Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Literatur, Modelle, Accessoires, Pins und vieles mehr.

Moderator: stephan

#367422
Hallo,
ich bin neu hier und habe Interesse an einem Unimog für Holzarbeiten. Das Gebiet Unimog ist für mich völliges Neuland und ich bin auch kein Schrauber (stelle mich aber bei Handwerkerarbeiten nicht dumm an), daher habe ich mich im Internet mal umgesehen, welche Baureihen es gibt. Die Reihen 406 und 407 finde ich interessant, auch aufgrund der Leistung.
Auf dieser Internetseite http://www.technikboerse.com/view/gebra ... z-407.html habe ich für 13.800€ einen gut aussehenden 407er gefunden, mit neuen Reifen und einer Betriebszeit von 6000h. Daher wollte ich fragen, wie Ihr diesen Unimog findet (sofern sich überhaupt eine Aussage treffen lässt) und welche Reihe Ihr mir für mein Arbeitsgebiet empfehlen könnt?

Gruß
calimero
#367524
Na ja, was ich schon nicht so schön finde, wenn die Felgen zum Verkauf nachlackiert werden.... und wenn der schon neue Reifen bekommen hat, dann hätte man die Felgen ja auch ohne das halbe Gummi voll zu sauen spritzen können. Die Stoßstange hat auch nur in der Ecke gestanden oder ist frisch lackiert... Von der Wundertüte Technik ganz zu schweigen, bei dem was der gedreht hat. Also ansehen und alles durchtesten.

Was die Baureihen angeht, so sind 406 und 407 recht unterschiedlich.
Gruß
Knuth
#367580
Hallo Florian,

sieh dir auch genau den Rahmen an. Frontladerbetrieb ist nicht zu unterschätzen Am besten du suchst hier in der Suchmaschine "Chekliste für Unimog" Wensauer Marco tel 0171 7156494 hat diese mal erstellt.
Noch besser ist wenn du jemanden hast der Erfahrung mit 421 oder 406 Unimog hat, der kennt meistens die Schwachstellen. Probefahrt kalt unbedingt erforderlich.

Gruß Ralf - Mirko
#367585
Die Stunden und Laufleistung sind relativ- die Technik kann durchaus in Ordnung sein. Kommt darauf an, wie mit dem Mog umgegangen wurde. Wie gesagt, das Fahrzeug ist genau zu besichtigen und zu testen.
Die hauptsächlichen Probleme des Fahrzeuges sind wie Ralf Mirko schon gesagt hat der Rahmen sowie auch das Fahwerk- die Vorderachse leidet beim Frontlader schon. Weitere Schwachstellen sind Getriebe/ Splitgruppe und auch der Motor. Der Leistung nach, müßter der Mog einen Comprexlader haben- wenn du danach hier im Forum die Suche benutzt, findest du einiges darüber.
Gruß Knuth
#367727
Hallo Florian,

der 407 ist der Nachfolger des 421 und hat original einen "PKW" Motor OM 616 verbaut, der für den Unimog optimiert wurde. Damit hat er 2,4 ltr. Hubraum und 60 PS. Die Comprex Maschinen, also mit Lader sind sehr sehr selten und haben nie die Stundenzahl gehalten, da die thermische Belastung zu hoch war. Da der Mog landwirtschaftlich eingesetzt wurde, gehe ich davon aus das er arbeiten musste. Also kann an den Daten etwas nicht stimmen, entweder hat er einen ATM oder die Stunden wurden nicht richtig abgelesen, einen OM616 mit den Stunden würde ich zum dem Preis nicht kaufen, da ist in absehbarer Zeit ein ATM notwendig.
Auch passt die Höchstgeschwindigkeit nicht dazu, selbst mit Comprex Lader würde ich das nur im "freien Fall" den Berg runter als realistsich ansehen.
Ansonsten sieht er auf den Bilder an den typischen Problemstellen des 407 blechmäßig recht gut aus, trotzdem müsste man ihn anschauen und ausgiebig probefahren um eine gute Entscheidung treffen zu können.
Was das Getriebe betrifft hat das Grundgetriebe 4 Strassengänge und 4 Geländegänge, diese sind auch rückwärts fahrbar. Dazu wird das "große" Getriebe oft so definiert weil noch Kriech und/oder Schneckengänge und/oder die Vorschaltgruppe verbaut sind. Die ersteren sind nur wichtig wenn du damit arbeiten willst, also mähen, fräsen....wo du ganz geringe Geschindigkeiten brauchst. Das Vorschaltgetriebe ist interessanter, das bietet dir die Möglichkeit Gänge zu halbieren, also am Berg nur einen halben Gang herunterzuschalten, damit sind die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen nicht so hoch.

Grüße
Ralf
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]