Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#368595
Hallo,

ich habe einen gut restaurierten U406 im Visier. Er ist Baujahr 1967 und hat ca. 1300 Betriebsstunden (Schätzung). Gibt es irgendwelche Nachteile, aufgrund des Baujahrs?
Des Weiteren wollte ich mich erkundigen, ob es viele Unterschiede, zwischen einem 406 Baujahr 1967 und einem 406 Baujahr 1971 (1974) gibt, z.B. bessere Bremsen, Getriebe, bessere Karosserie (Rostanfälligkeit)??

Gruß
Florian
#368637
Hallo Florian

Ja die gibt es und zwar die Motorisierung ist meist durch einen 84 PS Direkteinspitzer ergänzt worden ! Weiters hat er noch Trommelbremsen können aber auch ein Vorteil sein ! Rost ist meistens besser als bei den Anfangssibzigern und noch eines die Hütte ist nicht abhebbar !
Was noch ist er hat ein F - Getriebe mit dem sollte Mann sorgsam umgehen .
Es gibt noch weitere Details wie andere Brücke von der Aufnahme her usw.

Das mit den 1300 Stunden stelle ich in Frage meiner ist derzeit bei 9.800

Alles in allem trotz ein tolles Gerät für einen Oldtimer der 45 plus ist
fahre auch einen und dies fast schon 10 Jahre

Gruß Ingo U 65 Baujahr 1966
#368662
Hallo Florian und Ingo,

Unser 406 BJ1965 mit Forstausstattung hat schon ca. 14000h auf der Uhr.

Die Zylinderkopfdichtung wurde schon mal gemacht und natürlich zeigt der Motor schon starke rauchentwicklung, jz ist die Kupplung zum 3 fällig weil Sie durchrutscht. Aber das Getriebe funktioniert noch super :D

Naja, die Elektrik muss auch mal gemacht werden, aber es mangelt derzeit einfach an der nötigen Zeit....

Ìch wollte nur mal verdeutlichen, das ein Unimog mit 1300 Bh nicht mal eingefahren ist :)

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Sebastian
#368663
hallo beim ersten link das dritte bild,quasi die rechte getriebeseite diese gußstelle mittig ist typisch für ein g-getriebe.beim f-getriebe ist an der stelle ein geschraubter deckel.zweiter link ist ein f-getriebe,hoffe du verstehst was ich meine.mfg tobias. link1:http://www.ebay.de/itm/Unimog-421-Getri ... 3f12c745ac link2:http://www.ebay.de/itm/Neu-uberholtes-G ... 230cf5c162 ein g-getriebe ist für ein höheres drehmoment ausgelegt,die ersatzteilversorgung soll auch besser sein.ich habe in meinem 403 auch ein f-getriebe drin,welches ich noch überholen muss. naja viel spaß mit dem mog.hoffentlich schaffe ich es meinen diese jahr fertig zu machen.ich will endlich auch mal unimog fahren...
#368743
Hi!

Hatte... das originale Sechsganggetriebe mit Vorschaltgetriebe, Kriech- und Schneckengängen hat sich im Sommer 2011 mit ca. 6900h und 115tsd Km durch einen Lagerschaden am Zwischenrad für die VA-Antriebswelle heftigst verabschiedet. Es hat allerdings auch vorher nur leidlich funktioniert, Syncronringe sind verschlissen und im Vorschaltgetriebe heulen die Räder :)

Ich hab bisher von einer Reparatur abgesehen weil alleine die 3 Zahnräder >2K€ kosten würden. Mommentan ist ein für 350,- erstandenes Gebrauchtgetriebe drin, allerdings ist das die kleinste Ausführung und hat derzeit durch den falschen Schalthebeldeckel noch nichtmal Zapfwellen :(

Funktioniert aber ansonsten einwandfrei. Es gibt noch F-Getriebe am Gebrauchtmarkt, ich werde aber so ich irgendwann mal die Zeit finde den kompletten Antriebsstrang gegen die G-Version tauschen. Damit gehen dann auch 100 PS :)

Grüße,

Klaus
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]