Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#530514
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen ziemlich abgerockten Unimog 411b (411.119) mit langem Radstand erworben.

Nun habe ich in der Nähe bereits eine lange Pritsche mit großen Lagerschalen bekommen können. Es ist solch eine Pritsche, die bei den 411er und frühen 421er verbaut wurde.

Mir fehlt nun noch die lange Kipperspinne.

Meine Fragen dazu:

1) Gab es die "originale" lange 411 Kipperspinne auch mit großen Kugeln oder nur mit den kleinen Kugeln ?
2) Falls es die "originale" lange 411 Kipperspinne nur mit den kleinen Kugeln gibt, kann man in die großen Lagerschalen meiner bereits erworbenen Pritsche einfach die kleineren Lagerschalen einsetzen und einschweißen oder müssten die großen Lagerschalen erst herausgetrennt werden?
3) Evtl. ist auch denkbar die schwerere Kipperspinne des 421 mit großen Kugeln zu verwenden. Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass ich dann die vorderen Aufnahmepunkte der Spinne am Rahmen ändern müsste. Passen denn die originalen eckigen Kotflügel vom 411 dann überhaupt noch an die schwerere Kipperspinne des 421?

Viele Grüße,
Daniel
#530526
Hallo Daniel,

weil meine Spinne am 411.119 verbogen und zerbrochen war, habe ich eine Spinne vom 421 mit großen Kugeln aufgebaut. An der Pritsche wurden die kleinen durch die großen Aufnahmen ersetzt. Am Rahmen musste die vordere Befestigung geändert werden. Dazu wurden im Rahmen ein paar Bohrungen gemacht. Aber passen tut dann alles.
Dateianhänge:
Stückliste.jpg
Stückliste.jpg (59.96 KiB) 925 mal betrachtet
#530527
Moin Daniel,

auf meinem Bild oben links sind zwei originale Lagerböcke für die neuere Spinne 411/421 abgebildet. Die Böcke werden außen seitlich am Rahmen angeschraubt. In diese Böcke taucht die Spinne mit einer Gummi Lagerbuchse ein, die quer verschraubt wird. Sicherlich kann man auch etwas selber anfertigen.
Gruß aus Hamburg
Thomas
P7220049.JPG
P7220049.JPG (97.43 KiB) 913 mal betrachtet
Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]

Hallo, da ich nicht die Möglichkeiten hatte d[…]

Hallo Klaus, nein, wie Justus geschrieben hat. Di[…]