Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508844
Hallo Zusammen,

Nur um euch auf dem laufenden zu halten. Hab die Wasserpumpe und den Kühler getauscht, Kühlmittel hat noch gut ausgesehen und die Wasserpumpe war auch besser als ichs gedacht haben. Resultat der motor läuft laut Kombi Instrument immer noch auf 100 grad.
Kühlmittel haben ich Genol V5123 Farbe grün eingefüllt, diese Farbe war auch schon drin.

Als nächstes werd ich mal versuchen die widerstände vom Kombi instrument zu messen.

Mittlerweile hat sich aber schon was neues aufgetan( ein Mog lässt dich nie im Stich) in allen belangen. An der Vorderen Manschette Getriebeausgang Schubrohr ist Öl tropfen Bildung zu sehen. Meine Frage nun wie lange kann man das vor sich herschieben. die Reparatur?


Mit besten Grüßen

Max
Zuletzt geändert von max sammer am 22.08.2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
#508849
Hallo,

Hab noch etwas vergessen. Der neue Kühler bleibt um einiges kühler auf der Unterseite als der alte.
Kühler Oberseite 90 grad und unten 44 grad. Das einzige was mich noch fuchst ist die tem. am Thermostat Gehäuse mir ca. 96 grad.

Wie hoch ist bei euch die Temp am Thermostat Gehäuse von ausen gemessen? wenn ich richtig denke sollte die nicht über der Wasser temp. liegen oder.?



Schöne grüße
max
#508983
Hallo Mog Kollegen,

So wieder alles anders. Schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus. Gestern Im Waldeinsatz Holzgezogen und am Abend aus Neugier noch einmal alles mit dem Infrarot Thermometer gemessen. Auf dem Kombi Instrument bewegt Sich die Temperatur immer zwischen 90 und 100 Grad hinn und her und die Messung im Motorraum hat ergeben das das Thermostatgehäuse bei 99,6 grad ist und die Kühler Oberseite bei 97,5 grad, Kühlerunterseite ca. 52 grad, der Motorblock und Kopf ober der ESP ca.80 grad sowie die Temperatur im Ausgleichbehälter ebenfalls 80 grad hatte. Der Krümmer war mit 188 grad logischerweise am höchsten.
In diesem Fall würden die Daten die ich aus dem kombi Instrument bekomme ungefähr stimmen. Ich verstehe nur nicht warum die Temperatur am Kühler und am Thermostatgehäuse so Hoch ist.
Wenn die Kopf Dichtung hinüber wäre müsste die Temperatur doch Höher ansteigen oder. Kann es sein das die Tatsächlich Wasser Temp niedriger ist als das Thermostat Gehäuse aussen gemessen?

Bin Wirklich unsicher weil ich nicht mehr weis was ich da machen soll?

Liebe Grüße

Max
#508986
Hallo Max,
Wichtig wäre festzustellen, ob die Temperatur, an dem Punkt wo sie gemessen wird, übereinstimmt mit der Anzeige im Kombiinstrument. Dazu muss der Widerstand direkt am Temperaturfühler gemessen werden. Dazu habe ich meinen Mog gefahren, bis er laut Instrument 100 Grad hatte, Kabel vom Fühler abgeschraubt, und mit Voltmeter den Widerstand des Fühlers gemessen. Der war bei 62 Ohm, was ungefähr 80 Grad sein müsste. Eine Messung mit einem anderen Fühler zeigte ein ähnliches Ergebnis. Folglich funktioniert bei mir die Anzeige im Kombiinstument nicht korrekt. Bei 100 Grad hätte der Widerstand irgendwo um 40 Ohm sein müssen. Während der Fahrt durch Vibration(OM314), oder wenn ich etwas fester am Instrument anklopfe, springt die Nadel kurz ca. 10 Grad zurück geht dann aber wieder hoch. Das ist schon 5 Jahre so und funktioniert noch.

Grüsse Norman.
#508996
Hallo Norman

Vorerst mal Danke, und ja ich muß das einmal durchmessen bzw. wenn finden der misst da ich das nicht selbst kann. Das was mich aber beängstigt ist das das Thermostatgehäuse ( wo auch der Fühler verbaut ist ) um die 100 grad heiß wird, mit infrarot gemessen und das wiederum mit der Anzeige übereinstimmt. Somit stellt sich für mich die Frage ob der Motor nun chronisch heiß wird oder nicht.
Wo könnte mann noch messen um aussagekräftige Resultate zu bekommen. Kann es sein das durch die produzierte Motor Wärme es unter der Haube so heiß wird das das Metal heißer ist als der tatsächliche Wasserdurchfluss im Thermostat? Ich denke nicht um ehrlich zu sein.
Wenn ich die Heizung aufdrehe kommt auch ordentlich heiße Luft. All das lässt mich denken das der Motor zu heiß wird aber warum? Wenn er kochen anfängt müsste es doch irgendwo hörbar sein oder?

Schöne grüsse

Max
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]