Seite 1 von 1
Unimog 411 Froschauge mit orginal Klaus Lader
Verfasst: 23.06.2006, 11:47
von dieselrost
Hallo,
ich habe gestern in einer Scheune einen Unimog 411 Froschauge mit orginal Klaus Lader gefunden

: , mich irgentwie drin verguckt und gekauft. So weit ich sehen kann ist alles orginal und komplett,der Motor sprang nach mindestens 3 Jahren Standzeit auf Knopfdruck sofort an und läuft einwandfrei, der Unimog fährt sich sehr gut,bis auf die Bremsen natürlich.Rost hat er logischerweise da hält sich aber in grenzen in meinen Augen hat er eine gute Blechbasis.Der Klaus Lader ist voll funktionstüchtig und mit einem Greifer mit Drehservo ausgerüstet,ich habe sogar schon damit gebaggert.Alles ist orginal und unverbastelt. Nun meine Frage,da ich mit in der Unimog Szene nicht so wahnsinnig auskenne: Habe ich da was besonderes ausgegraben oder gibt es von den Fahrzeugen noch einige? In welcher Preislage wird sowas gehandelt? Ist es sinnfoll den Mog zu restaurieren? Ursprünglich wollte ich nämlich ein Cabrio haben deshalb überlege ich ob ich diesen Mog restaurieren soll, oder wieder verkaufen und einen Cabrio kaufen und restaurieren ,aber eigentlich kann ich mich mit dem Gefährt ganz gut anfreunden,kann mich nur nicht ganz entscheiden.Um antworten wäre ich dankbar.
Verfasst: 23.06.2006, 13:11
von thomas-406
Hallo Namenloser,
Glückwunsch zu Deinem Fund!!! Zwar bin ich kein 411-Experte und "lediglich" 406-Besitzer (davon gibt's ja noch überreichlich), aber nach meiner Einschätzung dürfte das schon was besonderes sein.
Stell doch mal ein Bild ein!
Gruß
Thomas
Verfasst: 23.06.2006, 13:38
von Daniel_Buck
Hallo,
die Vorgeschichte des Fahrzeugs ist auch sehr entscheidend.
War der Bagger lange Jahre auf dem Mog und gewerblich im Einsatz? Dann könnte das Fahrzeug aufgrund der großen Belastung gelitten haben.
Du sagst 411er. Ist die Kabine wirklich ein Froschauge, also die alte Ausführung mit den markant hervorstehenden Lampen, oder die spätere 411er-Westfalia-Kabine. Mit der frühen Kabine müsste der Mog Baujahr 56 sein.
Die Froschkabine ist natürlich seltener und begehrter.
Wirklich mobli bist du mit einem Klaus-Lader hinten drauf nicht. Das Auf- und Absatteln ist mit Zeit- und Platzaufwand verbunden.
Im Sommer hast du mit der geschlossenen Kabine das Gegenteil vom Cabrio, nämlich eine zwangsbeheizte (und laute!) Zelle.
Trotzdem ist der Frosch natürlich was besonderes.
(Ich hätte auch Interesse!)
Gruß, Daniel
Verfasst: 23.06.2006, 13:44
von stephan
Na, Herzlichen Glückwunsch!
Da hast Du schon was besonderes ausgegraben. 411er Frösche sind ganz frühe 411 und extrem selten und dann noch mit Bagger drauf - wow!
Das verpflichtet dich natürlich dazu, hier Fotos davon einzustellen

und andere (wie mich) grün vor Neid werden zu lassen.
Nee ehrlich, wenn Du den wieder abgeben willst, da hätte ich verschärftes Interesse. Das ist noch meine Traumkonfiguration (411er Frosch mit Bagger). Preisangabe: Da bin ich voreingenommen. Das würde bei mir zur unkontrollierten Kontoplünderung führen.

Wirklich 411 Frosch
Verfasst: 23.06.2006, 19:13
von dieselrost
Hallo,
ich habe heute mal eine Bestandsaufnahme gemacht,und ein bischen gespielt.
Also in der Kabine ist nicht ein Rostloch zu finden alles war schön eingeölt und somit bestens konserviert,außen sind die untersten paar cm der Front und Seite durchgefault der rest ist sehr kernig.Der Motor hat 1900Std. drauf und das ganbze Teil 29500KM gelaufen,er ist 1.Hand!! der Erstbesitzer war eine Brikettfabrik,Fahrgest.Nr.: 411.110-011 610 Bj.60,der Bagger ist von Bj.65.und jetzt der Knaller: an dem Bagger ist nichts dran was nicht funktioniert ich hätte so einen ganzen Keller ausschachten können.
Vielleicht kann mit jetzt ja jemand was genaueres zu dem Ding sagen Stückzahlen usw.
Da ich eigentlich nicht der spezielle Unimog Sammler bin und ich nicht alles machen kann und auch keinen unbegrenzten Platz habe,würde ich den Mog evtl. wohl auch abgeben wenn das wirklich eine Rarität sein sollte ich er bei einem Unimogler bestimmt besser aufgehoben.Vielleicht kann ich ja jemandem eine große Freude machen.Wer ernsthaft interesse hat kann mich ja mal anrufen 0172/2816601.Vielleicht kann mir auch jemand sagen welchen Preis man verlangen darf (am besten natürlich ein unabhängiger

) Bilder anfügen funktioniert irgentwie nicht kann ich aber schicken.
Gruß Martin Peeters
Verfasst: 23.06.2006, 22:07
von stephan
Na dann hat aber schon mal jemand kräftig gebastelt. Auf einen 411.110 gehört eine Cabrio-Kabine. Frösche gab es 1960 nicht mehr. Das relativiert die Sache mit der Seltenheit schon mal gewaltig. Verbastelte 110er gibt es reichlich, sorry.
Bilder zu mir (sk[ät]wenden-bruen.de). Ich klebe die dann hier ein. Anruf Anfang der Woche, muss jetzt leider weg.
Verfasst: 29.06.2006, 18:41
von Xamhoo
Verfasst: 29.06.2006, 19:01
von stephan
Tja, so iss' Leben!
gut für den Verkäufer (maximaler Erlös)
gut für mich (soviel wie bei ebay gezahlt wird, gibt mein Konto nicht her

)
gut für den Unimog und seine Geschichte? bleibt abzuwarten...
-
Verfasst: 29.06.2006, 20:15
von u84er
hallo,
naja ich unterstelle mal dass das ganze hier eben als werbeplattform für den verkauf bei ebay dient oder diente. dass der verkäufer "wenig" ahnung von unimogs hat und ein neuling ist wage ich auch zu bezweifeln. er verkauft noch einen anderen unimog, und nun bietet er auch die kabine! und den klauslader! evtl. einzeln an! was soll das denn?? das vermeintliche schmuckstück auseinander reißen??
--> wohl doch eher profitgier als ein gutes herz für unimogliebehaber !!??
so stellt sich das ganze für MICH da!
gruß reini
Ganz deiner Meinung Reini
Verfasst: 01.07.2006, 15:00
von beni
Hallo ich sehe es auch so das ganze ist nur eine geschikte aufmachung um werbung für das Angebot in ebay zu machen irgendwie hab ich auch das gefüll der will uns vera.... schließlich hat er auch noch nen anderen 411er im Angebot aber trotzden schönes Fahrzeug hoffe das er in gute händ kommt Mfg Beni
Dummes geschwätz!!!!
Verfasst: 02.07.2006, 15:46
von dieselrost
Also jetzt will ich mal eines klarstellen:Ich bin weder ein Geldgeier,Ebaywerber noch irgendwas anderes! Der besagte Unimog ist laut euren Aussagen doch zusammengebastelt und nicht Orginal,zu dem ist es doch wohl mir überlassen was ich mit dem Ding mache und einen Artikel bei Ebay zu verkaufen ist ja wohl nicht verboten.Zumal wir alle wohl nicht abstreiten können,das bei Ebay wohl mehr konkrete Kaufinteressenten vorhanden sind als hier,oder? Schließlich schaut ihr ja selber alle da rein,oder wißt ihr aus Gedankenübertragung,daß der Mog da angeboten wird? Und mir kann auch keiner von euch weißmachen,daß er in dem besagten Auktionshaus nichts kauft,wenn er Lust dazu hat.Also was soll die ganze Aufregung?
Ach ja,der andere 411er ist nicht von mir sondern meinem Kumpel (für die,die nicht lesen können).
Desweiteren habe ich mittlerweile den 411 Frosch vorzeitig beendet,weil ich ihn behalte,die Kabine und den Kran runterschmeiße und eine Cabriokabine aufbaue,wie sie laut euren Aussagen ja auch draufgehört,somit gibt es doch wohl nichts orginaleres,oder?
Und um so eine Kabine zu wechseln und einen Unimog zu restaurieren muß ich kein Unimogfachmann sein das kann auch einer der sonst nur an Schleppern rumschraubt.
Ach ja das Wort Ebay habe ich in der vorherigen Diskussion nicht einmal verwendet also wo soll ich bitte Werbung für meine Versteigerung gemacht haben????
Schönen Gruß Martin
Verfasst: 02.07.2006, 23:02
von 702-411abss
hallo martin
ich hätte ihn wohl sogar so als frosch gelassen,die hütten sind wesentlich seltener!!!
und was ich sehen konnte ist die echt nicht schlecht!!
gruß arne
Verfasst: 03.07.2006, 00:02
von blanko411
Hallo,
dieser Meinung von Arne schließe ich mich an ich würde den Mog so lassen wie er ist denn wer hat einen Frosch zuhause (den hätte ich auch gerne. Der Klausbagger drauf schaut doch auch nicht schlecht aus, solange er so gut funkt und ist auf jedem Treffen ein hingucker.
Gruß
Wolfgang