Unimog 411 - Anfängerfragen...

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Unimog 411 - Anfängerfragen...

Beitragvon wuensch1607 » 11.10.2018, 11:03

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und seit kurzem in Besitz eines Unimog 411.119 und habe ein paar Fragen da es Neuland für mich ist..
Und zwar..
Ist es normal das sich die Gänge etwas streng schalten lassen ?
Kann ich den Mog problemlos bei Straßenfahrt oder im gelände den Berg rauf auf 2000 u/min drehen lassen oder muss ich angst um meinen Motor haben?

Danke erstmal..
Gruß Thomas :)
wuensch1607
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2018, 09:20
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Unimog 411 - Anfängerfragen...

Beitragvon kinzigsegler » 11.10.2018, 13:16

Hallo und herzlich willkommen Thomas

so einin die Jahre gekommener U411 ist ja nunmal kein moderner Sportwagen.

Soll heißen die Schaltung kann hier durchaus etwas hackliger und schwerer funktionieren als von anderen Fahrzeugen gewohnt. Also etwas mehr Zeitlassen beim Schalten aber nicht mit Gewalt arbeiten. Einfluss kann hier auch das Getrieböl haben, bei einem neu erworbenen Fahrzeug empfiehlt sich ohnehin alle Betiebsstoffe zu wechseln.

Der Motor im 411 ist im Prinzip wenn alles in Ordnung ist Dauerdrehzahlfest. Schließlich war der 4111 ja als Arbeitsmaschine für Wald unf Flur vorgesehen. Er sollte schwere anhänger siehen, pflügen, Schneeschieben und vieles mehr. Dagegen ist die Hobbiereise auf unseren modernen Strassen fast Erholung für den Motor.

Mercedes hat damals extra die maximal Drehzahl und die Leistung des Unimog Motors gegenüber anderen Anwendungen mit demselben Motor gedrosselt.
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 6837
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 40 times
Been thanked: 132 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:

Re: Unimog 411 - Anfängerfragen...

Beitragvon Jochen.Schäfer » 11.10.2018, 17:08

Hallo Thomas,
Herzlich wilkommen hier im Forum!
Zum Beitrag von Jürgen möchte ich noch ergänzen
Motordrehzahl von 2750 U/min bei 34 PS sollte ohne Probleme auf Dauer möglich sein. Das ist die von MB eingestellte Drehzahl für Dauerleistung
Unsere Motoren drehen im Einsatz schon mal bis 3600/3800 U/min ohne Probleme.

Gruß
Jochen
alte Weisheit: Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt dir die Zeit die Freunde!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Benutzeravatar
Jochen.Schäfer
Moderator & Förderer 2018
Moderator & Förderer 2018
 
Beiträge: 3283
Bilder: 492
Registriert: 23.10.2002, 13:07
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 120 times
Been thanked: 91 times
UVC-Mitglied: 204
UCG-Mitglied: 6179
Unimog: 411112

Re: Unimog 411 - Anfängerfragen...

Beitragvon mhame » 11.10.2018, 17:16

Hallo Thomas,

ich rate mal einen erfahrenen Unimog Fahrer in deiner Nähe zu besuchen. Der kann dir dann die ersten Fragen am Objekt beantworten. Da klappt der Einstieg in das Unimog Hobby um so besser.


Gruß
Markus
Benutzeravatar
mhame
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 5568
Registriert: 27.03.2007, 14:52
Has thanked: 16 times
Been thanked: 267 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: Unimog 411c, einen der letzten 411er


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste