Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#469403
Hallo Karschti,

warum fertigst du den Kabelbaum nicht nach dem original und ersetzt die Stecker vom 406er nicht durch den Umschalter vom 417? Dass hätte den Vorteil, dass abgesehen davon alles original bleibt.
Um dann mehrere Scheinwerfer zusammen zu schalten(z.B. Fernlicht aller 4Scheinwerfer) muss nur eine Brücke in dem Schalter eingesetzt werden. Für den Fall, dass nur alle 4Scheinwerfer an seinen sollen, wenn die Hauptscheinwerfer geschaltet sind (Zusatzscheinwerfer eigentlich aus) reicht eine Diode in der Brücke.

MfG Jan
#469442
Hallo,

ich denke das Problem habe ich gelöst.
Ich werde von den Zusatzscheinwerfern L und R die Pluskabel nehmen, an einem Schalter führen und ein zusätzliches Kabel auf das Zündschloß legen, welches ich absichere.

Nun kann ich somit sauber plus (abgesichert) über den Schalter an und aus schalten.

Das sollte problemlos gehen, oder.

Wieviel Apere hat ein 406er Trennschalter für die Batterien einer 12v Bordspannung?
Reicht hier 500 apere aus oder mehr?

Antwort wäre sehr nett.....danke euch.

Gruß

Karschti
#470006
Hallo nochmals,

hier ist nun meine Lösung. Kann ich die so lassen.

Ich möchte, dass die Zusatzscheinwerfer nur bei laufenden Motor angehen und über einen Schalter gehen.
Hierzu nehme ich eine relai mit 30A abgesichert und 2x Klemmen 87 für jeweils einen Zusatzscheinwerfer VL und VR.
Jetzt nehme ich ein Kabel der Klemme D+/61 vonder Lima, gehe auf abgesichert mit 10A auf das relai und dann ausgang
Relai 2x Klemme 87. Schalten tue ich das Ganze dann plus der Scheinwerfer mit einem Schalter.

Zusatzscheinwerfer VL: Zusatzscheinwerfer VR:


weiß/schwarz grau/rot
gelb/schwarz gelb
grau/schwarz weiß
braun (Masse) braun (Masse)

Das mit dem RTelai würde ja gehen, oder und ist sauber. Geht nur wenn Motor anist und üabgesichert über Relai.

Nun meine Fragen:

1. Mit welchem Kabeldurchmesser gehe ich von Klemme D+/61 von dER lima weg auf meinem Relai? 1,5mm²
Die Zusatzscheinwerfer haben jeweils 40Watt oder 55Watt.

2. Die Sicherung kann man doch mit 10A absichern, reicht das?

3. In jeden Hauptscheinwerfer sind die oben aufgelisteten Kabel.
Welches der Kabel Rechts und Links sind für die Zusatzscheinwerfer.
Müsste doch ein Kabel reichen mit Masse, oder?
4. Welches der Kabel rechts und links lege ich jetzt an den Schalter, dass ich nur Fernlicht der Zusatzscheinwerfer habe.
Die restlichen Kabel brauche ich nicht mehr.


Hoffe, jemand hat hierbei nochmal Zeit mir weiterzuhelfen.

Vielen, vielen Dank euch allen.

Gruß

Karschti
#470012
Hall Karschti,

Deine Ausführungen sind für mich leider nur sehr schwer zu lesen und noch schwieriger zu verstehen.
Kannst Du vielleicht eine Skizze Deiner Schaltung machen den manchmal sagen Bilder mehr als die Beschreibung.

Eine Spannung von der Klemme d+/61 an der Lima abzugreifen ist eine nicht so gute Idee. Diese Klemme der Lichtmaschine soll nur über die Kontrolleuchte mit der Klemme 15 des Zündschlossverbunden sein. Sie ist ein eingang des Reglers und nicht für die Spannungs/Stromabgabe gedacht. Dies kann zu Fehlfunktionen des Reglers bis zum Defekt führen.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]