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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547195
Hallo Florian,

es gibt verschiedene Typen von WESTINGHOUSE/WABCO abhängig vom Baujahr. Bei den älteren 406 waren Schaltventile verbaut, später waren es Proportionalventile.

Ich habe allerdings nicht von allen Typen genauere Dokumentation.
Dateianhänge:
‌Steuerblocktypen WESTINGHOUSE WABCO.jpg
‌Steuerblocktypen WESTINGHOUSE WABCO.jpg (89.57 KiB) 434 mal betrachtet
#547199
Hallo Florian,

im Anhang ein Schnitt von 466 789 0000. Hier ist das Federpaket in der Kappe mit einem Sprengring zusammengehalten. Bei 466 789 0010 ist dazu eine M6-Zylinderschraube eingesetzt.
Dateianhänge:
WABCO 466 789 00_0_klein.jpg
WABCO 466 789 00_0_klein.jpg (53.56 KiB) 415 mal betrachtet
#547211
Hallo Florian,

Nr. 14 ist der Teller eines Rückschlagventils in der Funktion als Lasthalteventil. Er ist aus Kunststoff und oft defekt nach thermischer (heißes Öl) und häufig hoher bzw. dauerhafter Belastung. Ein zylindrisches Teil, das man z. B. aus hochfestem Polyamid, POM oder PEEK nachfertigen kann.

Der Schaltplan sieht so aus:
Dateianhänge:
Steuerblock_klein.jpg
Steuerblock_klein.jpg (24.58 KiB) 361 mal betrachtet
P1050782_klein.jpg
P1050782_klein.jpg (63.62 KiB) 361 mal betrachtet
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