Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540924
Hallo

Bei meinen U 407 zittert das Lenkrad und die Kabine wackelt , das Wackeln und Zittern fangen ab ca 50 kmh an. Das Lenkrad lenkt alleine ca 1 cm nach links und rechts immer hin und her, ich kann das Lenkrad so nicht mal mit beide Hände festhalten . Ich habe 4 neue Reifen drauf BKT MP 567 12.5 18 , Stoßdämpfer alle 4 neu von Sachs , Achsschenkellager vorne neu gemacht , Spurstangenköpfe soweit ich feststellen konnte kein Spiel . Zu den Reifen kann ich noch sagen das vorher 10.5 20 MPT drauf waren, auch da hat die Kabine gewackelt aber erst ab ca 65 Kmh und das zittern im Lenkrad war nur leicht zu spüren. Es kommt nicht vom Standplatten, der ist nach ein Paar km nicht mehr zu spüren !. Was kann das sein ?, soll ich die Spurstangenköpfe auch noch alle tauschen ? .



Gruß Christian
#540925
Hallo Christian,

bevor ich Geld nur auf verdacht in die Hand nehmen würde, würde ich versuchen die wahre Ursache zu ermitteln.
Hier würde ich damit beginnen zu prüfen, ob eins der Räder / Felgen vielleicht einen Schlag hat.
#540946
Hallo

Ich habe heute mal die Reifen und Felgen geprüft ( jede seite aufgebockt , einen Anschlag angelegt und Reifen durchgedreht ), es ist kein Höhenschlag zu erkennen . Habe dann die Vorderreifen umgedreht , nun tritt das Zittern nur noch leicht auf ab ca 60 kmh. Was könnte ich noch prüfen ?, an der Vorderachse ist noch eine Art Stabilisator mit Buchsen, dieser ist aber fest und wackelt auch nicht ? .



Gruß Christian
#540966
Hallo Roland!
Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren an meinem 421.140 mit 10.5x20 Reifen, auchBKT. Gleiche Phänomen,habe sie dann wuchten lassen,danach tip top.Sind heute bei einem Bekannten auf einem MM Anhänger montiert,der fährt damit meistens über die Autobahn zu Treffen,keine Probleme,auch bei höheren Geschwindigkeiten.Gruss,Jörg
#540990
Hallo Christian

Neu heisst nicht automatisch auch gut - vor allem in der heutigen Zeit. Also zuerst einmal die Reifen/Felgen auf Seiten-und Höhenschlag kontrollieren.
Oder gleich auch eine Wuchtmaschine nehmen und gleichzeitig noch auswuchten. Dann hast du die Räder als Ursache einmal kontrolliert.

Gruss Norbert

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]