Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536034
Servus Mogler,

der Unimog ist am Freitag Abend bei mir per Spedition eingetroffen!!
Habe Ihn dann für den ersten Startversuch vorbereitet und am Sonntag zum laufen gebracht.
Der Motor läuft sehr ruhig und bis jetzt habe ich noch keine Probleme feststellen können.
Also Pritsche, Spinne, Glogger-Winde und Verdeck demontiert und ab in die Garage. Als nächstes wird die Kabine demontiert und zum Strahlen gebracht.

Natürlich lassen die nächsten Probleme nicht lange auf sich warten :D..
Habe nun beim Ausräumen des Führerhauses den HBZ, bzw. nur dessen Gehäuse gefunden.
Es handelt sich hierbei um den Stufen-HBZ. Finde leider für diesen keinen Rep-Satz im Netz.
Lohnt sich eine solche Reparatur oder soll man bei den bekannten Unimog-Teilehändlern einen Überarbeiteten im Austausch erwerben?

lG Sepp
#536048
Servus Sepp,

eine Überholung des Stufenhauptbremszylinders macht nur Sinn, wenn der Hauptbremszylinder innen rostfrei und die Lauffläche ohne Rostnarben ist.
Einen Dichtsatz für den Stufenhauptbremszylinder, Nr. 006 540 , sowie den Stufenhauptbremszylinder, Nr. 006 082 AT, im Austausch, gibt es bei MogParts.
Bei MogParts gibt es auch viele weitere Ersatzteile für deinen Mog. Einfach Shop im Internet besuchen.

Gruß
Franz
#536059
Hallo Sepp,

schön, dass der Motor bereits läuft.

Wie Franz schon sagte, ein Dichtsatz macht nur Sinn bei völlig intaktem Zylinder.
Bitte prüfe auch, ob es sich um den originalen gestuften HBZ handelt und nicht irgendein anderes Teil von welchem Fahrzeug auch immer...
Die vordere Druckstufe hat 28mm, die hintere 22mm Durchmesser. Das ist ins Gehäuse eingegossen.

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]