Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#567039
Moin in die Runde

Einfache Frage, viele Antworten. Ich finde leider nichts in alten Beiträgen zum Einstellen des Förderbeginns am
OM636 mit Spritzversteller. Asche auf mein Haupt , ja man findet Beiträge zum Thema, die gleiten dann aber auch schnell ab.

Folgendes Problem , Unimog wurde komplett zerlegt und restauriert. Einspritzpumpe war zum Überholen und ich habe einen Spritzversteller eingebaut.
Jetzt wo er wieder zusammen ist, läuft er auch, springt aber schlecht an und hat keine Leistung. Wird im letzten Gang langsamer und er läuft sehr hart.
Habe die Pumpe mit Druckluft auf Markierung an der Riemenscheibe eingestellt, 32°.
Habe jetzt aber im www was gefunden , das mit Spritzversteller auf 26° eingestellt werden soll.
Kein mir jemand die 26° bestätigen

Danke
und schöne Weihnachten
Dennis
#567046
Hallo Dennis

Ja das kann ich bestätigen.
Ich hab selber vor Jahren ein Spritzversteller eingebaut und das Prozedere hinter mir.
Dazu kam noch ein weiteres Problem. - das korrekte einstellen des Förderbeginns auf 26 Grad war mit der Methode im Handbuch nur möglich wenn die Pumpe ganz weit links oder rechts geschwenkt wurde.
Für mich war das inakzeptabel und ich habe mich in das Thema weiter vertieft.
Bis ich auf die Lösung gekommen bin und der Motor seither sehr gut läuft.
Die Ausführung währen hier zu lang und vielleicht geht es bei dir ja auch so.
Fröhliche Weihnachtsgrüße
Jürgen
#567049
Hallo Namensvetter,

nur weil eine Erklärung einer Lösung zu lang ist, ist das kein Grund sie dennoch zu schreiben. Für gute Lösungen ist hier bestimmt genügend Speicherplatz vorhanden und gerade davon lebt dies Forum.
Es wäre also schön, wenn Du es Dir noch einmal überlegst und quasi als Weihnachtsgeschenk Dir die Mühe machst Deine Lösung hier zu präsentieren.
#567050
Hallo Jürgen

Wenn wir von dem Normalfall ausgehen dann geht der Einbau von Spritzversteller und einstellen einfach und im Handbuch ist das gut beschrieben. Zumindest das einstellen des Förderbeginns , zum Spritzversteller gibt es vom Om636 nicht viel zumindest im Handbuch.
Ist aber nicht schlimm weil er anstelle des Steuerrades eingesetzt wird und auf Markierung eingeschoben wird.
Wie gesagt bei mir war es nicht möglich die Einspritzpumpe so auszurichten das sie so ziemlich gerade neben dem Motor steht.
X-mal habe ich sie eingeschoben den Förderbeginn eingestellt um zu erkennen das sie entweder zu weit links oder zu weit rechts in den Langlöchern geschwenkt war. So konnte ich sie nicht festschrauben, da hätte ich Spannung auf die Einspritzleitungen gegeben und nachbiegen kam nicht in frage.
Ich zweifelte erst an der Richtigkeit meines Tuns aber nach Endlosen versuchen habe ich es aufgegeben.
Die beiden Zahnräder waren genau auf der Markierung , so wie es sein soll aber irgendwas musste ja falsch sein. Ich hatte nur mich als Fehlerquelle in Verdacht und ging alles X-Mal durch.
Mein Ergebnis war das ich einen halben Zahn auf der Kupplungshülse neben meinem Wunschergebnis ( Einspritzpumpe gerade neben dem Motor) war.
Ich fing an die Zähne in der Kupplungshülse zu zählen/ die Zähne an Steuerrad zu zählen und habe erkannt das ein Zahn am Steuerrad ein halben Zahn an der Kupplungshülse ist.
(Vereinfacht ausgedrückt)
Das heißt: ich habe das Steuerrad (Spritzversteller)der EP um einen Zahn am Steuerrad der Nockenwelle versetzt und tatsächlich. Die EP ist Mittig (gerade zu Motor)genau auf 26 Grad eingestellt.

Es wird hier sicher welche geben die meine Ausführungen negieren aber ich kann nur Berichten was ich erlebt habe.

Aktuell habe ich passend zum Thema den Deckel vom Spritzversteller neu Lackiert mit EP nass in nass Schwarz.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
6033032E-7AD5-4297-A3F7-C0C7CB14F06C.jpeg
6033032E-7AD5-4297-A3F7-C0C7CB14F06C.jpeg (21.96 KiB) 1668 mal betrachtet
Jürgen-Fahlbusch liked this
#567259
Moin und ein frohes neues Jahr

habe die ESP auf 26° eingestellt. Genau wie Jürgen es schon beschrieben hat ist das Einstellen nur möglich wenn man den Spritzversteller einen Zahn verstellt. Sonst kommt man nicht genau auf 26°.
Jetzt springt er besser an und läuft nicht mehr so hart. Es bleibt aber immer noch folgendes Problem.
Er wird im letzten Gang langsamer, also zu wenig Leistung. Den 5ten Gang kann ich bis ca 40Km/h ausfahren und wenn ich dann in den 6ten Gang schalte geht die Geschwindigkeit runter. Er qualmt dabei nicht schwarz oder weiß.
Also zu wenig Menge ? Durch die lange Standzeit ist der Tank sehr rostig gewesen, habe ihn gereinigt, jetzt ist der Diesel aber immer noch sehr trübe/dreckig. Also wäre meine Vermutung, Filter dicht

Gruß Dennis
#567262
Hallo Dennis
Fahr den Unimog erst mal ne Zeit ein.
Wenn die Öle nicht auf Temperatur sind ist das wie ne Handbremse. Grade in der kalten Jahreszeit.
Und dann eine ebene Fläche finden für die Hochgeschwindigkeitsfahrt.
Wenn dann noch nicht gut hängt vielleicht eine Bremse.
Aber ist ja kein Rennwagen.
Als letzte Möglichkeit wäre eine Anpassung an der ESP möglich.
Grüße Jürgen
#567270
Moin Jürgen

die Probefahrt war nicht so lange, ist noch nicht angemeldet. Aber macht das wirklich so viel aus wenn die Getriebe kalt sind ? Sollte er nicht trotzdem im letzten Gang langsam auf Endgeschwindigkeit kommen? Habe leider keine Vergleichswerte, ist mein erster 411er. Ich werde nochmal den Dieselfilter tauschen und sauberen Diesel tanken. Dann wenn er angemeldet ist mal eine längere Probefahrt machen. Hier bei uns in der Gegend sind alle Straßen eben und regelrecht waagerecht, wenn man nicht gerade den Deich hoch fährt. Bremsen sind alle frei , habe ich gecheckt.

Gruß Dennis
#567275
Hallo Dennis,

ja bei den (alten) Mogs macht es schon einen erheblichen Unterschied ob die Getriebe alle warm sind und leicht laufen.

Bedenke, Dein immerhin um die 2 to schwerer Unimog hat ja nur um die 32-34 PS und Drehmoment ist auch nicht wirklich da.
Nicht nur die Wärme von Motor und Getriebe haben da Einfluss. Auch die richtige Qualität der Öle. Wann wurden diese zu ltt gewechselt?
#567289
Hallo Dennis
Ich denke mit deinem Motor ist alles in Ordnung.
Bei der nächsten Fahrt machst du folgendes.
Und bitte bei allen anderen Fahrten auch.
: Fahre den Motor tuntig warm bis die Wassertemperatur bei mindestens 85 Grad ist. Und dann häng nochmal 5-Minuten dran.
Fahre solange in niedrigen Drehzahlen und nur bis zum 5 Gang.
Maximal ( 25 km/h). Dann kannst du auch den 6 Gang benutzt und erstmal eine Reisegeschwindigkeit von ca35-45 km/h fahren.
Wenn er dann richtig Warm ist kannst du einmal auf einer glatten Ebenen Fläche Vollgas fahren.
Aber nur kurz und nicht ständig.
Wenn du den Motor abstellst lass ihn noch 2-3 Minuten im Standgas laufen.

Ich fahre immer so mit 40-45 km/h durch die Gegend.
Es ist kein Rennwagen!!!

Bitte nimm meinen Rat an.
Grüße Jürgen
#567302
papaecka hat geschrieben: 23.12.2022, 13:24 Aber wie ich mich erinnere hatte ich das Thema hier vor Jahren schon mal behandelt und zwei Mitglieder hier haben die Einstellung so für sich übernommen.

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen Ja ich habe deine Methode zum Förderbeginn einstellen übernommen jedoch sprachst du damals von einem vorrücken des Nockenwellenrades um 4 Zähne -14.3.2014- hast du das nochmal geändert oder kommt nach der jetzigen Methode das gleiche raus? Der Motor läuft übrigens seit damals tadellos Lg Josef
#567304
Hallo Josef
Ich muss gestehen das ich den alten Beitrag nicht mehr gelesen habe und rein aus dem Bauch heraus 1 Zahn verschieben geschrieben habe. Aber auch das kann sehr gut passen wenn die ESP anschließend gerade ausgerichtet werden kann. Und passend auf 26 Grad eingestellt werden kann.

Also meinerseits eine Fehl Informationen.
Als Entschuldigung:
Das ist schon etliche Jahre her.
Wer es genau wissen möchte muss sich meinen alten Beitrag dazu durchlesen.
Da war das wissen darüber noch frisch und fundiert.
Seit dem Bericht hab ich auch nichts mehr weiter an der ESP verstellt und der Motor läuft sehr gut.

Grüße Jürgen
#567305
Moin

die Getriebeöle sind alle frisch gewechselt, alle Getriebe wurden von mir abgedichtet und teilweise neu gelagert. Alle Räder lassen sich sauber und leicht drehen. Ich habe mir heute nochmal die Dieselversorgung angeschaut, durch den rostigen/dreckigen Tank waren beide Filter dicht. Habe jetzt alles nochmal gereinigt und einen neuen Filter verbaut.
Nächste Woche sollte er angemeldet sein, dann mach ich eine ruhige warmlauf Fahrt und werde berichtet was die Kiste auf der Geraden für eine top Speed erreicht.
Danke erstmal für die Hilfe

Gruß Dennis
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]