Seite 2 von 2

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 25.01.2022, 20:03
von oberwaller
Hi Lukas,
das Blech ist leider nur 2,5 mm dick. Ich hatte kein anderes. Versuche möglichst viel Lagerbestand abzubauen. Wenns nicht reicht, muss ich entweder nachlegen oder eine Kreuzverstrebung einbauen. Erst mal testen. Vorhin kam endlich die Grundierung drauf...
Als Material für die Streben habe ich 15mmx 60mm ST52 genommen, verdammt schwer das alles.Die Bolzen haben 26mm Durchmesser. Die Zylinder haben eine 30mm Kolbenstange und fahren 450mm aus.

Viele Grüsse
Berthold

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 28.01.2022, 21:37
von oberwaller
Heyho Kollegen,
es läuft... fast .
Die bestellten Hydraulikanschlüsse und Schläuche passen. Die Funktion ist da, es funktioniert. Es ist spät geworden.
[/url][
[/url]
Leider hab ich mir im Eifer des Gefechts das linke Scheinwerferglas zerschlagen. Verdammte Schitte! Vielleicht hat noch jemand ein Glas mit 145mm, würde mich über ein Angebot sehr freuen.
Viele Grüsse
Berthold

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 30.01.2022, 11:38
von lumo9
Hallo Berthold,

das ist ganz schön mächtig :party , geht der Mog da vorne nicht in die Knie?
Welche Anschlagpunkte an Rahmen hast du gewählt, hast du eine Frontplatte?
Das funktioniert sicher super, ich überlege mir gerade wo das Teil im engen Bestand überall stören kann oder hängen bleibt. Haja, du wirst uns sicher vom ersten Einsatz berichten und mit Sicherheit dabei die schöne Farbe zerstören :lol:

Gruß Lukas

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 30.01.2022, 12:59
von oberwaller
Hi Lukas,
er geht nicht so sehr in die Knie, nur ein wenig, leer zumindest...
Ich mache heute mal ne Probefahrt, falls es nicht regnet.
Die Anlenkpunkte sind der Rahmen vorne mit Winkel verschraubt sowie die kegeligen Anbaupunkte weiter hinten. Die Konusse hab ich mit Flex und Pferdfräser von Hand mühselig eingefräst.
Ja, und Farbe ist noch genug da... :)
Viele Grüße
Berthold

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 30.01.2022, 14:05
von oberwaller
Heyho, fährt sich gut.
VG
Berthold

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 30.01.2022, 17:36
von lumo9
Hallo Berthold,
sieht wie ein geschrupfter großer aus :party
Mit der Winde steht er schön gerade da, jetzt wollen wir Lackschäden sehen 8)

Gruß Lukas

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 30.01.2022, 19:03
von oberwaller
Hey Lukas,
der Lack ist erst ein paar Tage drauf, da kann ich doch noch nicht damit arbeiten. Heute am Sonntag...
Hab nur eine Fotosafarifahrt gemacht, damit die Unimoggelenke nach ein paar Wochen Stillstand mal wieder bewegt werden.

Aber, das Ufer da kam ich kaum wieder hoch, der Boden ist sehr durchgeweicht. Da halfen dann nur Sperre und seitlicher Spurversatz... Schlimmstenfalls wäre es auch rückwärts mit der Winde gegangen.. oder unten aus dem Wald raus, aber da ist es sehr steil... ( da floss mir mal das Motoröl beim Same Minitauro an der Kurbelwelle raus... ).

Und hier noch ein Foto vom Brennholzwald im Justenberg...

Viele Grüße
Berthold

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 30.01.2022, 20:00
von Helmut Schmitz
Hallo Berthold
eigenlich fährt man bei den Verhältnissen nicht in den Bestand, erst recht nicht just for fun.
Der Morg wird auch von ein paar Wochen nicht einrosten, da müssen Kartoffelroder deutlich länger stehen.

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 30.01.2022, 20:37
von oberwaller
Hallo Helmut,
ja, ... eigentlich.... :D

Vielleicht wollte ich auch nur nach der langen Bastelei selbst mal wieder Waldluft schnuppern..., vermischt mit Unimogduft...
Und mit etwas experimentalem Hintergund.... - was wohl geht... oder nicht... -

Beste Grüße
Berthold

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 31.01.2022, 15:45
von Helmut Schmitz
Hallo Berthold
bei uns hat heute morgen die Polizei selbst die profesionelle Forstarbeiten im Privatwald gestoppt.

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 31.01.2022, 20:01
von oberwaller
Hallo Helmut,
bei dem Sturm und dem Sauwetter ist das vermutlich auch das Beste.
Ich war auch nicht im Forst, einfach zu ungemütlich. Brrrrr
Viele Grüße
Berthold

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 02.02.2022, 18:33
von oberwaller
Heyho, heute war es endlich trocken.
Habe aber erst mühsam ein ererbtes, sehr verbeultes Unterfahrschutzblech an den Unimog angepasst. Es stammt von irgendeinem Harvester und lag im Wald rum. Sehr rostig und krumm.
Gar nicht so einfach dies im Zusammenspiel mit der ZF- Lenkhilfe optimal einzustellen.
Eine kleine Änderung muss ich noch machen...
Aber gut.
Der Hohlwg ist nun auch frei um mit dem Spalter dort zu wüten.
Viele Grüsse
Berthold mit dem Poserfoto :D

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 28.03.2022, 21:29
von oberwaller
heyho,
hier nun das Transportwägelchen für das Polterschild... :wink:
[url]
]
Viele Grüße
Berthold

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 02.05.2022, 21:40
von oberwaller
Hallo zusammen,
Extremes mit zu viel Verschränkung ist nicht so gut....
Vermutlich hat sich hierbei
Bild
am 18. März die Kombipresserriemenscheibe in den Deckel vom Betriebsstundenzähler eingegraben... :cry:

Der Deckel ist vor 'meiner Zeit' schon mal geschweißt worden... - morgen dann wieder...

Viele Grüße
Berthold

Re: Unimog 411 Frontpolterschild

Verfasst: 03.05.2022, 10:53
von mhame
Ich würde den flachen Deckel ohne B-Zähler von einem Motor ohne Spritzversteller montieren.

Gruß
Markus