Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#500822
Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen der schmalen- und der breiten Version der vorderen Kotflügel am 406er erklären...
Ich brauche vorne beide neu... aber welche die breiten?

Welche habe ich jetzt drauf? :flex

Danke Grüße

4313
#500824
Hallo Ole

Du hast die schmalen drauf und solltest die breiten drauf machen. Vorteil: Die Räder sind abgedeckt und bei Regen oder Geländefahrten spritzt der dreck nicht bis zur Seitentür.
Auf dem Bild neben der Anzeige(Avatar) siehst Du die breite Ausführung.

Gruss Holger
Zuletzt geändert von hollyz am 09.03.2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
#500826
Hallo Ole,

sieht aus als ob du die schmalen iVm den 405er Reifen hättest.
Die breiten vorderen Kotflügel erkennst du einfach da dran, das die keine durchgehend glatte Außenfläche haben, sondern außerhalb der Karosserie einen kleinen, verrundeten Absatz (hab jetzt leider auf die Schnelle kein Bild greifbar).

Hatte das selbe Problem (der TÜV wird meckern und die Spiegel werden gern so richtig versaut), hab mir dann aus dem LKW-Bereich zwei Kunststoffkotflügel besorgt und angepasst (sehen den originalen schmalen sehr ähnlich, nur decken die dann die Reifen richtig ab). Jetzt bleiben auch die Spiegel richtig sauber :wink:

mfG
Axel
#500879
Hallo Andreas

Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Händler sind mir alle bekannt.
Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauten und deren Qualität? Kann jemand einen Händler empfehlen für die vorderen Kotflügel?
Ich hoffe jetzt ist meine Frage etwas klarer.

Danke
Markus
#500881
Hallo Markus, die Frage hätte auch von mir sein können...
Ich möchte meine bei Holster bestellen...
Kennt jemend den Händler und die Qualität?

http://hp-holster.de/ersatzteile-unimog ... 3-416-417/

LG Ole
#501043
Hallo Ole

Ich habe letztes Jahr an meinem U406 beim Rangieren auf meiner Wiese den rechten Kotflügel geschrottet . Ich habe mir dann bei bei Herrn Holster eine Kotflügel besorgt ich habe den Kotlügel abgeholt ist nicht so weit weg von mir. Also Qualität und Preis ist Ok . Der Mann ist in Ordnung mit dem kann man reden der hat auch nicht so unverschämte Preise wie manch andere Händler . wenn du das Teil direkt bei Ihm abholst kannst Du sicher noch was mit dem Preis machen oder ruf ihn doch einfach mal an rede aber mit Ihm persöhnlich.

Gruß Bruno
#502282
Habe die Kotflügel heute getauscht... und siehe da... ich hatte schon die breiten drauf.
Sie waren aber "falsch" montiert, warum auch immer hat der Vorbesitzer die Halter weiter innen angeschweißt, deswegen guckten die Reifen so raus..

Sieht top aus!
Die Kotflügel schließen jetzt bündig mit den Reifen ab - sind übrigens 375er,-

Ein Tip:
Habe die Kotflügel beim Holster gekauft, die Qualität vom Blech und Falz ist gut. (Preis ist OK)
Die Grundierung ist Käse - auf jeden Fall nochmal grundieren vor dem Lackieren.
UND Wichtig: den Falz versiegeln (mit Primer und "Handwerker Silikon") auch die Halter Hohlräume versigeln so dass kein Wasser durch die Kapillarwirkung einzieht - anschließend mit Unterbodenschutz drüber und Fertig.
Für die Ewigkeit konserviert : trink2

44944495

[/quote]

[quote="franzis_03"]Hallo Ole
Jetzt hast die schmallen Kotflügel für die 10,5er Reifen drauf. Da Dein Mog ganz sicher schneller als 60kmh fährt ist das so nicht zulässig.

Die richtigen Kotflügel findest du wenn du mal in der Händler Übersicht schaut.

VG Andreas
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]