Seite 1 von 1

Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 10.09.2021, 12:03
von Laurin
Moin Moin,
Ich hab mir kürzlich einen Unimog 404s als TLF8/8 gekauft.
Mein Problem ist nun, die Krafstoffleitung war von innen verrostet.
Hat einer damit erfahrungen wo man am besten eine Neue/Neuwertige bekommt ?
Oder aber wo man stahlrohre und die nötigen anschlüsse bekommt ?
Beim Hydraulikhändler des Vertrauens wollte man mir einen Schlauch anbieten davon halte ich eigentlich nicht so viel da es ja einen Grund hat das sie aus Metall war.

VG
Laurin

Re: Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 10.09.2021, 12:45
von MagMog
Moin,

gibt es reichlich:
https://www.google.de/search?q=stahl+kr ... CA4&uact=5

auch vorkonfektioniert für den U404:
https://www.google.de/search?q=unimog+4 ... nt=gws-wiz

Gut 404! Justus.

Re: Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 10.09.2021, 12:47
von BunterWurstsalat
Hallo Laurin!

Um welche Leitung handelt es sich denn genau? Die Leitung zwischen Tank und Benzinhahn, zwischen Benzinhahn und Benzinfilter, zwischen Filter und Pumpe oder Pumpe und Vergaser?

Zumindest die letzten beiden genannten Leitungen gibt es noch neu bei den bekannten Händlern oder aber mal bei Ebay schauen. Die Leitungen vom Tank aus kommend an den Benzinwählhebel sind da etwas seltener zu finden, gerade wenn sie neu sein sollen. Aber bei eBay Kleinanzeigen ist vor ein paar Tagen eben diese Leitung reingekommen, aber eben gebraucht.

Grundsätzlich ist aber gegen eine Schlauchleitung nichts einzuwenden. Klar, es ist nicht mehr original, aber Sorgen brauchst du dir dabei keine machen. Ich selbst habe letztes Jahr ein Magnetventil vor den Vergaser gebaut und zu diesem Zweck die dortige Stahlrohrleitung durch eine Schlauchleitung (Kraftstoffleitung) ersetzt. Diese habe ich mir bei HansaFlex anfertigen lassen. An beiden Enden ordentlich verpresst kostete mich das keine 15€.

In diesem Sinne, gute Fahrt!

Olli

Re: Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 10.09.2021, 13:11
von Laurin
Danke für die Antwort!
Hast du zufällig den link zu der leitung da ich sie bis dato nicht gefunden haben ?

Re: Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 10.09.2021, 13:14
von BunterWurstsalat

Re: Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 10.09.2021, 13:26
von Laurin
Vielen Dank.
Versuche ich mal mein Glück!
Ich hatte gerade mal eine andere Überlegung, wäre es Möglich die Leitung mit Aceton auszuspülen um den rost zu enfernen ?
Hat da jemand erfahrungen mit ?

Re: Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 10.09.2021, 13:35
von BunterWurstsalat
Ungeachtet der Tatsache das die Reinigung einer geschlossenen Rohrleitung mit diesem kleinen Durchmesser sehr aufwändig wäre, würdest du mit dem Aceton lediglich eine oberflächliche Reinigung realisieren können. Das "Rostfundament" würde erhalten bleiben und nach Möglichkeit einfach weiterblühen. (Oder gibt es hier wohlmöglich tatsächlich Moggler die das schon erfolgreich umgesetzt haben?)

Ich denke der Austausch der Leitung wäre die konsequente und vernünftige Lösung. Und man kommt, für Unimog-Verhältnisse, noch günstig weg.

Denke auch daran den Vorfilter und den Vergaser zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen, wer weiß, wo der Rost schon angekommen ist.

Re: Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 10.09.2021, 13:40
von Laurin
Ok, Vielen dank für die Gute Antwort!
Ok dann ist reinigen wohl nicht mittel der wahl.
Der Ebay verkäufer hat sämtliche Leitungen die ich bräuchte!! Das ist schonmal sehr gut. :)
Hoffentlich ist die Leitung innerlich in einem Guten zustand.
Ich gucke mal was sich da ergibt :)

Danke für die Tipps!

Re: Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 14.09.2021, 07:04
von Martin1977
Moin.
Wenns etwas fester als Schlauch sein soll,
gibt es auch noch Polyamid Kraftstoffleitungen.
Die werden, wie bei GAS usw, mit Schneidringen verschraubt.
Stützhülse nicht vergessen.
Fittinge für den Anschluß gibt es in allen Formen.
Gruß
Martin

Re: Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 15.09.2021, 09:49
von Helmut Schmitz
Hallo
PA-Leitungen sind bei den anderen Unimog-Baureihen serie, nur beim 404 wurde wege der eiheitlichen Bauweise nicht umgestellt.

Re: Unimog 404s Krafstoffleitung

Verfasst: 26.12.2021, 11:59
von eifelmogg
hab bei meinen Mogs immer auf Kunnstoff umgerüstet...... klapt wunderbar....

Grüße aus der Eifel.

mangus