Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#495976
Hallo Unimog-Freunde

Hab schon längere Zeit nach einem Pflug Ausschau gehalten!
In näherer Umgebung bin ich nun durch Zufall an
einen 3 Schar Volldrehpflug -Frost Mosel 110- gekommen :mrgreen:
(Der Mog-Virus streut ungemein!!!)
Dateianhänge:
Pflug 1.JPG
Pflug 1.JPG (96.13 KiB) 1410 mal betrachtet
Pflug 2.JPG
Pflug 2.JPG (95.13 KiB) 1410 mal betrachtet
Aufgesattelt für die Straßenfahrt (noch nicht gewaschen!)
Aufgesattelt für die Straßenfahrt (noch nicht gewaschen!)
Pflug 3.JPG (79.28 KiB) 1410 mal betrachtet
#495977
Hallo Unimog-Freunde

-weiter geht's-
Der Pflug muss eingestellt und getestet werden.
Dies konnte ich bei meinem Kumpel machen, Winterfurche pflügen.
Leider fehlte uns an dem Tag doch noch ein wenig Zeit zum richtigen einstellen.
Eine Spindel zur Tiefenbegrenzung am Stützrad konnten wir nicht überzeugen sich verstellen
zu lassen :evil:
Der Mog ist mit dem Pflug auch nicht überfordert, trotz dem schweren Boden hier.
Und schöne Fotos sind auch noch dabei rausgekommen.
Die, die immer gelästert haben im Vorfeld, dass das nix wird mit Unimog und Pflug,
haben danach auch nix mehr gesagt.
Gruß,Jörg
Dateianhänge:
DSC05034 (Copy).jpg
DSC05034 (Copy).jpg (89.3 KiB) 1406 mal betrachtet
DSC05030 (Copy).jpg
DSC05030 (Copy).jpg (93.94 KiB) 1406 mal betrachtet
DSC05056 (Copy).jpg
DSC05056 (Copy).jpg (89.28 KiB) 1406 mal betrachtet
#495984
Hallo Jörg,

danke für die Bilder vom absolut authentischen Einsatz Deines 406ers :spitze Die Bilder heben sich übrigens auch qualitativ von sonstigem "Herumgeposte" wohltuend ab.

Als jemand, der seinen 406er auch noch regelmäßig bei der Wald- und Grünlandbewirtschaftung einsetzt, kenne ich solche Abqualifizierungen im Vorfeld
Die, die immer gelästert haben im Vorfeld, dass das nix wird mit Unimog und Pflug
zu genüge. Auch ich musste und konnte die Kritiker überzeugen, und habe die Erfahrung
haben danach auch nix mehr gesagt.
genau so mehrfach gemacht.

Der 406er war zu seiner Zeit ein in der Landwirtschaft vollwertig einsetzbarer Schlepper, und das ist er immer noch und wird es auch bleiben (natürlich nur, solange es um "zeitgenössische" Einsätze geht). Man muss den Einsatz nur wollen und es vor allem auch können, manche Arbeiten erfordern eben etwas mehr Geschick und Erfahrung als bei einem klassischen Schlepper. Damit waren aber offenbar viele einfach überfordert. Wenn man den Bogen aber raus hat, ist der Unimog im wahrsten Sinne seines Namens bestens zu gebrauchen: ein Universal-Motorgerät für alle stationären, flächenbearbeitenden und Transportarbeiten eben.

Pflügen (v. a. mit dem Unimog) ist für mich so ziemlich die Königsdisziplin der landwirtschaftlichen Arbeiten. Leider hatte ich selbst noch nie die Gelegenheit, das auszuprobieren und brenne weiter auf eine passende Gelegenheit. Insofern schaue ich sogar etwas neidisch auf Deine Bilder :wink:

Zwei Fragen habe ich noch dazu, weil ich es auf den Bildern nicht genau erkennen kann:
1. Hast Du mit oder ohne Servortracks gepflügt?
2. Welche Bereifung hast Du verwendet?
Wenn, wie ich zu erkennen glaube 1. ohne Servortracks gepflügt wurde und 2. "nur" eine Mehrzweckbereifung aufgezogen war, ziehe ich umso mehr den Hut vor Deiner Arbeit :!:
#496014
Hallo,
ich habe meine Weiden umgepflügt:

Unimog 406 ,
Servotrack,
Bereifung 14.5-20 12PR MPT

Drei Schar Beetpflug mit 160 cm ?? Arbeitsbreite.

An einigen nassen Stellen fing er an zu kratzen , sonst Problemlos machbar.

Ich erinnere mich an einen größeren Betrieb mit mehreren Hofstellen, 70er Jahre. Der arbeitete mit Vierschar Volldrehpflug an 406

MFG Wolfgang
Dateianhänge:
Ähnliche Reifen- und nicht die Neuesten!
Ähnliche Reifen- und nicht die Neuesten!
Reifen 14.5 - 20.jpg (51.53 KiB) 1308 mal betrachtet
#496032
Hallo Thomas

Zur Frage 1:
Servo-Tracs hatte ich montiert. Leider haben wir es nicht vernünftig hin bekommen,
die so einzustellen wie es hätte sein sollen. Ich weiß noch nicht genau, woran das gelegen hat.
Meiner Meinung nach, hätte der Oberlenker länger gemacht werden müssen. Da aber leider eine von zwei Verstellspindeln an dem dem Stützrad fest war,konnten wir den Pflug hinten nicht flacher stellen.
Oder, die Unterlenker hatten einen zu steilen Winkel zum Pflug. Das wird aber im nächsten Jahr nochmals getestet.
Trotz das also die Servo-Tracs dran waren, aber nicht richtig funktionierte, war es wie ohne Servo-Trac.
Zur Frage 2:
Ich hab genau die Reifen drauf, wie von Wolfgang gepostet.
Dateianhänge:
DSC_1948.JPG
DSC_1948.JPG (80.17 KiB) 1249 mal betrachtet
#496033
Ach so, fast vergessen :oops:
Einen dazu passenden Doppelringpacker hab ich auch noch dazu.
Der braucht aber noch ein wenig Zuwendung :roll:
Wenn der dann beim pflügen hinter her rollt, ist es wie 4 Scharig pflügen. Von der Last her.
Gruß, Jörg
Dateianhänge:
Fotos Smartphone 076.JPG
Fotos Smartphone 076.JPG (74.65 KiB) 1249 mal betrachtet

Hallo, Ich habe die Anbauplatte gesehen und h&aum[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]