Seite 1 von 1
Unimog 406 U65 Bremse löst nicht
Verfasst: 05.10.2025, 11:09
von Rockmog
Hallo miteinander
ich bin neu hier in der Szene und zwar hab ich mir ein unimog 406 bj 64 gekauft als scheunenfund .
was ich bis jetzt drüber weis das er im Ursprung von der Bundeswehr stammt . nun zum Problem , wenn er läuft und Luftdruck hat und ich dann auf die bremse trete und wieder los lasse hält er die bremse fest und auch der bremsdruck zeiger geht nur ganz ganz langsam runter . was kann das sein?? Ausstattung hat er nicht viel er hat nur einen Bremskraft Verstärker hinten im rahmen sitzen und das annhängerbremsventil und das handbremsventil mehr hat er nicht
Re: Unimog 406 U65 Bremse löst nicht
Verfasst: 05.10.2025, 12:17
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo und herzlich willkommen !?
Leider weiß ich nicht wie ich Dich vernünftig höfflich ansprechen kann. Du hast ja hier sicherlich schon ein wenig gelesen und gesehen, dass wir uns beim Verfassen aller Beiträge weitestgehend an unsere Regeln halten.
Dazu gehört eine freundliche Grußformal am Anfang und Ende jedes Beitrags und die Nennung unseres Vornamens in dem abschließenden Gruß. Letzteres läßt sich auch ganz einfach über eine signatur automatisieren.
Nun zu Deinem Problem. Dein Mog hat eine mit Druckluft unterstützte hydraulische Bremsanlage. Es wäre also zunächst nötig herauszubekommen ob es eine hydraulisches oder ein Druckluftproblem ist.
Im hydraulischen Teil können die diversen Bremsschläuche innerlich zu gequollen sein. Dies ist eine häufige Fehlerquelle bei den alten Fahrzeugen.
Im Druckluftsystem kann das entsprechende Bremsventil nicht richtig entlüften.
Ich würde jetzt zunächst um die Sache einzugrenzen prüfen ob das Verhalten ohne Druckluftunterstützung ebenfalls vorliegt. Dies sollte im Stand und ohne den Motor laufen zulassen testbar sein.
Re: Unimog 406 U65 Bremse löst nicht
Verfasst: 05.10.2025, 13:03
von Rockmog
Danke Jürgen , entschuldige das mit dem Namen . Man nennt mich Andre . Das Problem tritt auf wenn der Luft hat , wenn er keine Luft hat bremst er aber natürlich schlecht weil keine Unterstützung da ist und er löst die bremse auch direkt wieder , vom Vorbesitzer wurden auch alle Bremsleistungen und Schläuche schon gewechselt vor ewigen Jahren neue Bremsflüssigkeit ist auch drauf und das anhängerbremsventil ist auch schon neu . er lässt die Druckluft nicht richtig ab . wenn ich den gelben Luft Hahn für den Anhänger auf mache kommt dort Luft raus und die bremse ist los bis zum nächsten bremsen. der Bremskraftverstärker scheint auch vor meiner zeit mal erneuert worden zu sein . ich vermute das vielleicht etwas falsch angeschlossen ist oder ein Bauteil fehlt . jedoch finde ich im Internet kein ordentlichen Anschluss plan für mein Modell da er kein lastabhängiges bremsventil besitzt was wohl damals bei der Bundeswehr Ausführung normal war . Leider kann ich auch keine Informationen mehr vom Vorbesitzer bekommen da er aus einer Erbengemeinschaft verkauft wurde
vielen dank für jede Hilfe
Gruß Andre