Unimog 406 unbekannte Knöpfe

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Unimog 406 unbekannte Knöpfe

Beitragvon zao12 » 25.08.2019, 18:36

Liebe Unimogfreunde,

ich habe mir einen Unimog 406 Bj. 1974 gekauft, es ist mein erster Unimog, ich bin also Neuling. Der Unimog hat 2 Knöpfe deren Funktion ich nicht kenne. Ein kleiner schwarzer Knopf links oben im Armaturenbrett, der wohl mit der Beschreibung (Hydraulik) die drum herum steht nichts zu tun hat. Der zweite Knopf befindet sich auf der Beifahrerseite, schwarz, rund, und betätigt eine Klappe an einem Luft?-Schlauch im Motorraum. Alle 406er im Unimog-Museum haben auch diese Knöpfe aber keiner kannte deren Funktion.
Ihr wisst das doch sicher, oder?
Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
20190804_115101.jpg
20190804_115101.jpg (29.31 KiB) 576-mal betrachtet
20190804_115047.jpg
Benutzeravatar
zao12
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2013, 23:58
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406




Re: Unimog 406 unbekannte Knöpfe

Beitragvon Örkel » 26.08.2019, 18:03

Moin,
Der im Hydrauklikaufkleber ist nachgefrickelt. Da musst du selbst suchen was der schaltet.

Der andere öffnet und schließt das Heizungsrohr für den Beifahrer.

Gruß
Alex
Wenn alle Stricke reißen kann man immer nochmal Schweißen.
Benutzeravatar
Örkel
Member
Member
 
Beiträge: 310
Bilder: 2
Registriert: 27.05.2013, 19:52
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411.112

Re: Unimog 406 unbekannte Knöpfe

Beitragvon zao12 » 31.08.2019, 19:02

Hallo Alex,
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich was der Knopf bedeutet, habe ich bei der Hitze nicht gemerkt.

Falls jemandem noch was zu dem Knopf auf der Fahrerseite einfällt wäre ich dankbar!!!

Grüße an alle!
Benutzeravatar
zao12
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2013, 23:58
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Unimog 406 unbekannte Knöpfe

Beitragvon pejuppi » 01.09.2019, 11:26

Hallo Jörg,
hat oder hatte Dein Mog vlt. noch zusätzliche elektrische Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer, Rundumleuchte etc. oder eine geschaltete 12V-Steckdose...?
Versuch doch einfach mal, den Verlauf der Leitungen am Schalter (so da überhaupt noch was vorhanden ist) im Armaturenbrett und im Motorraum nachzuvollziehen. Der Schaltplan in der Betriebsanleitung oder im Werkstatthandbuch hilft Dir die serienmäßigen Leitungen und Anschlüsse zu identifizieren. Die BA ist eigentlich Pflichtlektüre und gibt es bei Buch&Bild im Nachdruck.
Als erstes würde ich mal die schwarze Abdeckung oben auf dem Armaturenbrett entfernen, um mir einen ersten Eindruck davon zu verschaffen, wo und wohin eine etwaige Verkabelung verläuft. Dann im Motorraum weitersuchen.
Viel Erfolg!

Peter
Benutzeravatar
pejuppi
UCOM-Förderer 2019
UCOM-Förderer 2019
 
Beiträge: 181
Bilder: 40
Registriert: 26.08.2012, 18:36
Wohnort: Bonn
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
UVC-Mitglied: 1608
UCG-Mitglied: 8152
Unimog: 406.120

Re: Unimog 406 unbekannte Knöpfe

Beitragvon zao12 » 04.09.2019, 08:04

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Genau so werde ich es machen. Ich habe neben dem Fahrersitz noch ein 2-adriges Kabel entdeckt, vielleicht hat es damit zu tun. Notfalls werde ich wie du vorschlägst das Kabel verfolgen, dann werde ich das Rätsel schon lösen können. Bei Buch und Bild habe ich mich eingedeckt: Betriebsanleitung, Reparaturanleitung und Ersatzteilkatalog.
Jetzt kann es losgehen!

Vielen Dank für deine Hilfe und Grüße an die Community. Ich bin beeindruckt!

Jörg
Benutzeravatar
zao12
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2013, 23:58
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste