Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541834
Hallo zusammen!

Zuerst beginne ich mit einer Vorstellung, damit ihr auch wisst wer ich bin und was mich herführt. Also Hi, ich heiße Niklas, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Siegerland. Ich bin gelernter Maschinenschlosser und auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit der Maschinenschlosserei. Ich restauriere alte Werkzeugmaschinen und baue mir mein eigenes Werkzeug auf Ihnen, oder halt anfallende Ersatzteile. Ich setze dabei auf robuste Technik, Klopp Stoßmaschine, Horizontal-Fräsmaschinen und Werkzeugschleifmaschinen. Ich finde die Instandhaltung super interessant, vorallem der Getriebe- und Zahnradbau :idee Warum ich das so interessant finde weiß ich nicht, ist halt cool! Um den Bogen zum Unimog zu kriegen: Unimogs fand ich schon immer toll, als kleiner Junge hatte ich schon einen Tretunimog und das Thema ist nie aus dem Kopf gegangen, als dann letzten Monat ein paar Dörfer weiter ein Unimog 406.121 BJ 1967 an der Straße stand mit dem Schild "Zu verkaufen" konnte ich diesen auch mit viel Freude erwerben. Es ist natürlich einiges zu machen, dabei auch sehr wesentliche Sachen wie Bremsen und die Überholung des Lenkgetriebes. Zudem hat der Rost alles gegeben, was er konnte und hat die Kabine schon zugerichtet. Aber da mir durch meinen berufliche Arbeit, Blecharbeiten nicht fremd sind, war das jetzt in meinen Augen nicht so schlimm. Meine ganzen Maschinen sind jetzt in einem schönen Zustand und zu restaurieren hab ich so nichts mehr, also passt das auch sehr gut mit dem Unimog :party

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Und zwar habe ich eine Frage zum Getriebe, sie ist auch recht simpel, aber mir ist wichtig, den Unimog weitestgehend originalgetreu zu restaurieren. Bei meinem Unimog ist das F-Getriebe mit Kriech-,Schnecken- und Zwischengängen sowie Vorschaltgetriebe und Drehhebelbetätigung für den Zapfwellenbetrieb. Leider hat jemand in der Vergangenheit den Drehhebel für die Zapfwelle abgebrochen und durch ein komisches Provisorium ersetzt. Das muss weg und gefällt mir nicht. Ich hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander geworfen, aber es müsste das F-Getriebe sein, da ich auf der gegenüberliegenden Seite auch den sechseckigen Getriebedeckel verbaut habe.
Meine Frage ist nun: Wie sah der Hebel mal in Original aus? Hat da jemand vielleicht ein Bild? Ich hab da das eine oder andere gefunden, wollte aber sicher gehen, ob es wirklich so ist. War der Hebel nur ein gebogener Rundstahl, etwa handbreit umgebogen?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Niklas :danke
#561148
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich etwas übersehen habe, jedoch suche ich schon etwas länger nach der passenden Schalthebelabdeckung für meinen Unimog 406 BJ 67. Ich habe das große F Getriebe mit der 6 Gang Gruppe, Kriech- und Schneckengängen und mit einer Art Zapfwellenkupplung. Jede Schalthebelabdeckung die ich so finde hat keinen Faltenbalg für diese Zapfwellenkupplung (ich vermute, dass das die Mission von dem Hebel ist) Der besagte Hebel muss um ein paar Grad gedreht werden bis dann das Zapfwellengetriebe zugeschaltet wird. Vielleicht hat da jemand eine Idee und versteht mich, ist nicht so ganz einfach zu beschreiben. In Summe habe ich dann 7 Hebel am Getriebe.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Siegerland!
Niklas
#561150
Hallo Niklas
ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich nehme an wir sind immer noch beim gleichen Thema, deshalb habe ich die Themen zusammengeführt.
#561173
Hallo zusammen,

ja also das Thema mit dem Hebel hat sich erledigt, den habe ich ersetzt. Jedoch finde ich in keinem Shop und bei keinem Händler die passende Gummi Schalthebelabdeckung für dieses Getriebe. Das Bild was Ingo oben angehängt ist genau das gleiche Getriebe, welches ich auch verbaut hab, mit der gleichen Schalthebelanordnung. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde die betreffende Abdeckung einfach nicht :sorry

Vielen Dank!
#561506
Hallo Niklas,

Ich kann Dich sagen, das eine neue Abdeckung findet Du leider nicht.
Ich habe auch eine großes F-Getriebe mit Motorzapfwelle, aber meinen 406 is von März 1966, einen U65 (Du hast eine U70?)

Este Bild; meine Amateur-Abdeckung im 2018 wann Ich est kaufen hat.

Von ebay-kleinanzeigen hatte Ich Glück finden eine gebrauchte Abdeckung.

Aber, vie Du sehen kann, für Karosserie U65 muß Ich eine Adapter-rahm machen.

Gruß aus Norwegen,
Øyvind
Dateianhänge:
FGetriebeNacher.jpg
FGetriebeNacher.jpg (2.83 MiB) 692 mal betrachtet
FGetriebeVorher.jpg
FGetriebeVorher.jpg (2.92 MiB) 692 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]