Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541834
Hallo zusammen!

Zuerst beginne ich mit einer Vorstellung, damit ihr auch wisst wer ich bin und was mich herführt. Also Hi, ich heiße Niklas, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Siegerland. Ich bin gelernter Maschinenschlosser und auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit der Maschinenschlosserei. Ich restauriere alte Werkzeugmaschinen und baue mir mein eigenes Werkzeug auf Ihnen, oder halt anfallende Ersatzteile. Ich setze dabei auf robuste Technik, Klopp Stoßmaschine, Horizontal-Fräsmaschinen und Werkzeugschleifmaschinen. Ich finde die Instandhaltung super interessant, vorallem der Getriebe- und Zahnradbau :idee Warum ich das so interessant finde weiß ich nicht, ist halt cool! Um den Bogen zum Unimog zu kriegen: Unimogs fand ich schon immer toll, als kleiner Junge hatte ich schon einen Tretunimog und das Thema ist nie aus dem Kopf gegangen, als dann letzten Monat ein paar Dörfer weiter ein Unimog 406.121 BJ 1967 an der Straße stand mit dem Schild "Zu verkaufen" konnte ich diesen auch mit viel Freude erwerben. Es ist natürlich einiges zu machen, dabei auch sehr wesentliche Sachen wie Bremsen und die Überholung des Lenkgetriebes. Zudem hat der Rost alles gegeben, was er konnte und hat die Kabine schon zugerichtet. Aber da mir durch meinen berufliche Arbeit, Blecharbeiten nicht fremd sind, war das jetzt in meinen Augen nicht so schlimm. Meine ganzen Maschinen sind jetzt in einem schönen Zustand und zu restaurieren hab ich so nichts mehr, also passt das auch sehr gut mit dem Unimog :party