

Gibt es eigentlich auch verschiedene Natokerzen für den 404 oder passen da dann auch die Kerzen: E175/14m5.

Hab dafür nämlich jetzt so ziemlich alles Zubehör wie Kabel und so.
Übrigends in meinem Trolf sind zivile Zündkerzen drin nur damit kein Missverständnis aufkommt.

Aber ich hab halt nunmal noch Natokerzen und Zubehör bei mir deshalb die Frage ob diese Kerzen passen.
Hab Angs das ich den Motor damit kaputt mache wenn die Kerzen die Falschen sind!
Danke Gruß Jo.
#171289
Es kommt halt auf die Laenge an, deswegen solltest Du erstmal rausfinden ob Du den alten oder neuen Zylinderkopf drin hast, das geht halt am einfachten mit den Ventildeckeln, von denen ich ja Bilder eingestellt habe.

Alte Form = kurzes Gewinde => Deine Kerzen passen NICHT, weil zu lang

Neue Form = langes Gewinde => Deine Kerzen passen!

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]