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Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 11.10.2014, 13:16
von UFH
So es wird ja heute wieder geschraubt und da habe ich mal einen Plan entworfen was noch zutun/besorgen ist.
Hier ist der Plan, wenn fragen auftreten einfach fragen.

Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 11.10.2014, 13:39
von UFH
So dann habe ich noch die werte des Öldrucks bildlich festgehalten.
Im Standgas, welches sehr niedrig ist, liegt der Öldruck bei knappvor 2 Bar.

Ist das normal? Im Handbuch steht ja das es nicht unter 0,5 Bar sinken soll, aber wenn der druck zu Hoch ist muss doch was verstopft sein, oder?
Bei etwas mehr gas sah es dann schon so aus:

Und noch ein paar Bilder von den Abgasen,was sagt ihr dazu, denn ich meine das er mir ein bisschen zu viel bläut:

Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 11.10.2014, 13:47
von OPTI-MOG
Hallo Hannes,
die Anzeige sagt zunächst nicht viel.
Stimmt sie? (Vergleichsmessung mit anderem Messgerät machen)
Wie sieht's bei 100°C heißem Öl aus?
Die 0,5 bar sind !Verschleißgrenze! bei betriebswarmem Motor und Leerlaufdrehzahl (600? U/min).
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 11.10.2014, 13:54
von UFH
Ok werde es mal messen, Danke!
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 11.10.2014, 14:12
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Hannes,
ich weiß, wir Hobbymogler machen uns allen und jedem rund um unsere Schätze Gedanken. Wir wähnen überall die gröbsten Defekte und trauen den Maschinen fast garnichts zu. Wir sind meist übersensibel.
Gut das unsere Vorbesitzer dies nicht waren sondern die Maschinen einfach nur genutzt haben und nicht gleich alles zerlegt haben.
Wenn der Hersteller schreibt dass Öldruck im Leerlauf nicht unter 0,5 Bar sein soll dann meint er genau das. Er schreibt nicht dass der Öldruck im Leerlauf nicht durchaus höher sein darf. dies ist nicht schädlich. Bei höheren Drehzahlen soll er ja höher sein, dann darf er es auch im Leerlauf. Also wenn nur die Anzeige Deine Sorge ist, dann belasse es dabei.
Auch das von Dir bemerkte für mich kaum sichtbare Bläuen würde ich zunächst ersteinmal ignorieren. Bei Dir steht der Mog ja mehr oder weniger, dann lässt Du ihn ein bisschen laufen aber Du bewegst und belastest ihn nicht wirklich.
Für mich gilt in so einem Fall erst einmal "Don´t touch a running system"
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 11.10.2014, 14:38
von UFH
Nein ich möchte ihn auch einfach "nur" benutzen, aber ich möchte sicher gehen das es auch funktioniert wie es soll da der Mog !40! Stand.
Die bläue könnte doch von der ZKD kommen, oder?
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 11.10.2014, 14:44
von UFH
So soll er mal aussehen

Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 11.10.2014, 19:34
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Hannes,
es kann auch zum Beispiel Öl über die Ventilschäfte in die Brennräume kommen. Wäre nicht völlig ungewöhnlich. Nur weil er eine kleine Weile

mal gestanden hat muss ja nicht gleich die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen.
Hast Du schon einen Ölwechsel gemacht. Wie ist der Ölstand.
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 11.10.2014, 21:13
von UFH
Öl ist neues drauf und genau zwischen Max und min. Ich glaube 15w40 ist drauf. Beim ablassen waren keine späne da.
Um das Öl treiben durch die ventilschäfte zu verhindern, muss ich da das ventilspiel einstellen? Oder sind irgendwelche Kanäle verstopft?
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 11.10.2014, 21:38
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Hannes,
die Ventileinstellung prüfen ist grundsätzlich nicht falsch und auch schnell und einfach gemacht. Dies hat aber nichts mit möglicher Ölwanderung an den Schäften zu tun. Dazu müßten dan schon die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden.
Aber dies war von mir oben ja nur eine Mutmaßung.
Noch einmal, ich habe nach den Bildern zu urteilen noch keine Angst um Deinen Motor, solange es nicht noch andere wirklich beängstigende Syptome gibt. Ich würde erst einmal sehn wie er sich im normalen Betrieb nach ein paar richtigen Betriebsstunden verhält.
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 12.10.2014, 07:47
von Helmut Schmitz
Hallo Hannes
die Herstellerangabe für den Öldrucks gilt bei Betriebstemperatur. Wurde der Motor vorher warmgefahren, auch das Abgas sollte dann beurteilt werden. Nach längerer Standzeit ist das Bläuen normal, erst wenn er auch im warmen Zustand unter Last weiterhin so stark bläut sollte man über Maßnahmen nachdenken.
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 12.10.2014, 10:32
von minidriver
Moin Hannes,
da hast du ja ein schönes Stück Arbeit vorgenommen.Sieht gut aus
Da du gerade deinen Öldruck kontrolliert hast hätte ich mal eine Frage zur Impulsleitung vom Ölfilter zur Anzeige.
Die Verschraubung am Ölfilter sollte Ermeto sein aus welchem Material ist die Impulsleitung und welchen Anschluss hat die Anzeige.
Gruß aus dem Norden
Olli
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 12.10.2014, 13:24
von UFH
Weiß ich so nicht müsste ich nachgucken, ok.
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 13.10.2014, 04:55
von MatzeR
Hallo Hannes,
Dann gebe ich auch meinen Senf zum Öldruck und Blaurauch, obwohl die Kollegen das schon getan haben:
1) Dein Mog scheint nicht übermäßig viel gelaufen zu sein, wenn er 40 Jahre gestanden hat (mein Schätzchen war bis Anfang 2012 noch im Einsatz und ist BJ 60). Daher hast du erst mal Glück dass der verschleiß vermutlich nicht so hoch ist.
2) Du pflegst deinen Mog wesentlich besser als die letzten 40 Jahre und vermutlich sogar wesentlich besser als sein komplettes vorheriges Leben.
3) Der Motor ist Stand der Technik Anfang 50iger Jahre oder noch früher und mittlerweile 57Jahre alt. Daher darf der immer ein bisschen räuchern, mahlen, nageln, ölen, drielen, tropfen, mucken, husten, ....
Oder kurz gefasst:
Mach dir keine zu großen Sorgen und genieße den Mog. Nur wenn er wirklich ernsthaft Probleme macht, gehe an die Arbeit. Was du beschreibst hat jeder, der ein altes Fahrzeug bewegt und war vermutlich schon bei Auslieferung so

.
Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Verfasst: 13.10.2014, 22:55
von UFH
Danke Matthias!
Was haltet ihr von diesen Reifen, hat vllt schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Reifen?
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Mit der Gesamtmasse von 3,2 T hätte ich dann bei jedem Reifen noch 200kg Luft dann könnte ich doch beruhigt auch 53-55 Fahren oder was sagt der Last/Geschwindigkeitsindex dazu?