Seite 1 von 1

Unimog 406 ohne Pritsche zum TÜV für §-21 Abnahme

Verfasst: 02.06.2021, 20:45
von HermannK
Hallo zusammen,

Hab da mal eine TÜV Frage und zwar: ist die Kipperpritsche denn nötig/relevant für eine §-21 Abnahme bzw. TÜV?

Da ich noch keine Pritsche für meinen 406 hab und erstmal auch keine brauche, wollte ich eigentlich so, also ohne Pritsche zum TÜV für die 21er Abnahme, denn die TÜV relevanten Teile wie Kotflügel und Beleuchtung hinten etc. sind ja dran und an der Spinne befestigt.

Ein Bekannter meinte das es ohne Pritsche wohl eher keinen TÜV geben wird weil "gefährliche Ecken und Kanten" mit Pritsche besser verdeckt/gesichert sind??

Das glaub ich aber eher nicht, da es ja auch diverse andere Aufbauten für den 406 gibt wie z.B. den großen Werner Forstaufbau mit Doppelwinde etc. bei denen auch keine Pritsche drauf ist oder liege ich da falsch?


Viele Grüße Hermann

Re: Unimog 406 ohne Pritsche zum TÜV für §-21 Abnahme

Verfasst: 02.06.2021, 21:19
von mevissen4
Hallo Herman,

war mit meinem U1000 auch ohne Pritsche beim TÜV und er hat auch so seine Abnahme bekommen (auch wenn ich hierher Schwierigkeiten hatte die Pritsche wieder einzutragen).
Aber das fahren ohne Pritsche macht keinen richtigen Spaß, weil der Unimog hinten einfach zu leicht ist und Du die Leistung nicht auf die Straße bekommst.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal beim TÜV / DEKRA / GTÜ etc. nachfragen, dann weißt Du ob es geht oder nicht.

Re: Unimog 406 ohne Pritsche zum TÜV für §-21 Abnahme

Verfasst: 10.06.2021, 02:22
von HermannK
Hallo mevissen4,

Werd dann mal beim TÜV nachfragen. Steht die Pritsche denn generell bei euch im Fahrzeugschein drin?

Viele Grüße Hermann

Re: Unimog 406 ohne Pritsche zum TÜV für §-21 Abnahme

Verfasst: 10.06.2021, 18:33
von u411wtalronsd
Hallo Hermann, die Pritsche ist bei allen Unimog eine SA und ist nicht für den TÜV nötig .Sonst müssten alle Bagger und Mulcher die auf den Kugeln befestigt werden auch für die HU Relevant.

Re: Unimog 406 ohne Pritsche zum TÜV für §-21 Abnahme

Verfasst: 10.06.2021, 19:09
von mevissen4
HermannK hat geschrieben: 10.06.2021, 02:22 Hallo mevissen4,

Werd dann mal beim TÜV nachfragen. Steht die Pritsche denn generell bei euch im Fahrzeugschein drin?

Viele Grüße Hermann
Hallo Hermann,

nein die Pritsche steht nicht im Fahrzeugschein.

Re: Unimog 406 ohne Pritsche zum TÜV für §-21 Abnahme

Verfasst: 11.06.2021, 18:35
von u411wtalronsd
Hallo Ingo Hallo Hermann ,es müssen nur die Reifen Abgedeckt sein und das zu allen Seiten !! der Rest steht OBEN !!!!

Re: Unimog 406 ohne Pritsche zum TÜV für §-21 Abnahme

Verfasst: 11.06.2021, 23:30
von HermannK
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen, dann weiß ich Bescheid 👍

Viele Grüße und schönes Wochenende, Hermann